JOSM: Multipolygon zusammenführen

Moin moin

Ich find’s nich… Wie kann man mit JOSM mehrere (Elemente von) Multipolygone zu einem Multipolygon vereinen?

Beispiel: Aus 2 Multipolygonen “A” und “B” mit mehreren Elementen “inner” und “outer” soll 1 Multipolygon werden, in dem alle Elemente aus “A” und “B” mit ihren ursprünglichen Rollen enthalten sind.

AFAIK geht das nur manuell.

Kurz nachgefragt: Warum willst Du sowas tun?

Wenn es sich um zwei unabhängige, disjunkte Multipolygone mit getrennten “outer” Linien handelt, sollten es auch zwei bleiben.

Mit einem Zusammenlegen wird das ganze Konstrukt nur komplexer, schwerer zu verstehen und fehleranfälliger.

bye
Nop

Ich denke man sollte damit sehr vorsichtig sein. Denn je größer die Relationen werden desto weniger lassen sie sich nachher bearbeiten. Daher sollte man davon Abstand nehmen, wenn der manuelle Aufwand zu groß ist. Oder gibt es einen driftigen Grund?

Mit dem JOSM-Tool Scanaerial erzeugt man meist mehrer Multipolygone, die am Ende zu einem vereinigt werden können.

Bisher öffne ich dazu die Multipolygone mit dem Editor, verfrachte die Elemente in die aktuelle Auswahl, öffne das Ziel-Multipolygon und füge die Elemente hinzu. Dabei geht allerdings die Rolle (inner/outer) verloren, welche ich händisch nachziehen muss. Abschliessend kann ich das erste Multipolygon dann löschen.

  1. Relationseditor für MP A öffnen
  2. alle “outer” markieren
  3. Dann …“select primitives for selected relation members”…in der Mitte mit dem Pfeil nach rechts, zweite von unten… markiert man dann alle in JOSM
  4. Relationseditor schliessen
  5. Relationseditor für MP B öffnen
  6. markierte Wege aufnehmen
  7. Und alle neuen (müssten im Relationseditor markiert sein) mit “outer” versehen
  8. Das ganze mit “inner” wiederholen.

Sollte keine 2 Minuten dauern

Die Relationseditioren kann man auch geöffnet lassen, einfach nicht durcheinanderbringen (es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, welches Fenster zu welcher Relation in der Relationsliste gehört…).