eu_rout Update vom 20.04.2011 ist zu groß für eine 4GB microSDHC

Hallo,

ich bin ganz neu hier, gerade mal 10 Minuten.

Und schon habe ich eine Frage:
ich habe mir für mein Garmin nüvi 1390T die “eu_rout_gmapsupp.img.gz” heruntergeladen und wollte die entpackte Datei “gmapsupp.img” auf meine 4GB microSDHC-Karte kopieren. Doch das funktionierte nicht, da die Datei größer ist als der Platz auf der microSDHC-Karte.
Meine microSDHC-Karte hat 3,960 GB der “gmapsupp.img”-File ist aber 3,971 GB groß. es fehlen also noch ca. 11 MB.

Hat jemand eine Ahnung welcher Hersteller microSDHC-Karten liefert, die wirklich 4 GB groß sind?

Wenn nicht, dann muß ich halt die kleinere Version von “eu_rout_street_gmapsupp.img.gz” installieren.

Grüße
Zwieback

Hallo Zwieback,

willkommen im Forum.

leidiges (oder länger bekanntes) “Problem”. Mein 128 GB Festplatte in meinem schicken Rechner hat sage und schreibe 121 GB.

d.h. die Hersteller rechnen je nachdem wie es sinnvoll ist mit 1024 oder 1000 als “K” (die Basisgrösse von M und G)

Daher halte ich es für unwahrscheinlich, das du eine passende SD Kante findest.
Und wenn, dann ist OSM in 3 Monaten wieder zu gross, das Projekt wächst.

Deinen Vorschlag eine etwas kleinere passendere OSM Karte zu nehmen, ist da langfristig sinnvoller.

Christoph

Hallo TheFive,

vielen Dank fü Deine Antwort. Das ist mir schon bekannt, daß die Hersteller von Speichermedien die Speicherkapazität mal mit Faktor 1.000, ein anderes mal mit Faktor 1.024 angeben.

Es gibt aber nun mal nach meiner langjährigen Erfahrung auch Hersteller, bei denen ein Speichermedium mehr hat als angegeben.
Ich habe z.B. einen 8 GB USB-Stick der hat genau 8.491.507.712 Byte, also fast ein halbes GB mehr. Deshalb meine Frage.
Es gibt bei den SD-Karten auch unterschiedliche Speicherkapazitäten, je nach Hersteller.

Mich wundert es aber um so mehr, daß bei “openstreetmap.org” Karten für Garmin Navi’s angeboten werden, wo es heißt:

                  "Europa mit Meeresdarstellung, Routingfähig fertiges Paket fürs GPS-Gerät, 4GB µSD erforderlich" 

und die Karte paßt dann doch nicht auf eine 4GB µSD.

Aber wie ich schon geschrieben habe, werde ich mich mit der kleineren Karte, die nur die Autostraßen enthält, begnügen müssen.

Zwieback

Wäre schön, wenn du zu deinem Zitat einen Link posten könntest. Irgendwann (vor nicht allzu langer Zeit) hat dein Zitat auch gestimmt. Nur die Daten wachsen halt :wink:

Hallo Zwieback

Erst mal herzlich willkommen bei OSM und im Forum.

Alle Karten haben genau 4 GB. Es ist halt (wie TheFive schrieb) nur die Frage ob man ein Giga als 1000x1000 betrachtet, wie die Hersteller von Speichermedien (inkl. Festplatten) oder als 1024x1024 wie die meisten Betriebssysteme. Unabhängig davon, steht einem nie der komplette Speicher zur Verfügung, da immer einen kleiner Overhead für das Dateisystem benötigt wird.

Da wie du schreibst dein nüvi 1390T microSDHC-Karte unterstützt, wäre der Ausweg eine 8GB-Karte zu verwenden. Aber auch das wird nicht lange reichen, da das Dateisystem der SDHC-Karten nur Dateien bis maximal 4GB händeln kann.

Man kann natürlich die Basemap und die weiteren Overlays in zwei Dateien packen. Das sollte dann noch eine Weile reichen. Wahrscheinlich ist dein nüvi 1390T neu genug und kann mit mehreren *.img Dateien umgehen.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Steht die vorinstallierte CityNavigator Karte noch zur Verfügung, wenn du eine OSM-Karte auf der SD-Karte installiert hast? (Beim Nüvifone ging genau das nicht.)

Edbert (EvanE)

8.491.507.712 Byte sind auch nur 7,9 GB (auch Gigabype und Megabyte werden mal 1024 gerechnet)

Edit: Also nach Binärrechnung. Also genaugenommen Kibibyte, Mebibyte und Gibibyte… Also genaugenommen sind es 7.9 GiB oder 8,5 GB

Hallo Zwieback

Alles was im Wiki steht, muss man mit dem Vorbehalt “Zum Zeitpunkt des Schreibens” lesen.
Ich weis nicht wann der von dir zitierte Satz in den Text gekommen ist. Es ist jedoch zu vermuten, dass man zu dem Zeitpunkt zwar die 2GB Grenze schon überschritten hatte, jedoch noch weit von 4GB für Europa entfernt war.

Was spricht denn gegen eine 8GB-Karte, außer dass man dafür runde 20 Euro (zusätzlich) bezahlen müsste?

Edbert (EvanE)

Ich glaube ja, das bei dem Wachstum von OSM (an dem wir ja alle fleissig Mitarbeiten) man sich irgendwann von dem Ziel, “Ganz Europa in der Hosentasche” verabschieden muss, oder Hardwaremässig so nachschieben, das wieder alles draufpasst.

Der Link stammt übrigens von unserem allseits geschätzten Computerteddy (was wären wir ohne seine Karten).

An dieser Stelle (das wollte ich schon immer mal tun) ein ** ganz dickes Dankeschön an Computerteddy ** für seine Arbeit für uns alle.

Da aber die 4GB Grenze (wie immer die ausgelegt und optimiert werden) nicht unwesentlich auf der “Kartenconsumerseite” ist, werden vermutlich
demnächst Kartenpakete auftauchen, die im “konvenient” Stil auch dem nicht versierten OSM Nutzer ermöglichen die Karten zu nutzen.

Christoph

Hallo Henning (aighes)

Der Link ist

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Standard_Kartens.C3.A4tze

und dort der Punkt “2.3.10.1 Standard Kartensätze” (letzte Änderung der Seite “This page was last modified on 21 April 2011, at 08:41.”)

Grüße
Zwieback

Ich hab Computerteddy mal auf diesen Post hier hingewiesen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Computerteddy#Europa_knackt_die_4GB_Grenze

Christoph

Hi,

Zwei Lösungen fürs Problem:

  1. 8GB µSD

  2. Karte in Kartenprogramm installieren, entsprechenden Bereich auswählen und gmapsupp sebst erstellen.

Die Wikiseite habe ich auch angepaßt.

Viele Gruesse
Computerteddy

Hallo Edbert (EvanE),

ich habe auf meinem Garmin nüvi 1390T sowohl die vorinstallierte CityNavigator Karte “CN Europe NT 2011.40, [1] All” auf meinem Navi, sowie die OSM Karte “OSM Eu St [1] €urope Street by Computerteddy - 2011-04-20” auf der microSDHC. Beide stehen zur Verfügung.

Wenn ich die OSM-Karte verwenden möchte, muß ich im Menü “Extras - Einstellungen - Karte - Info” die CN Europe NT 2011.40 Karte deaktivieren, sonst wir diese automatisch vervendet (Vorrang vor der microSDHC).
Zum anderen sollte auf alle Fälle die Softwareversion 4.9 Verwendet werden, da ab der 5er-Version eine direkte Adresseingabe bei der OSM-Karte nicht mehr möglich ist. Auch verden die Farben bei der 5er-Version falsch dargestellt (Grüne Straßen, blaue Wälder usw.)

Johann (Zwieback)

Hi Computerteddy,

bei Garmin gibt es nur 2 Serien, die mehr als 4 GB zulassen, das sind das “Sport Edge 800” mit 8 GB µSDHC und die Automotive Nüvi 7x5 Serie mit 16 GB SDHC.

Johann (Zwieback)

Gut, dass mein Dakota davon nichts erfahren hat. Klappt problemlos mit 8GB Karte mit mehreren kleineren Images drauf. Und vermutlich auch bei einer ganzen Menge weiterer der etwas neueren Garmin Geräte.

Markus

Hallo Johann,

Ich denke, das man dann entweder auf ein Gerät wechseln muß, das die drohenden Datenmengen beherrscht, oder die Datenmenge “verkleinern” muß.
OSM Europa wird in Kürze bei 5GB sein. (als ich bei OSM Angefangen habe passte Europa, allerdings ohne Routing infos, noch locker auf ne 2GB Karte).

Computerteddy wird Europa wohl nicht verkleinern, und die OSM Ler werden nicht aufhören Daten zu sammeln.
Daher gibt’s den Alternativvorschlag mit einem Programm wie MapSource (Garmin) die Mapsource tauglichen Karten von OSM zu nutzen und dann den Teil von Europa auf den Garmin zu laden, den man persönlich benötigt.
Bei meinem Outdoor Navi war Mapsource dabei und lief auch problemlos mit den Computerteddy Karten.

Ich hab dann Mapsource aber aus den Augen verloren (QLandkarte GT unter Ubuntu war meine Alternative, weiss aber nicht ob das auch Karten auf den Garmin kopieren kann), und bin jetzt nach Wechsel auf dem Mac bei BaseCamp gelandet, kämpfe hier aber noch mit dem Computerteddy Karten (die haben in meiner Heimat ein Loch)

Christoph

Hallo Markus

Das ist kein Wunder, da das Edge 800 im Wesentlichen eine Variante des Dakota mit einem LiIon-Akku und entsprechend kompakteren Gehäuse ist. (Ähnlich wie das Edge 705 vom etrex xxx HCx abstammt). Das Oregon (bei mir 450) kommt auch problemlos mit 8GB Karten zurecht.

Wahrscheinlich werden alle Geräte (Outdoor + AutoNavi) der letzten zwei Jahre SDHC Karten und damit auch 8GB oder mehr unterstützen.

Edbert (EvanE)