Möglicherweise Problem mit Map Composer 0.86

Hallo,

ich hab hier ein Problem mit den mit Map Composer erstellten Karten. Ich bin mir nicht sicher, ob es am Map Composer liegt, aber vieles scheint darauf hinzudeuten. Allerdings bin ich da noch ziemlicher Anfänger, also kann ich auch völlig auf der falschen Spur sein.

Es geht um Folgendes: Der Inn in Rosenheim wird in den gerenderten Karten (nicht auf openstreetmap.org) unvollständig dargestellt: Es fehlt der als “riverbank” markierte Bereich. Die betrifft den Bereich zwischen den Stauwehren südlich und nördlich Rosenheims. Ich hab mal einen Snapshot aus Mapsource zur Verdeutlichung angefertigt:

Ich habe dann mal eine von mir am 03. März erstellte Karte zum Vergleich herangezogen. Hier ist noch alles in Ordnung.

Ich habe dann im Laufe der letzten Woche folgendes überprüft:

  • Am nächsten Tag nochmal die alps.osm.pbf von der Geofabrik geladen, um ein Problem beim Download auszuschließen. Selbes Resultat.
  • Versucht, nochmal mit der v0.85 eine Karte zu erstellen: Gescheitert, weil mir diese Version nicht mehr zur Verfügung steht.
  • Die Tags der Riverbank vor und nach dem Wehr verglichen: Keine großen Unterschiede festgestellt (vielleicht auch nach der falschen Info gesucht)
  • Geprüft, wann die problematische Riverbank das letzte Mal verändert wurde: Deutlich vorher.
  • Gegoogelt, ob ich was finde: Leider nicht.

Was mir auch noch auffällt: Der Inn ist ja einmal als Linie (waterway:river, name:inn) vorhanden und zusätzlich eben als waterway:riverbank. In dem Snapshot mit der problematischen Darstellung aus Mapsource kann man erkennen, daß die Darstellung als Linie auch an der Stelle der korrekten Darstellung erkennbar ist, so wie wenn sie “drüber” liegen würden. Ich kann mich nicht erinnern, daß das vorher schon so war. Am GPS selber ist sie in beiden Fällen nicht zu sehen.

Dasselbe Problem tritt übrigens auch am Chiemsee auf: Der fehlt mir komplett.

Stimmt jetzt da was mit den Daten nicht? Oder mit dem Map Composer? Mit den Einstellungen? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Stephan

Hallo,
kann nichts weiter zu Deinem Problem beitragen aber wenn Du noch mal die 0.85 probieren möchtest hier die Originale Install-Datei.
http://mtb.kilu.de/down/map_composer_085.zip
Gruß AlterSachse