Grenzen Landkreise

Hallo,

gibt es (für ein privates Visualisierungsprojekt) die Möglichkeit, die Landkreisgrenzen Bayerns als Polygone zu erhalten? Also z.B. eine CSV-Koordinatenliste der Eckpunkte, z.B. (Werte fiktiv)
4796223.876,5173881.0981
4796225.324,5173884.876

Und wie könnte man die dann vorliegenden Koordinaten der Polygone in Gauß-Krüger umrechnen, falls in anderem System gegeben.

Danke.

Michael

Hallo Michael, willkommen im Forum :slight_smile:

Etwas recht ähnliches wird hier gerade besprochen:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11951

Du müsstest dir einen Datendump von Deutschland von www.geofabrik.de laden
Danach mit einem Tools herausfilter z.B. Osmosis. Da du aber eh CSV haben willst, könntest du auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Boundaries.pl nutzen und mit dessen Polygon CSV Format arbeiten.

Die CSV Dateien kannst du dann mit verschiedenen Tools umrechnen z.B. mit der Pro4j Bibliothek ich glaube die OGR Tools unterstützen das auch on the fly. Da du damit ja eh weiterarbeiten willst, wäre ein GIS wie QGIS sicherlich der beste Weg.

Hallo Matthias,

vielen Dank. Ich habe meine Frage gemäß deinem Hinweis hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11951 noch einmal eingestellt, sql wäre noch besser als csv.

Boundaries.pl wird schwierig, mangels PERL-Kenntnis und Programm. Die Umrechnungs-Tools http://www.gdal.org/ogr/index.html schaue ich als nächstes an, QGIS http://www.qgis.org/ steht eh auf meiner To-Do-Liste.

Also, Danke noch einmal und bis bald :wink:
Michael