wie Eigenschaften von Objekt in Relation kopieren/verschieben?

Ich habe hier ein Objekt, das schon mit sehr vielen einzelnen Eigenschaften (Schlüsseln und Werten = „Tags") beschrieben ist. Wie kann ich diese – ohne jeden einzelnen Wert abzuschreiben – in eine Relation bekommen?

Mit JOSM kann man ja recht einfach mittels Strg+c auf Objekt1 und anschließendem Strg+Umschalt+v auf Objekt2 die Eigenschaften von Objekt1 nach Objekt2 kopieren. Gibt’s sowas auch für Objekt nach Relation? Oder Relation1 nach Relation2?

Relation auswählen, gleicher Trick.

Ah, das Auswählen der Relation war mir nicht klar. Die Relation wird ja als eine der Eigenschaften des Objektes aufgelistet. Dort mit rechter Maustaste drauf und auf „Relation auswählen" klicken.

Danke für die schnelle Hilfe.

Oder durch Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag in der Relationsliste.

es geht noch einfacher:

“altes” Objekt kurz aktivieren (“rot machen”), zu änderndes Objekt aktivieren, R eingeben (grosses R). Das wars.

Gruss
Walter

Äh, was soll das bewirken? Ich kann das gerade nicht nachvollziehen. Im Menü „Werkzeuge" ist Umschalt+r bei mir „Gebäudeabteilung umkehren". Kommt von einem der Plugins. Ist diese Tastenkombination sonst für was anderes reserviert? Für was?

Kam tatsächlich vom Plugin dumbutils. Hatte gedacht, das wäre Standard

Tags von einem beliebigen Objekt in ein anderes übernehmen. 2x Mausklicks, einmal Tastatur → schneller

ich hab das bei Werkzeuge / “Paste remembered tags” Umschalt+R

Das Plugin-Komzept ist ja was feines, aber dass dann jeder ne andere Tastaturbelegung hat - je nach Tageslaune- ist schon etwas blöd.

Gruss
Walter

Hallo Walter

Wenn zwei Plugins dieselbe Tastenkombination verwenden hat JOSM keine Chance. Als Folge wird ein Shortcut geändert.
Das Terracer-Plugin (wie bei Wicking) und das Utilsplugin2 (wie bei dir) verwenden beide Shift-R für unterschiedliche Dinge. Bei mir (beides installiert) wird der Shortcut des Terracer-Plugins in Shift-Alt-R geändert. Diese Änderung (nach Update des Utilsplugin2) konnte ich nur durch Nachsehen im Menü (Werkzeuge für Terracer-Plugin, Werkzeuge2 für Utilsplugin2) erkennen.

Bei Utilsplugin2 wird die gleiche Kombination verwendet wie in Potlatch. Von daher gibt es wenig Aussicht, das sich das mal ändert. Notwendig wäre es nicht, da mit Strg-C (Kopie) und Alt-Strg-V (Eigenschaften Einfügen) eigentlich alles notwendige bereits vorhanden ist. Vorteil der Methode von Utilsplugin2 ist, dass man vorher nicht kopieren muss, sondern die Eigenschaften der letzten Auswahl verwendet wird.

PS: Ich glaube, dass JOSM-Shortcuts nicht geändert werden, im Zweifelsfall also immer die Shortcuts der Plugins.

Alles Geschmackssache
Edbert (EvanE)