Standspur/Standstreifen

Wie soll man das taggen? Ich würde ja highway=service und access=no nehmen.
An einer Autobahn muss man ja keine eigene Fahrspur nehmen, aber ein Hinweis auf einer bestehenden Fahrspur wäre doch hilfreich, aber wie taggen? standspur=yes oder sollte man ein emergency=lane erfinden?
Ich habe den Fall konkret an dieser Stelle, wo Nothaltestreifen vorhanden sind, aber auch plötzlich wieder aufhören. Wenn ich mich im Auto mit einem Plattfuß voranquäle, könnte doch so ein Hinweis hilfreich sein. Spaßeshalber habe ich dort an einer Stelle jetzt mal diese Standspur getaggt, es ist aber im Moment noch nicht auf der Karte.

So wie es jetzt ist, ist es zu 100% Falsch. Denn eine eigene Straße bedeutet ja, dass die zwei Straßen jetzt baulich voneinander getrennt sind. Also man kann auf keinen Fall wechseln zwischen beiden Straßen. Die Tatsache, daß man im Browser bei Zoomlevel 18 nichts davon erkennt, hilft auch nicht. Bei Zoomlevel 25 oder 30 siehste dann Erde oder Gras zwischen den beiden Straßen.

Der richtige Weg ist, das über einen Zusatztag zur eigentlichen Straße zu definieren. Ob es dafür schon einen Tag gibt, weiß ich nicht auswendig.

Wie bei anderen Spuren auch gilt hier:

  1. Es gibt noch keine etablierte Lösung.
  2. Man könnte es eintragen als
    a) Tag am Hauptway => einfacher, aber sehr beschränkt im Detailgrad
    b) eigenes Objekt (z.B. Way) => höherer Aufwand beim Mappen und Auswerten, aber Zusatzinfos lassen sich viel besser eintragen
  3. Wie die Tags heißen sollen, ob man Subtags zu bestehenden highway-Tags oder komplett neue Tags verwendet, und wie bei b) die Objekte mit dem Hauptway verbunden werden sollen, bieten viel Stoff für weitere Diskussion.

Ich würde erst mal die aktuellen Diskussionen zum Gesteigmapping abwarten - das ist ein sehr ähnliches Problem, müsste in Programmen ähnlich gelöst werden, und vielleicht bringt es noch ein paar neue Impulse ein.

(Sorry für das erst unvollständige Posting - ich habe keine Ahnung, warum mein Browser das schon abgeschickt hatte.)