Openlayers / Openstreetmaps via httpS?

Hi,

ist es möglich OL und OSM über https zu verwenden?

Find da irgendwie nichts zu dem Thema.

Viele Grüße
Marc

warum sollte das nicht gehen??

das liegt einzig und allein an deinem webserver. wenn der https anbietet hat ol nix dagegen :wink:
gruss
walter
edit: wie meinst du das mit https und osm?

Ich habe auf meiner Seite, auf der alle Elemente per https geholt werden, also Bilder, eingebundene lokale Javascript Dateien usw.

Ich hole mir die beiden Javascript Dateien für Openlayers und für OpenStreetMaps allerdings per http. Das führt dazu, dass der Benutzer im IE eine Meldung bekommt, dass die Seite “nicht sichere” Elemente enthält.

Ich müsste die Javascripts also per https holen, oder die Dateien lokal vorhalten. Beides geht nicht.
Egal ob ich einfach nur https anstatt http schreibe oder das einfach lokal per https holen - ich bekomme Javascript-Fehler.
In den Scripts selbst steht auch überall http und nicht https.

Deswegen steh ich im Moment auf dem Schlauch.

Hab irgendwo gelesen, dass man sich selbst lokale Varianten der Skripte per Python generieren muss oder so, damit kenne ich mich aber leider gar nicht aus.

Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

Es besteht keine Möglichkeit die mixed content Warnung zu umgehen die Du bei jedem Browser bekommen solltest denn OSM bietet kein https an.
Du müsstest alles selber hosten, inklusive der Tiles.

Dein lokales Openlayers-Javascript kannst du dir einfach runterladen, auspacken und sofort im html nutzen. Diese Generierung mit Python brauchst du nur, falls du noch eigene Änderungen an OL vornehmen willst.

Das Problem, dass die Tiles nicht per https geladen werden, bleibt aber.

Grüße, Max

Also ich habe das nach einigem rumprobieren über nen Workaround mit redirects gelöst.
Wenn Du also von Deinem Server aus die header ändern kannst, könnte Dir meine Beschreibung hier helfen:

http://gunnicom.wordpress.com/2010/10/14/redirect-from-https-to-http-works-for-tiles-from-openlayers/