Seefriedhof

Hallo,
ich habe gerade Seefriedhöfe entdeckt.
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.159&lon=8.274&zoom=11&layers=M
Dort ist mit landuse=cementary gearbeitet worden. Ich bin mir sehr sicher, dass dort keine Land ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Seebestattung)

Vorschläge zur OSM-konformen Kennzeichnung?

Gruß
Horst.

Naja cementary ist nicht optimal aber als wirklich falsch würde ich es nicht bezeichnen.

Nur weil es landuse heisst muss dort ja nicht automatisch Land sein… ich würde das eher mit gebiets/flächennutzung umschreiben.
Ansonsten um es deutlich zu machen evtl landuse=seacementery

Moin,
was passiert denn mit den Seeurnen?

Gehen die nach einiger Zeit unter?
Oder treiben die wie 'ne Flaschenpost Jahre auf der Meeresoberfläche bis sie an irgend einem Strand auflaufen?

Falls man es unbedingt als landuse=cemetery taggen will dann sollte auf jeden Fall ein Zusatztag
anzeigen, dass es sich nicht um einen “normalen” Friedhof handelt.

Edit: Wiki hat die Frage schon beantwortet:
Die Seeurne löst sich je nach Material nach einer bestimmten Zeit vollständig auf; die Asche verbleibt auf dem Meeresboden und wird von Grundsanden abgedeckt. Es entsteht eine Grabstelle auf dem Meeresgrund.

Chris

In der Regel wird doch nur die Asche verstreut.

Prinzipiell finde ich die Gleichstellung zum herkömmlichen Friedhof gut, da es funktional und flächennutzungstechnisch das selbe darstellt. Es sollte allerdings schon durch einen zusätzlichen Tagg erkennbar sein, dass es ein Ort für Seebestattungen ist. Bspw. cementery=sea. Über so ein Schema kann man dann auch in herkömmlichen Friedhöfen zwischen Flächen für Särge und Flächen für Urnen und was es sonst noch für Bestattungsformen gibt, unterscheiden.

+1

Naja, laut meinem Wörterbuch ist bezieht sich das auch eher auf die Nutzung der Landmasse, zumindest nach der Interpretation von dem was “land” sein soll.

Hat jemand schon das Bermuda Dreieck eingezeichnet?

Was willst da taggen?
cementary=ship? :wink:

Kanns sein, dass Landuse damals “unglücklich” gewählt wurde?

Ich würde das Ganze als Nutzung der Fläche interpretieren, ganz egal, welche viskositäre Eigenschaft die (Ober-)Fläche hat.

Areause würde das ganze wohl am treffensten beschreiben. Wird bei Seen oder Fischteichen ein landuse angegeben? Falls ja, was?

Endlich mal was vom edwin, über das auch ich schmunzeln kann…
…da muss dann aber noch operator=Klabautermann dazu

So, der Autor hat auf meine Anfrage nicht geantwortet, so dass ich die Teile wie besprochen
umtaggen werde:

  • Hinzufügung cemetery=sea

  • Verschieben des Namens vom Node zum Objekt

Edit: Done.

Der gehört an jeden ordentlichen Ozean dran! :wink:

Moin,

Sorry, habe die Mail erst heute gesehen. In jedem Fall stimme ich Euren Überlegungen zu.

Oder was auch immer sinnvoll erscheint :wink: