OSMI reklamiert Boundaries im Großraum Karlsruhe

Bei meinem Streifzug zum Korrigieren logischer Fehler bei MP’s mit Hilfe von OSMI bin ich auf das gestoßen:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=8.52603&lat=48.92002&zoom=10&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,multipolygons_type_is_boundary,type_is_boundary,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes
Meine Kenntnisse zum Bearbeiten von boundary sind sehr rudimentär. Wer kann das richten oder mir sagen, was klemmt?

welche Relation meinst du denn genau? da sind einige.
ich hab zwar ne Vermutung, aber man kann ja nie wissen.
Gruss
Walter

@wambacher:
z.B. die Relation 898425.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/898425
oder irgendeine andere mit error:invalid geometry

ah, das hilft weiter.

erst mal eine kleine Einordnung der Schwierigkeitsgrade:

a) duplicate tags on inner ring : z.b. building=yes am outer UND am inner ring - sehr einfach
b) role mismatch: ring ist inner sollte aber outer sein oder ring ist outer sollte aber inner sein - einfach
c) ring not close: selbsterklärend - relativ einfach
d) invalid geometry: da überschneiden sich Linien, sind ways doppelt und ähnliches - schwierig
e) touching inner rings: innere ringe berühren sich in mehr als EINEM node - sehr schwierig und wird auch kontrovers diskussiert

ich arbeite solche gegenden in dieser reihenfolge ab; damit wird es so nach und nach übersichtlicher.

jetzt zum Problemfall: bin ich noch dran, ist etwas unübersichtlich. sieht auf des ersten und auch zweiten Blick sauber aus.

bitte an Kollegen: bitte NICHT korrigieren. wir wollen das problem finden und sehen um was draus zu lernen

Gruss
Walter

Der JOSM Validator meckert jedenfalls nicht darüber.

Edit:
Trick: die Grenze in einen highway umwandeln, dann prüft er auf Überschneidungen:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/323449386

Die Stelle wird im OSMI als rotes Kreuzchen markiert.

Chris

Danke für deine Hilfe.
Zu den Schwierigkeitsgraden:
a-c) dient dem Aufwärmen; bei z.B. Grenzen muss man aber den Verlauf nachvollziehen können, daher nicht immer allein logisch lösbar.
d) bei kleinflächigen Objekten in hohen Zoomstufen auch oft lösbar. Ansonsten wirklich fummelig.
e) obwohl nur eine Warnung: mein Hobby allein schon wegen der simple features :wink: habe da so meine Meinung

danke für den treffer,

klar, es war nur nicht vorher ganz ersichtlich, welches kreuzchen wohin gehört.
die ecke ist etwas unübersichtlich. allerding nix gegen das hier: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=6.83375&lat=50.51676&zoom=12&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Da trau ich mich nur an guten Tagen rein :wink:

@hurdygurdyman: nun kannstes fixen

Gruss
Walter

Wär doch was für’s “Bild der Woche” :smiley:
Dann mal fix ans fixen…

P.S. @chris66:
Deinen Trick mit dem Umwandeln werde ich mal testen, wenn ich wieder ratlos bin.

gelöscht. stimm doch nicht

Habe es gefixt.
Zur Info über die mögliche Ursache:
Der von Chris66 identifizierte node gehörte gleichzeitig auch zu einem Wald-MP, die am 27.06. bearbeitet wurde. Möglicherweise hat eine kleine Verschiebung den node mitgerissen und dadurch ein self intersecting des Grenzwegs verursacht.
…und da diese Weg Teil von einer Unmenge von Grenzrelationen ist, habe ich den Wald vor lauter… bzw. das rote X vor lauter blauen Ways nicht gesehen…
Danke nochmal für die Mithilfe.