gewerbliche Nutzung von Open Street Map Daten

Hallo Zusammen,

da ich in rechtlichen Dingen kein wirklicher Fachmann bin und sich die ganze Materie für mich als ziemlich komplex darstellt, hoffe ich das sich hier jemand mit der Sache auskennt:

Für die Dartellung von ortsbezogenen Messungen und die Implementierung eines Map-Matching Algorithmus muss ein bestimmtes Schienennetz digitalisiert werden. Zusammenhängende Schienenstücke sollen jeweils durch eine geordnete Liste geradlinig verbundener Punkte (Latitude/Longitude) respräsentiert werden; Knotenpunkte entsprechend durch einen einzelnen “Geo Punkt”.

Meine Frage nun: Inwieweit darf ich bei der Ermittlung dieser Punkte auf Daten von OpenStreetMap zurückgreifen. Ist es gestattet die Original-Schienendaten zu verwenden? Falls nicht: Ist es erlaubt den Schienenverlauf auf Kartenbildern (Bilddatei) von OSM quasi von Hand nachzuzeichnen und die -dann selbst errechneten- Koordinaten zu verwenden? Weiß jemand, wie es in der Hinsicht bei Google Maps/Earth aussieht?

Die Daten sollen dann für ein kommerzielles Programm verwendet werden, welches aus verschiedenen Gründen jedoch nicht unter eine öffentliche Lizenz gestellt werden kann (Außer dem Kunden hätte auch keiner einen Nutzen davon).

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich auf Antworten/ Hilfestellungen.

Viele Grüße!

Hallo Swica, willkommen bei OSM :slight_smile:

erstmal muss ich sagen, dass ich es richtig gut finde, dass du vorher fragst und nicht einfach auf Verdacht Daten ableitest :wink:

Wenn du OSM nutzt, um Daten abzuleiten (Geopositionen) dann stehen auch diese Daten unter der CC BY SA Lizenz. Es ist dabei unerheblich, ob du das aus OSM gleich übernimmst oder eine Skizze machst und diese später georeferenzierst. Einfacher Test: Würde dein Produkt auch funktionieren, wenn du nicht OSM hättest? → abgeleitestes Werk
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ
Du musst aber keinesfalls dein Programm gleich unter eine freie Lizenz stellen aber es muss ersichtlich sein, woher du deine Daten bekommst und dass Sie jeder von dir frei kopieren darf. Meiner Erfahrung nach reagiert die Community ziemlich allergisch, wenn man probiert hintenrum durch das Auge die Daten doch wegzusperren etc. Ich weiß eben aber nicht inwieweit dein Kunde das tollerieren würde.

Bei anderen Anbietern (Google, Amtliche Luftbilder,…) wird dafür meist Geld für eine kommerzielle Verwertung fällig.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man den OSM Daten dabei schon so weit trauen kann, kenne aber dein Projekt natürlich im Detail.

Ich bin aber kein Anwalt, also wenn du es verbindlich brauchst, würde ich mal hier schauen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Business

Hallo Swica,
eventuell sprichst du nochmal mit deinem Kunden über die Sache. u.U. sind die Daten die Ihr darstellen wollt ja durchaus interessant für das OSM-Projekt und ihr könnt dem Projekt etwas “zurückgeben”?! Wäre doch ne tolle winwin Situation. Kannst du das Projekt etwas näher beschreiben?
Georg

Auch von mir herzlich willkommen bei OSM und im Forum.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist bei OSM die kommerzielle Nutzung erlaubt und kostenfrei. Zu den Details haben andere ja bereits etwas geschrieben.

Ich will hier etwas auf die Qualität der Daten eingehen.
Die meisten Strecken in DE sind erfasst. Dies allerdings mit unterschiedlicher Ausführlichkeit.

  • Einige Strecken sind einfach als eine Strecke erfasst unabhängig davon, ob es ein oder mehrere Gleise sind.
  • Andere Strecken (z.B. wo es gute Luftbilder gibt/gab) sind gleistreu erfasst.
  • In kleinere Bahnhöfen sind oft die Gleise nicht einzeln erfasst.
  • In größeren Bahnhöfen können durchaus einzelne Gleise fehlen (z.B. Bonn Gleis 1)
  • Nebenanlagen sind oft nicht oder nur schematisch (= grob vereinfacht) erfasst.
  • Zur Zeit nicht benutzte Strecken sind meist trotzdem in OSM erfasst.

Es kommt jetzt auf die Bedürfnisse deines Kunden an:

  • Braucht er das Schienennetz schematisch oder braucht er es gleisgenau?

Im ersten Fall kann er mit den OSM-Daten etwas anfangen, gegebenenfalls sind bei detailierter Erfassung Vereinfachungen einzubauen. Im zweiten Fall werden an vielen Stellen die OSM-Daten nicht ausreichen.

Die Lagegenauigkeit hängt von der Genauigkeit der Hobby GPS-Geräte (3-10 Meter) und/oder der Genauigkeit evtl. benutzter Luftbilder ab. Bei Ansprüchen im Meterbereich oder genauer ist OSM meist außen vor. Das können wir in der Regel nicht leisten.

Wie andere schon schrieben, sind wir an der Ergänzung unserer Daten immer interessiert.
Das kann auf mehrere Arten erfolgen:

  • GPX-Tracks (je genauer, desto besser)
  • Ergänzung der Daten durch den Kunden oder seinen Dienstleister.

PS: Ich rate mal etwas: Gleisbaufirma?

Edbert (EvanE)