Wald verschwunden

Hallo,

Ich bin noch Anfänger mit JOSM und mir fehlt daher noch das Knowhow

Könnte sich einer der Experten mal die folgende Relation ansehen und evt die fehlerhaften Änderungen rückgängig machen:

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/310357

Daran wurde vor ein paar Tagen gearbeitet, jetzt fehlt ein recht großes Waldstück in den Vogesen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.067&lon=6.931&zoom=9&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.0673&lon=6.9315&zoom=13&layers=M

In anderen Zoomstufen ist es noch da, vermutlich wurde dort noch nicht neu gerendert seit der Änderung.

Grüsse

misterboo

Hallo,

ansehen kann ich:

Das Wald-Polygon ist nicht geschlossen - im Westen fehlt ein Outer-Way des Multipolygons, (Weg 43766405 als outer), der im Changeset 7488123 gelöscht wurde. Die beiden Verbindungspunkte des fehlenden Weges mit den vorhandenen des Multipolygons liegen etwa 10 km Luftlinie auseinander.

Aber mit dem Rückgängig-Machen (reverten) kenne ich mich auch noch nicht aus.

Gruße,
Franz

hm … http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Change_rollback ??

Ich benutze eigentlich immer JOSM und mit Potlatch kann ich nicht arbeiten bis auf eine Ausnahme, ein Undelete eines ways !

Relation in Josm laden, letzten Punkt an der Stelle wo der way fehlt markieren und ctrl+h drücken. Das öffnet die Node history im Browser, dort auf “Bereich in größerer Karte” klcken und dann dort Potlatch (1) starten mit “bearbeiten”.
Du solltest jetzt genau die Stelle in potlatch geladen haben. “u” drücken für Undelete und warten bis gelöschter weg rot erscheint. Diesen markieren und dort bei den Eigenschaften auf das schloss klicken um ihn wiederherzustellen. Save drücken und fertig.

Alternativ einen Way auf alten Stand bringen :
h (History) drücken anstelle von u und alte Version auswählen.

Dann Gebiet in JOSm neu laden und Relation flicken.
Ich habe das für dieses Problem jetzt genau so erledigt.

Mmh, in josm editieren um dann in potlatch zu-un-delete-n?

Früher gab’s mal das undelete-plugin für josm.
Wird wohl nicht mehr benutzt :frowning:

Ciao,
Frank

Gibt es noch und ich benutze es auch. Das Problem ist nur, dass man die ID des Objektes kennen muss, dass man wiederherstellen will. Und in Potlach gibt es eben die Möglichkeit, alle gelöschten Objekte im angezeigten Bereich darzustellen.

Tschau, Andreas

Für Josm gibt es ja auch das Reverter Plugin:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Reverter

Damit ist es wohl auch recht einfach, Änderungen wieder rückgängig zu machen.