Nutzung von AfricaMap für OSM

Mir ist nicht ganz klar, ob ich die Daten von AfricaMap [http://africamap.harvard.edu//] für OSM verwenden darf. Zwar bezeichnen die sich selbst als open source und auf einer Reihe von Wiki-Projektseiten wird auf AfricaMap als alternative Datenquelle verwiesen. Mir ist es aber trotz aller Sucherei bisher nicht gelungen, irgendwo eine sichere Aussage darüber zu finden, ob die Daten von AfricaMap auch tatsächlich für OSM verwendet werden dürfen. Weiß hier jemand mehr darüber?

klicke mal rechts oben auf den Stapel…da siehst Du, dass die Basiskarte von Google kommt.

Und siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht … :roll_eyes:

@SunCobalt: Vielen Dank für den Hinweis. Mich hatte schon das Google-Logo in der linken unteren Ecke stutzig gemacht. Damit ist die Sache dann wohl klar.

Ich hoffe nur, dass die Hinweise auf den Wiki-Project-Seiten, z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Namibia, http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_South_Africa
nicht dazu führen, dass unbedarft abgemalt wird.

Wissen nicht, aber wenn es von einer Uni kommt wie hier, muss man immer mit Non-Commercial rechnen.

Edbert (EvanE)

Nun ja, Google-API und Google-/OSM-Karte als Hintergrund.
Das schreckt uns OSMer natürlich ab, sagt aber nichts über die Nutzung-/Lizenz-Bedingungen der einzelnen Karten-Produkte. Leider ist auf die Schnelle dazu nichts auf dieser Webseite zu finden.

Edbert (EvanE)

ich war heute morgen etwas in Eile, deswegen nur die Aussage zur Basiskarte. Es gibt aber auch bessere Nachrichten. Die verwenden da auch die Sowjetischen Militärkarten und bieten die hier zum Download an
http://worldmap.harvard.edu/data/gis/soviet_500k.html
Aber da die Karten scheinbar über ein WMS in OpenLayers eingebunden sind, wäre es besser, einer der OL Spezialisten schaut mal im Quellcode der Seite nach der WMS Adresse. Die kann man dann schön in JOSM einbinden…und nicht mit einzelnen Kartenblättern und dem PicLayer rumärgern.

Es gibt auch nen Haken. Wikipedia bezeichnet die Soviet Topo Maps auch als Public Domain. Aber die britische Regierung reagiert auf diese Karten sehr allergisch weil die Russen die Kartendaten für UK fast komplett von der britischen Regierung geklaut hatten (wobei es wohl umgekehrt ähnlich war). Woher die Russen die Daten für Afrika haben, weiß ich jetzt nicht. Und dann sagen russische OSMer, dass die Karten einem Copyright unterliegen und nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion aus ehemaligen Militärbasen geklaut wurden.
Andererseits könnte man fast davon ausgehen, dass die Uni Harvard, die ja nun keine kleine Klitsche ist, den rechtlichen Status geprüft hat.
Ich habe die Karten für ein anderes Land und nutze sie gelegendlich. Sie sind nicht sonderlich aktuell (mindestens 21 Jahre alt) andererseits gibt es wahrscheinlich für die meisten/viele Gebiete in Afrika keine anderen Daten und für Straßenbaumaßnahmen sind die meisten Länder dort auch nicht gerade bekannt.

Sicher keine kleine Klitsche, aber ihnen dürfte auch völlig Wurst sein ob man die Daten ausserhalb der USA wirklich verwenden darf.

Das ist vollkommen egal. Sowohl die USA als auch Russland sind in der WIPO. Daher würde ein Schutz, wenn es ihn geben würde, auch in den USA gelten, genauso wie hier und in Südafrika

Gott behüte, du liegst völlig falsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzlandprinzip

ahja? Lies doch den von Dir verlinkten Artikel selber bevor Du widersprichst
“Die Urheber genießen für die Werke, für die sie durch diese Übereinkunft geschützt sind, in allen Verbandsländern mit Ausnahme des Ursprungslandes des Werkes die Rechte, die die einschlägigen Gesetze den inländischen Urhebern gegenwärtig gewähren oder in Zukunft gewähren werden, sowie die in dieser Übereinkunft besonders gewährten Recht”
Also in jedem Land, das WIPO Mitglied ist, haben sie dieselbel Rechte wie inländische Rechteinhaber.

Eben: also haben alle Rechteinhaber in -Deutschland- die gleichen Rechte wie einheimische Rechteinhaber, alle Rechteinhaber in den USA die gleichen Rechte wie amerikanische Rechteinhaber usw. Also genau das Gegenteil von dem was du meinst. Das WCT Abkommen (wie die Berner Übereinkunft von der WIPO verwaltet) vereinheitlicht die nationalen Regeln etwas, aber ob das hier relevant ist…

Beispiel: ein USA Betreiber einer Datenbank hat in DE-land natürlich das sui generis Datenbankschutzrecht, umgekehrt ein deutscher Datenbankbetreiber hat das in den USA nicht (wie auch alle USA Datenbankbetreiber).

Ein klassisches Beispiel sind unterschiedliche Schutzfristen, d.h. im Ursprungsland kann eine Schutzfirst abgelaufen sein und deshalb ein Werk nicht mehr geschützt, im Ausland aber wohl, oder umgekehrt.

widersprichst Du nur so aus Prinzip? Es ging darum, ob die russischen Topo Karten urheberrechtlich geschützt sind oder nicht. Wenn in den USA (kein) Urheberrechtsschutz besteht, wird hier auch (kein) Schutz bestehen, vice versa. Um die Nuancen, die das amerikanische vom deutschen Urheberrecht unterscheidet, geht es gar nicht, auch nicht um eine Datenbank. Karten sind auch in den USA geschützt, daher könnte die Harvard Uni die Karten nur zum Download anbieten, wenn sie das Recht vom Urheber bekommen haben (russische Armee, geklaute Karten…unwahrscheinlich) oder aber wenn die Karten urheberrechtsfrei sind. Wenn sie in den USA urheberrechtsfrei sind, dann sind sie es hier auch.
Aber da Dein Ego kein Platz für zwei lässt, überlasse ich Dir den Thread

Mal zurück zur AfricaMap. Ich habe mir den Hinweis von SunCobalt auf den Stapel zu Herzen genommen und mal draufgeklickt. Es erscheint ein Menü, in dem sich verschiedene Datenquellen (als Hintergrund (Base Layer)) einstellen lassen. Allesamt von Google, nur eine von OpenStreetMap. Wenn man jetzt z.B. “Google Streets” als Base Layer anwählt, erscheinen links unten in der Ecke die, wie ich meine, üblichen Nutzungsbedingungen von Google Maps → Nutzung nur zu persönlichen nichtgewerblichen Zwecken. Meines Erachtens war’s das dann mit der Verwendung der Karte für OSM. :frowning:

Und bitte bleibt friedlich. Ich wollte hier keinen Streit auslösen…

Von der Google Basiskarte darfst Du nicht abmalen. Evtl von den russischen Topokarten dort. Dazu lies meinen Beitrag #7 in diesem Thread, wo Du auch den Link zum Download findest. Aber das musst Du selber entscheiden.

AFAIK hat die russiche Community bedenken, diese Karten zu nutzen. Evtl. sollte man sich denen anschließen.

Das ganze nutzt aber die GoogleAPI und wenn die nunmal nur für NC und Privat ist, dass kannst du dir darüber nicht infos holen, die in OSM gelangen sollen.

Vermutlich hast Du recht. Und die OSM Lizenz ignorieren sie auch obwohl sie OpenLayers nutzen und recht einfach einblenden könnten :wink: Wenn man auf OSM umschaltet, sieht man auch keinen Hinweis.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Soviet Topo Maps überall im Internet kursieren und teilweise als PD (bspw von Wikipedia) angesehen werden. Die hier verkaufen die Dinger schon seit einiger Zeit
http://mapstor.com/
Ich würde ich die auch nicht als frei ansehen wobei Russland bei der Wahl der Quellen bei der Erstellung der Karten das Urheberrecht wohl auch recht großzügig ausgelegt hat.
Wie dem auch sei, das muss mMn jeder für sich selbst entscheiden. Denn Russland scheint das zumindest zu dulden.