Garmin erscheint nicht auf dem Arbeitsplatz

Hallo,
ich habe ein neues etrex VistaHCx. Dort ist MapSource vorinstalliert und läuft auch, ich kann die Tracks vom Gerät dorhin übertragen, zum Pc.
Leider zeigt mir der Arbeitsplatz, bzw. der Explorer nicht das etrex als Laufwerk an.
Was mache ich falsch??? Ich würde gern die Wanderreitkarte auf eine 2GB card kopieren, geht aber nicht, da ich das etrex nirgends finde…
Kann mir jemand helfen???
Vielen herzlichen Dank,
von einer nun etwas genervten Reiterin.

Hallo cruzrider, willkommen im Forum!

Soweit ich weiß, muss die Landkarte direkt auf die Speicherkarte kopiert werden, in einen speziellen Ordner. Die Namen hab ich grad nicht im Kopf, kann aber gern nachschauen. Am einfachsten geht das, wenn du die Micro-SK-Karte in einen Kartenleser steckst.

P.S.:
Schau mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin#Karten_auf_das_Garmin-Ger.C3.A4t_.C3.BCbertragen

Hallo!

Stelle dein GPS-Gerät auf “USB Massenspeicher” um oder entnehme die Speicherkarte und kopiere die gewünschte Datei, wie schon angesprochen, mit Hilfe eines externen Lese-/Schreibgeräts.

Gruß,
Mondschein

Garmin USB Treiber installiert?

Edit: Da Du Tracks vom Gerät hochladen kannst kann es daran nicht liegen.

Die Einstellung “USB-Massenspeicher” findest Du im System-Menü des Garmin.

Hi,

Du meinst sicher, auf dem PC ist Mapsource vorinstalliert und Du kannst die Tracks vom Programm aus zum Vista übertragen, oder?
Vielleicht meinst Du auch, auf dem Vista ist die BaseMap vorinstalliert?

Hast Du auf dem PC den richtigen Treiber für das Vista installiert?

Du kannst auch die µSD-Karte direkt in einen Kartenslot stecken und von Mapsource aus die Karte installieren. Vorausgesetzt, auf der Karte befindet sich ein Verzeichnis “\Garmin”. So geht die Karteninstallation am schnellsten.

Du kannst das Vista entweder als Garmin-Device oder als USB-Massenspeicher betreiben. Wenn Du letzteres tun möchtest, verbindest Du das Gerät per USB mit dem PC, wählst am Gerät Einstellungen >> Schnittstelle >> USB-Massenspeicher.

Gruß, softcake

Edit: Hoppla, in der Zwischenzeit waren einige schneller :wink:

Hey super,
vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Gerät ist erkannt. :slight_smile:
Sorry, aber hier kommt die nächste Frage…
Kopiere ich nun einfach die komplette gmapsupp.img ins Gerät, oder muss ich da noch etwas beachten? Die SD Karte ist leer und neu.
Danke schön,
viele Grüße,
Cruzrider.

Einfach ein Verzeichnis \Garmin auf der SD Karte anlegen und gmapsupp.img da rein kopieren.

Hi,
das geht hier leider nicht, warum auch immer. Der Adapter nimmt eine 4gb card, zeigt sie auch an, aber die 2gb leider nicht…
Deshalb möchte ich nun die Karte aus meinen eigenen Dateien auf das Gerät kopieren, so dies denn funzt.

hmmm, okay…
in 83 Minuten weiss ich, ob es so richtig war oder nicht…
Hatte mir das alles etwas leichter vorgestellt.

Das würde schneller gehen wenn Du die Speicherkarte in einen Kartenleser steckst und dann kopierst.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=52384

Es soll Leute geben, die haben keinen Kartenleser am PC … :wink:
Und ich gehöre dazu. :stuck_out_tongue:

@cruzrider, brauchst/willst du die ganze Wanderreitkarte auf deinem eTrex haben?
Wenn ja, dann musst du die Datei gmapsupp.img in das Verzeichnis \Garmin auf deiner Karte im eTrex kopieren. Das dauert aber eben (sehr) lange.
Wenn nein, dann nutzt du am Besten das von Nop mitgelieferte setup und installierst dir die Wanderreitkarte im MapSource. Dort wählst du dir die gewünschten Kacheln aus und überträgst dir die auf deinen eTrex. Geht wesentlich schneller.