Kartendarstellung nach Änderung

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier und habe einige Detailänderungen vorgenommen.
Bei der Darstellung erscheinen die Änderungen ab einer bestimmten Zoomstufe nicht mehr.
Habe ich da was falsch gemacht oder vergessen ?

Nein, keine Sorge, das ist völlig normal. Es dauert eine Weile, bis die Änderungen auf der Karte auf der OSM-Startseite übernommen werden. Dabei werden die Kacheln der einzelnen Zoomstufen auch nicht gleichzeitig aktualisiert, sondern nach und nach. Es dauert also je nach Zoomstufe mal länger und mal nicht so lang, bis die Änderungen erscheinen.

Die Karte besteht aus vielen kleineren Bildern, welche nahtlos zusammengesetzt werden.
Diese Bilder gibt es in jeder Zoomstufe. Nach jeder Änderung müssen folglich alle Bilder neu berechnet werden. Dies ist weltweit gesehen nur mit nicht ganz unerheblichem Rechenaufwand möglich. Damit dennoch möglichst viele Nutzer darauf zugreifen können werden die Tiles vorberechnet auf mehreren Servern gespeichert und nach bestimmten Regeln neu berechnet. Daher kannst du deine Änderungen nicht immer sofort und auch nicht in allen Zoomstufen sehen.
Einfach etwas Geduld haben. Die beiden kleinsten Zoomstufen werden übrigens in der Regel erst bei Aufruf berechnet und sind daher eigentlich fast immer aktuell. Außer vor deiner Änderung hat sich gerade jemand diese Ecke in der Zoomstufe angesehen.

Laut Wiki dauert es nur wenige Minuten, bis der Mapnik Server die aktuellen Daten erhält. Dann schaut er nach, ob er genug Leistung hat um das Teil neu zu rendern und ob es nicht all zu alt ist. Ich habe halb Salvador Bahia abgezeichnet und musste geschlagene 3 Monate warten, bis neue Tiles auf Zoomstufe 13 verfügbar waren, dann kam aber auch ein dicker Klopper und die Map war vollständig :wink: