Kleine Fragen

Hy, ich schreib mal hier rein und hoffe ich bin hier richtig. Nachdem ich weder über Google, noch über sonstige Suchen was gefunden habe, hier meine Frage:
Ich komme aus Österreich und werde demnächst mit meinem Maturaprojekt beginnen. Das ganze wird ein ziemlich aufwendiger CarPC und dazu gehört natürlich ein Navigationssystem. Im Zusammenhang damit bin ich auf OSM gestoßen und bin erstmal wirklich fasziniert von der Leistung dieser Community! Sogar mein sehr abgelegener Ort ist (sehr grob, aber doch) aufgezeichnet!
Nun zur Frage: Ist es möglich, ein OSM basiertes Navigationssystem so in ein C# (genauer WPF) Programm einzubinden, dass ich es über C# ansteuern kann? Gibt es sowas? Oder die Möglichkeit dazu? Ich bin zu unerfahren, um ein komplettes Navi zu programmieren und daher würde mir das sehr entgegenkommen.
Ich würde mich über eine kleine Info oder einen Hinweis sehr freuen!
Und egal wie die Antwort lautet, ich denke ich werde mich bald daran machen, meine Umgebung auch aufzuzeichnen :smiley: Dann hab ich immerhin einen Grund, mein Bike sinnlos herumzujagen :smiley:
Danke soweit, Bernie

Also C# ist mir bisher nicht untergekommen. Wenn aber C/C++ weiterhilft, schaust du hier: http://sourceforge.net/projects/navit/
Dies ist das wohl umfangreichste Programm was derzeit verfügbar ist.

Danke schonmal, das ist recht interessant, aber irgendwie erscheint mir das etwas sehr komplex und unausgereift. In Österreich kann ich beispielsweise weder Stadt noch Straße eingeben, in Deutschland erstellt er mir keine Route, wenn ich sie eingebe (oder ich bin zu dumm dafür?). Ansonsten ist es aber recht interessant!
Ich suche halt etwas in Richtung “TomTom”, allerdings muss gewährleistet sein, dass ich selbst darauf zugreifen kann und auch von “außen” die Daten verändern kann… Das ich nicht ein HighEnd Frontend erwarten kann ist mir klar, aber es sollte schon eine gewisse Qualität haben. Wenn es nicht anders geht würde ich auch dafür zahlen, allerdings denke ich kaum, dass es “Bezahlprodukte” gibt, bei denen ich auf den Code zugreifen kann =/

Ich habe das Programm selbst nicht ausprobiert, weiß aber von zufriedenen Nutzern. Auch das neue Polizeiauto in Brandenburg wird mit Navit fahren. Leicht modifiziert und hauptsächlich mit anderem Kartenmaterial. Aber auf Grund der Details kann auch auf OSM umgeschaltet werden. Navit ist eines der wenigen Programme bei dem das problemlos möglich ist.
Den Code werden dir nur wenige Anbieter zur Verfügung stellen. Aber wenn dich hauptsächlich das ändern der Daten interessiert, so schau dir doch mal die Garminprojekte an. Hier ist die Comunity mittlerweile sehr weit und bietet fertige Garminkarten an.
Was die Suche angeht, so ist das Problem vielleicht weniger das Programm als vielmehr eines der Daten. Hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9839 wird diskutiert wie man am Besten Orte und Straßen findet. Bzw. wie dies dann umgesetzt wird. Aber auch der OSM Suchdienst Nominatim hat große Probleme, wie man hier in einigen Threads nachlesen kann.

Hallo!
Ich habe einen .osm Länderdatensatz (AUT) und würde aus diesem gerne die Bundesstrassen und Landesstrassen mit osmosis auslesen.
Da bei der abfrage nach “primary” und “secondary” viele Strassen falsch getagt sind, würde ich die Abfrage gerne nach der “ref” machen.
Genauergesagt, wenn eine “ref” mit L (Landesstrassen) oder B (Bundesstrassen) anfängt will ich sie in eine neue .osm abspeichern.

Mit diesen Befehl habe ich mich bis jetzt gespielt,

*Cosmosis.bat --read-xml austria.osm --tf accept-ways highway=motorway --tf accept-relations highway=motorway --used-node --write-xml a.osm *

vG

Hallo!
Ich habe einen .osm Länderdatensatz (AUT) und würde aus diesem gerne die Bundesstrassen und Landesstrassen mit osmosis auslesen.
Da bei der abfrage nach “primary” und “secondary” viele Strassen falsch getagt sind, würde ich die Abfrage gerne nach der “ref” machen.
Genauergesagt, wenn eine “ref” mit L (Landesstrassen) oder B (Bundesstrassen) anfängt will ich sie in eine neue .osm abspeichern.

Mit diesen Befehl habe ich mich bis jetzt gespielt,

*Cosmosis.bat --read-xml austria.osm --tf accept-ways highway=primary --tf accept-relations highway=primary --used-node --write-xml b.osm *

vG

Die sind nicht falsch getaggt, sondern nach ihrer Bedeutung und nicht wie bei kommerziellen Karten üblich, nach ihrer Klassifizierung.

Das kannst du gerne machen, aber bitte nicht hochladen!
Die Klassen werden nicht eineindeutig zugeordnet, da in OSM auch hierarchisch untergeordnete Straßen oft absichtlich als “primary” getagt werden, wenn sie von erheblicher verkehrlicher Bedeutung sind.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway

Willst du diese Sortierung fürs Rendern mit Mapnik? Falls ja, kannst du das auch mit einer angepassten Style-Datei erreichen und brauchst in den Daten gar nichts zu ändern.

Gibt es in JOSM eine Möglichkeit parallele “Ways” anzulegen (in Potlatch2 habe ich diese Funktion gesehen) ?
Bzw. wie bekomme ich eine Reihe von Gebäuden akkurat eingezeichnet die sich nicht berühren aber gleiche Tiefe haben und Vorder- sowie Rückseite auf einer Linie liegen?

Objekt duplizieren (Strg-D) und dann passend verschieben.

hi,
ich bin totaler anfänger…^^
wo kann man maps downloaden???

Hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

hier kann man auch aktuelle maps downlowden: http://download.geofabrik.de/osm/europe/

@DerAndy… es gibt massenweise maps. unsereins sollte noch wissen, was für maps du suchsts…

Wie tagge ich Fußwege zu Gebäuden? Anwendungsfall sind (Mehrfamilien-)Häuser in einem Block, deren Zutrittsrichtug man nicht zuordnen kann auch wenn die Hausnummer eine eindeutige Straßenzuordnung zulässt. (Beispiel: Unter dem Link http://www.openstreetmap.org/?lat=49.016692&lon=8.423368&zoom=18&layers=M das Gebäude östlich von Klosterweg 14 ist primär vom im Norden liegenden Teil der Werthmannstraße zugänglich).

Mein Vorschlag wäre den Gebäudeeingang mit building=entrance zu setzen und von dort aus einen Weg zur Straße mit den Tags highway=footway und access=permissive zu erstellen.

Hört sich gut an. Ich würde jetzt access=permissive nicht unbedingt nehmen, aber falsch ist es wahrscheinlich nicht, wenn der Weg über ein zu dem Haus gehörenden Grundstück geht

An einigen Wegen dort stehen Schilder mit der Aufschrift “Kein öffentlicher Weg. Betreten auf eigene Gefahr!”, daher die Annahme das das Betreten wohl geduldet wird aber diese Wege zu 95% von Anwohnern genutzt werden.

Ein building=entrance schadet sicher nicht, auch wenn es im allgemeinen nicht gerendert wird. Router können diese Information trotzdem auswerten. Einige der aktuell neuen highway=service geben da schon zusätzliche Hinweise.

Weitere Fußwege einzutragen, hilft die Situation besser einzuschätzen. Solange die nahe genug am Gebäude sind reicht das im allgemein aus, insbesondere wenn die Eingänge erfasst sind. Einen Weg bis zum Eingang füge ich meist nur ein, wenn so ein Erschliessungsweg 10 Meter oder mehr am Eingang vorbeiführt oder die Wegführung vom üblichen Schema (parallel / rechtwinkligen) abweicht (z.B. hier).

access=permissive halte ich für übertrieben. permissive impliziert, dass der Weg privat ist. Dieses kann man für die Wege auf einem Supermarkt-Parkplatz annehmen. Für Zugangswege zu Häusern kann man das nur sehr bedingt unterstellen. Ich würde gar kein access=??? angeben, wenn es nicht eindeutig erkennbar ist.

Edbert (EvanE)

Die Aufschrift “Kein öffentlicher Weg” darf nur an einem privaten Weg stehen, daher ist der Weg sehr wahrscheinlich privat. “permissive” wär also genau richtig, ich würds wohl auch so eintragen. Aber man kann sich wirklich drüber streiten, ob es übertrieben ist.

Egal wie - ein Hinweis für Routing-Software wäre es vielleicht schon. Solche Weg sollten eher gemieden werden…

Aber nun wirds fast schon philosophisch. :slight_smile:

irgendjemand hatte doch so ne super Anleitung für Postgres unter Windows im Wiki oder seinem Profil…ich finds nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

meinst du Ajoessen?: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen