Elektrotechnischer Großhandel

Hat jemand eine Idee, wie man einen elektrotechnischen Großhandel taggen könnte. Es werden nach meiner Kenntnis keine elektronischen Consumergeräte gehandelt.

Hmm da mir das aufdröseln bisher immer zu unsinnig erschien habe ich BaustoffBedarf jeder Art erst mal mit shop=hardware getaggt. Sicherlich nicht optimal aber ein Anfang. Hat jemand das vielleicht schon feinere tags sich überlegt?

Ich glaub’ nicht, dass sich das so durchhalten lässt, wo doch in anderen Bereichen schon längst eine Differenzierung stattfindet, s. electronics, hifi, etc… Es besteht ja auch ein gewaltiger Unterschied zwischen z.B. Stromkabeln, Dämmmaterial oder Fliesen. Außerdem meine ich, dass der Trend sowieso zu immer größerer Detaillierung geht. Warum also gerade beim Baubedarf nicht?

Ich sagte ja nicht, dass man es nicht tun soll, ich sage lediglich, dass es für mich persönlich da noch keinen großen Grund zu gab etwas auszudenken. Sicherlich wird es eine feinere Unterteilung geben, gerade wenn es wie beim OpenStreetBrowser Suchmöglichkeiten gibt und dann auf einmal Dachbaustoffe und Obi zusammen erscheinen :wink: Aber es ist zumindest erst mal bereits jetzt eine entfernte Verwandschaft erkennbar.

shop wird wohl allgemein als Einzelhandel interpretiert. Deshalb ist erst einmal eine Abgrenzung des Großhandels notwendig. Gibt es hierfür ein akzeptiertes tag?
Wie fein man dann die Arten des Großhandels aufteilt, ist dann sekundär.

Hmm ja das stimmt, da ist von “retail” die Rede. Wenn mich meine Englisch-Kenntnisse nicht täuschen wäre “wholesale” bzw. “manufacturing” das Gegenteil, von beiden gibt es aber nicht wirklich viele Vorkommen :confused:
Du könntest ja mal auf der Tagging Mailingliste fragen, da sind ja die meisten Native Speaker :wink:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7562

Ist da evtl. etwas passendes dabei? Keine Ahnung was draus geworden ist.

letzlich wäre etwas wie shop=Großhandel + großhandel=Hardware ein sinnvolles System, wenn man als Endverbraucher dort nichts bekommt.

Sowas brauche und suche ich auch gerade. NACE klingt ganz gut; nur, wie finde ich den Schlüssel zu einem Unternehmen? Und wie dann taggen?

Speziell zum Handel: Ich habe hier einen “Autoteile Groß- und Einzelhandel”. Die Welt ist also mal wieder nicht schwarz-weiß.

Hier durchklicken: http://ec.europa.eu/eurostat/ramon/nomenclatures/index.cfm?TargetUrl=LST_NOM_DTL&StrNom=NACE_REV2&StrLanguageCode=DE&IntPcKey=&StrLayoutCode=HIERARCHIC&IntCurrentPage=1

Also einen Fahrzeugteilegroßhandel habe ich so getaggt:

shop=wholesale
wholesale=car_parts

Im Übrigen glaube ich, dass es immer wieder nötig sein wird, sich bei Handelsbetrieben, die mehrere Handelsstufen abdecken, für den “Schwerpunktbereich” zu entscheiden, um nur diesen zu taggen. Alternativ könnte man den angesprochenen Autoteile Groß- und Einzelhandel vielleicht so taggen:

shop=wholesale;retail
wholesale=car_parts
retail=car_parts

Indes fände ich es nicht gut, die Angabe des Handelsschwerpunktes in ein anderes Codierungssystem wie NACE zu verlagern. Diese Diskussion gibt es doch schon zu TMC. Weshalb sollte es nicht möglich sein, eine entsprechend ausgefeilte Liste für shops im Wiki unterzubringen. Bei Sportarten geht’s doch auch. Zwar dürfte es dort einfacher sein, aber die Liste könnte ja allmählich wachsen.

Hab’ mich jetzt hinsichtlich meines OP für

wholesale=electro

entschieden (analog shop=electronics).

Hat da jemand schwerwiegende Bedenken?