Was man mal bräuchte

Danke EvanE , nun wandern sie richtig :slight_smile:

Demnach besteht Bedarf an den Ideen?

Ich denke schon.
Ob die Komplexität für ein Drei-Monats-Projekt eventuell zu groß ist müsste man noch überlegen und gegebenenfalls Teil-Ziele / Teil-Projekte formulieren. Das hängt natürlich auch davon ab, wieviel Leute an einer Sache arbeiten wollen und ob es schon Software gibt auf die man aufsetzen kann.

Edbert (EvanE)

Alles was es dazu braucht, ist eine einzige Person der es wichtig genug ist, daß sie sich die Arbeit macht einen Mapnikserver aufzusetzen und ein eigenes Stylesheet dafür zu bauen. Genau wie für alle anderen Spezialkarten auch.

bye
Nop

Hallo Nop, Eisdieler

Immerhin sammeln die Leute fleißig Daten für ihre Zwecke und tragen sie bei OSM ein (z.B. Lahn).
Die Datengrundlage ist dank Eisdieler und anderer Paddler also zu Teilen bereits vorhanden.

@Eisdieler: Wie man einen Server zur Kartenerstellung aufsetzt, kannst du z.B. bei User:Ajoessen nachlesen.

Edbert (EvanE)

Ich glaube das Problem ist wie oft nicht, dass es nicht geht und vlt. auch nicht, dass es nicht dokumentiert ist, sondern dass es einer machen muss :wink:

Das ist aber nicht die oben gewünschte Navigationslösung.
Dazu fehlt dem Mapnik das Routing. Und es ist auch ein kleiner Unterschied, ob man flußauf paddelt oder flußab.
Bei den meisten Flüssen ist ersteres ziemlich hoffnungslos :wink:
Die flussroutingspezifischen tags müssten vermutlich erst noch erfunden werden. Mir sträuben sich ja schon die Nackenhaare, wenn jemand einen Fluß-Weg in OSM von der Mündung zur Quelle hin einträgt.

Gruß,
ajoessen

Wie wäre es einfach mit Garmin-Karten. Mit dem Composer ist es relativ einfach, eine passende Karte zu basteln. Erstmal alles unbenötigte raus schmeißen, dann die Spezial-Tags mit in die Auswertung, Routing einbauen und dann an der Darstellung feilen.

Probleme beim Routing dürften aber die Seen bereiten, siehe dazu “Routing über Plätze”.

Gibts denn schon eine Wiki-Seite mit relevanten Tags zum Wasserwandern?

Gruß,
ajoessen

Moin, moin,

Die Whitewater-Seite ist schon mal ein guter Anfang, bedarf aber noch eines Feinschliffs.

Gruß

Ich habe die Themen mal auf die List gesetzt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GSoC_Project_Ideas_2011

Ich fände es schön, wenn ihr das Thema mal anpacken würdet, dann aber am besten in einem eigenen Thread.

Man sollte bedenken, dass eine solche Lösung möglichst unabhängig ist, von daher wäre Garmin vlt. etwas zu eingeschränkt.

… und vielleicht eines Direkt-Links auf WikiProject Germany?
Mit dem Begriff Whitewater wird wohl kaum ein Neunutzer in DE was anfangen können.

Gruß,
ajoessen

Stimmt, der richtige deutsche Begriff ist “Wildwasser”.

Wyo

Ich bin ja erst wenige Tage hier dabei.

Finde die Idee OpenStreetMap sehr gut. Habe auch mal auf die Seite “Mittelsachsen-Atlas” geschaut. Was mir aufgefallen ist:

Es gibt noch sehr viele “weiße” Flecken (Im Osterzgebirge) und ein Potential - die rüstigen Rentner (wie ich) - wird fast nicht genutzt.

Zu den Gründen aus meiner Sicht:

  1. Englische Begriffe - wir hatten Russisch, aber da ist auch nicht viel hängengeblieben. Etwas englisch habe ich im Zuge Internet gelernt.
  2. Es gibt auch ausgezeichnete Wiki-Seiten auf Deutsch - nutze ich zum Nachschlagen.
  3. Eine einfache Eintragungsmöglichkeit (Potlach1 oder 2) sollte eventuell auch in Deutsch programmiert zur Verfügung gestellt werden. (Weiß nicht, ob das einfach machbar ist). Ist nur so meine Erfahrung, das “Ältere” bei “Englischen Seiten” gleich weitersuchen nach “Deutsch”.
  4. Werde mal in unsere Gemeinde versuchen, persönlich, über die Website oder Forum, Interessenten zu finden.

Auch mal mit der Gemeinde reden, ob dort über die Nutzung/Förderung von OSM möglich ist. Aber erst mal möchte ich Obercarsdorf als Beispiel fertig haben. Danke an Thomas8122 und die anderen die bereits geholfen haben.

Gruß geri-oc

Als Portalseite wäre mir “Kanuwandern” lieber. Nicht jeder Paddler möchte Wildwasser fahren.

Gruß,
ajoessen

Dann ersetze “Mapnik” durch Navigationsprogramme. Die Arbeit ist im Prinzip die gleiche: Navigationsprogramm aussuchen (davon gibt’s genug), dessen Regelsatz und Optik anpassen, Karten compilieren und Webspace dafür suchen. Wäre mit mkgmap ebenso möglich wie z.B. mit Navit.

bye
Nop

Wenn ich mir was wünschen könnte: Eine nach Art eines CMS aufgebaute Tool Chain für OSM, also Karten erstellen so einfach wie eine Website managen. OSMembrane hat hier einen super Anfang gemacht, aber es fehlen noch ein paar Arbeitsschritte, bis ich etwas für den Endanwender habe. Zwar stören sich derzeit die wenigsten an der Konsole, aber ich habe auch noch vor nicht allzu vielen Jahren ganze Institutswebseiten manuell in HTML und CSS gebastelt - das würde heute auch keiner mehr machen. Die einzelnen Bausteine stehen ja wie gesagt, es muss sich nur jemand die Mühe machen, die zu einem konsistenten Gebilde zusammenzufügen (Zielgebiet auswählen, dargestellte Topologien und Design konfigurieren, Exportfunktion auswählen (z.B. Slippymap oder PDF) und fertig - oder so ^^). Das ist nicht trivial, wenn ich mir allein anschaue, was eine Mapnik-Installation einem abverlangt, aber unmöglich ist es nicht - wenn auch vielleicht etwas zu viel für 3 Monate, aber ich fänds gut und es ist meiner Ansicht nach eine bessere potenzielle Einnahmequelle, als kostenpflichtig Unternehmen in OSM einzutragen :wink:

@keinseier, dass klingt doch gut, magst du mal eine Spezifikation auf die Wikiseite schreiben?

@all Leute bitte ein wenig beim Thema des Threads bleiben.

Ich wurde von einigen Entwicklern darauf hingewiesen, dass die Nominatim Suche sehr wohl “zukunftssicher” ist und der Code nicht schlecht ist. Von daher wurde mein Vorschlag entfernt und angeregt, dass mehr Entwickler Nominatim verbessern .

Wie wäre es mit einer HKTSmap [1]? darauf wartet doch die Welt :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Objekte_als_GPX_extrahieren#HKTSmap

Wäre vielleicht auch ein Anwendungsfall für Mapnikrendering ohne PostgreSQL-Datenbank.

Gruß,
ajoessen

[1] HKTS=Hundekottütenspender

Ich habe gehört da arbeiten welche dran, soll im April wohl fertig sein. Ansonsten kann man dafür ja Query to map nehmen
http://toolserver.org/~kolossos/qtm2/featurelist.php?key=amenity&value=vending_machine&key=vending&value=excrement_bags&types=points-areas-infos&BBOX=12.0371,54.0532,12.2046,54.1972