OSM-Wochennotiz Nr. 43

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 43 mit allen Neuigkeiten aus dem OpenStreetMap-Universum ist da: http://blog.openstreetmap.de/2011/05/osm-wochennotiz-nr-43/

Viel Spaß beim Lesen!

rofl

in dem einem Artikel
http://grummbeere.blogspot.com/2011/05/gedrucktes-ist-tot-1-schilder-mit.html
steht "Der Lizenzhinweis - Darf natürlich nicht fehlen, denn sonst bekommt man es mit “Edwin” zu tun. :wink: "

Mit Edwin bekommt man es auch zu tun, wenn der Lizenzhinweis recht klein geworden ist,
vgl. hierzu http://www.flowtrail-stromberg.de/images/pdf/dimb_ft_schild_web_rz_tk_1.pdf

Noch schöner wärs, wenn sie ihre “Anfahrt und Parken”-Karte nicht von der Konkurrenz hätten :wink:

Ciao,
Frank

Eeecht ? :wink: Die Größenverhältnisse bei der PDF ergeben sich aus der Größe der gedruckten Karte.

Yep. Gibt es mit OSM etwas vergleichbares das beim anklicken gleich das Ziel für die Routenplanung (wie bei google) übernimmt so das man nur noch den Startpunkt wählen braucht ? (openrouteservice kann das nicht, oder ?)

@mightym… doch openrouteservice kann das. hab ich selber schon so eingebunden:
siehe link unterhalb der map von http://www.zumgoldenenkreuz.ch/node/13

Bitte nicht mit openroutesevice! Openrouteservice ist unbrauchbar, da keine Abbiegerestrictionen berücksichtigt werden. Keine Ahnung, was die sich dabei denken. Access=private wird wohl auch nicht berücksichtigt. Entscheidet bitte selbst wie wichtig die beiden Sachen für ein Navigationsangebot sind.
www.yournavigation.org und maps.cloudmade.com können das.
Wenn man was auf seiner Webseite anbietet, dann sollte es schon funktionieren. Ansonsten ist das nur peinlich und fällt in der Userwahrnehmung auf das ganze Openstreetmapprojekt zurück.

@Peter Maiwald… wenn yournavigation.org sauber funktionieren würde, würde ich wohl auch dieses nutzen. aber sehr oft geht da gar nichts - wie z.b. jetzt gerade. sobald ich den Start und das Ziel eingegeben habe und auf “Find Route” klicke, rechnet dieser etwa 1 oder 2 Minuten, dann ist fertig. und angezeigt wird nichts. und dieses Problem habe ich schon sehr oft auf Yournavigation.org festgestellt - manchmal geht’s, manchmal geht’s nicht. Genau darum nutze ich openrouteservice… da funktioniert’s wenigstens, auch wenn die restrictions nicht berücksichtigt werden.

Mit Edwin bekommt man es zu tun, wenn Edwin das da ließt. Der nächste der Theoretisch nach den Stimmen nachgerückt wäre, wäre ein weiterer Deutscher gewesen, der wegen Stimmgleichheit mit einem anderen Deutschen auf seinen Sitz dort freiwillig verzichtet hat. Alles eine Verschwörung!

Danke für den Tip.
Ich habe schon an meinen (mittlerweile vorhandenen) Fähigkeiten mit restrictions beim Check mit OpenRouteService gezweifelt. Im cloudmade geht’s auf “meinem” primary trunk" regelgerecht, während OpenRouteService den “kürzesten” Weg hoch mit Kehrtwende auf einer Brücke zur Gegenspur nimmt. (Da endet oneway und die Straße auf der Brücke hat eine durchgezogene Linie, weshalb hier in OSM keine getrennten Spuren sind.)

Das ist mir auch schon aufgefallen.