Hilfe für POI-Karten unter IE7+ - Icons aus Textdateien werden nicht a

Moin !

der eine oder andere von Euch weis das ich schon die eine oder andere POI-Karte auf Basis von OpenLayers erstellt habe. Bisher habe ich mich, wie viele andere auch mehr mit dem Firefox durch die Karten bewegt und dabei gar nicht gemerkt das im IE7+ die Punkte gar nicht dargestellt werden.

Als Beispiel könnte hierfür [1] dienen. Grundlage bildet eine Karte für die Stolpersteine in Lübeck. Die OpenLayers.js entstammt hierbei dem aktuellen 2.10-Download.

Nun bin ich dabei eine Karte zu basteln die auch in einem Grenzbereich zum kommerziellen Einsatz Verwendung finden könnte. Karten für Gemeinden zählen auch hierzu und dann kann man vom Anwender nicht erwarten das dieser unbedingt sich einen Firefox installiert … dann ist der Anwender weg.

Ich möchte mich mit dieser Mail deshalb an alle OL-Entwickler im OSM-Bereich wenden und hinterfragen wie Eure Erfahrungen sind und vielleicht kann man so zusammen dieses Thema einwenig vorantreiben.

Bisher habe ich in der englischen OL-Mailingliste nachgefragt - leider ohne Rückmeldung und auch die Suche im Netz war nicht erfolgreich. Der Austausch mit anderen war bisher noch nicht erfolgreich bzw. die Mehrheit hat sich bisher erfolgreich um den IE gedrückt - oder besser gesagt diesen ignoriert. Es gibt diesen nun mal und deshalb ist er auch nicht für Karten von der Hand zu weisen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und das wir das Ergebnis dann auch im Wiki hinterlegen. Vielleicht hat einer auch ein Beispiel für eine POI-Map bei der die Daten aus einer CSV(TXT)-Datei eingebunden werden und auf FF wie auch IE korrekt angezeigt werden.

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/olfit4ie/stolpersteine.php

Vielleicht gefällt Dir sowas: http://karte.berlin-platz.de/?amenity=webcam

Die Karte funktioniert auch schon mit IE6, der in manchen Amtsstuben sicherlich auch noch verwendet wird.

Einfache Karten mit LayerText laufen auf allen Browsern, da ist OpenLayers schon recht gut. Aber selbst mit interaktiven Vektor-Layern läuft das schon ganz ordentlich, mal so als Beispiel aus der Grabbelkiste: http://lost-in-mv.gis1.de/