verwendeten Schlüssel umbenennen

Hallo,
bezüglich dieses Beitrags http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:boundary%3Dprotected_area#Misleading_tag_names
wäre es hilfreich und einfach, einen Schlüssel umzubenennen (protect_id in protect_type)?
Oder ggf. sollte man, bei “fehlendem” “ID”-Schlüssel, einfach zusätzlich das existierende site_id nutzen?
Was meint ihr? Danke für Antworten, viele Grüße, crom

Hmm also aus den Erfahrungen eines Proposals das ich mitgestaltet hatte (Healthcare) kann ich nur sagen, dass ein umbenennen zumindest gebräuchlicher Tags nicht zu empfehlen ist (damals: amenity=pharmacy zu shop=pharmacy).

Ein anderer Aspekt wäre das automatische ändern solcher Tags in der DB. Solche edits sind nicht wirklich gerne gesehen, da sie deine Sicht der Dinge “propagieren”.

Das sind aber eben allgemeine Aussagen und nicht auf dein Beispiel gemünzt :wink:

hi !i!,
Danke!

Wenns leicht & problemlos wäre könnte man “eben” …
So umfangreich ist der key protect_id ja noch nicht: (1238 hits in 60MB file)?

Technisch ginge das über:
data.osm des protected_area Schlüssels runterladen dann
per Editor alle protect_id die 1-99 als Wert haben ändern und
per josm wieder hochladen. Oder?

Grüße, crom

Hallo crom

Laut Tagwatch ganze 2 773 mal weltweit mit 577 unterschiedlichen Werten.
Davon sind aber einige 4- und 5-stellig und natürlich auch Aufzählungen.
Nicht zu vergessen 1 394 mal protection_id und 2 385 mal protection_title.
Und dann gibt es noch 34 095 mal protected.

Du siehst es ist nicht ganz so einfach, wie man es gerne hätte.

Du solltest auch bedenken, dass Massen-Edits nicht gerne gesehen werden und daher sowohl angekündigt/dokumentiert als auch diskutiert werden sollen.

Edbert (EvanE)

Hallo,

meine Zahl war wohl nur Europa? die alle müßten vermutlich geändert werden.

die würden bleiben

verschrieben oder was eigenes, das ist die Frage

das sollten Namen-strings sein

hat m.E. auch nichts mit der ID zu tun.

ja klar - das würde ich hier, mit euch (?) machen.

Mal warten, ob es noch ein paar Stimmen zu dem “Misleading_tag_names” … oder Anderem gibt.

Danke,
Grüße, crom

Ich würde auf jeden Fall vorher die Tagging Mailingliste kontaktieren, das deutsche Forum ist nicht unbedingt repräsentativ in diesem Fall.

ja, http://lists.openstreetmap.org/listinfo/tagging
Danke, ciao

Hallo crom

Es ist die Sache desjenigen, der einen Massen-Edit vorschlägt, sich darum zu kümmern, was gegebenenfalls davon noch betroffen ist und was nicht. Das sollte dann in der Diskussion/Dokumentation erwähnt und falls notwendig besprochen werden.

Das deutsche Forum ist sicher ein guter Startpunkt aber nicht ausreichend.
Den Punkt hast du ja schon geklärt.

Interessant sind die Wiki-Artikel: Automated_Edits und die dazugehörigen Detail-Artikel insbesondere Code_of_Conduct.

Ich kann nicht einschätzen, ob dein Vorschlag sinnvoll ist oder nicht.
Aber du bist auf einem guten Weg, diese Frage mit der Community im Konsens zu klären.

Edbert (EvanE)

Hallo,
die wiki-Seite wurde aktualisiert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dprotected_area
entsprechend einer Empfehlung der mailinglist:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2011-March/007008.html
viele Grüße, crom