Fläche mit JOSM auswählen

Wenn ich mehrere Flächen habe die eine gemeinsame Linie haben, wie kann ich bestimmen, welche der Flächen ausgewählt wird, wenn ich auf die Linie klicke?

JOSM markiert mir zu gefühlten 90% genau die falsche Fläche. Ich behelfe mir, daß ich eine andere Stelle zum Klicken suche, oder in der falschen Fläche einen weiteren Node setze, so daß hier die Einzelnen Flächen voneinander getrennt werden. Gibt es hier aber noch einen Weg muss dieser Schritt ggf. wiederholt werden.

Beeinflussen, was ausgewählt wird: Gar nicht (ich vermute es hängt von der ID des Weges ab)
ABER: Klick mal mit der mittleren Maustaste / Mausrad auf den Weg. Wenn Du dann noch die Strg-/Ctrl-Taste festhälst kannst Du wählen. Das Funktioniert auch bei übereinanderliegenden Nodes.

Tipp: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Advanced_Tricks

Am einfachsten geht es mit der Wahl-/Alt-Taste mehrmals den Weg anklicken. Dann werden nacheinander alle Wege (resp. Flächengrenzen) ausgewählt, die an dieser Stelle liegen. Das funktioniert übrigens auch wenn Wege/Flächengrenzen) sehr dicht neben einander liegen. So spart man es sich ggfs. sehr weit reinzoomen zu müssen.

PHerison hat recht, wenn er sagt, dass es kein durch die Geometrie erkennbares Schema für die erste Auswahl gibt. Es liegt vermutlich an der internen Datenstruktur, in der JOSM die zu zeichnenden Elemente anordnet. Nach welchen Kriterien diese aufgebaut wird, ist (mir zumindest) nicht bekannt. (Im Quelltext könnte man das vermutlich nachlesen.)

HTH
Edbert (EvanE)

@PHerison: Ah, die Mittlere Maustaste festhalten und dann STRG drücken… Puh. :wink: Ich mag die Mittlere Maustaste nicht, dabei dreht oder kippt man das Mausrad immer gleich mit, was häufig andere Funktionen hat. Rad kippen wertet JOSM nicht aus, aber Rad drehen schon.

@EvanE: Alt festhalten beim Klicken ist cool. Dann wählt JOSM alles nacheinander durch. Genial, Danke.