Anfängerprobleme

Hallo Gemeinde,
Als Neumapper habe ich schon jede Menge gelesen und kenne fast jedes Tag. Leider finde ich überhaupt nichts zum Zeichnen z. B.:

  • wie füge ich einen Punkt in eine Straße ein?
  • wie verbinde ich Straßen oder Flächen richtig?
  • wie mache ich einen Halbkreis rund?
  • wie löse ich angrenzende Flächen voneinander?
  • wie teile ich eine Fläche in zwei kleinere?

müßte doch auch irgendwo stehen, oder?

Hallo Schleicher, herzlich willkommen hier im Forum :slight_smile:

Nun ich denke da wirst du bestimmt einiges in den Anleitungen zu den Editoren finden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Video_tutorials

Oder du stellst ganz konkrete Fragen auf einen Editor bezogen, dann helfen wir dir hier natürlich auch gerne :slight_smile:

Was für ein Punkt? Einen zusätzlichen Node? Mit welchem Programm (man sollte wissen, mit welchem Programm man arbeiten will)? Jedenfalls, mit JOSM kann man das einfach machen, indem man links das Icon “Knoten setzen” wählt.

Wenn Du einen neuen Weg zeichnest, der auf eine bereits bestehende Strasse mündet, dann musst Du nur das Ende auf den bereits bestehenden Weg machen (Wenn Du am Weg zeichnen bist, dann nur auf den bereits bestehenden Weg klicken). Und sonst nichts.

halbkreis und rund? Irgendwie ein widerspruch, aber es sollte gehen. über Josm begrenzt über Werkzeuge-Knoten im Kreis anordnen

In Josm den gewünschen Node anwählen und über Werkzeuge-Wege trennen.

Über Josm: zwei Nodes markieren. über Werkzeuge-Weg Aufspalten kann man eine Fläche aufspalten. Dann Fläche 1 und mit CTRL noch einen Node am Ende dieser Fläche anwählen, dann links Knote setzen auswählen und dann kann man die Fläche schliessen. Das gleiche dann mit Fläche 2.

Je nach Programm, das Du verwenden willst, ist das sicher beschrieben. Ich habe jetzt einfach mal das Beispeil Josm genommen.

Danke erst mal. Habe bisher nur mit Potlatch 1 und 2 probiert. Scheint, dass die Experten alle mit JOSM arbeiten. Hab mir das jetzt auch installiert. Funktioniert leider nicht.

Ich glaube, ich habe verstanden: muss irgendwo meine Anmeldedaten eingeben. Hat er nicht abgefragt. Ich finde aber die Stelle nicht, wo ich sie eintragen kann.

Es gibt täglich ein neues JOSM. Wenn Du das tagesaktuelle *.jar File runtergeladen hast, kann es auch mal sein, daß so ein Tagesupdate kaputt ist. Das kommt allerdings sehr, sehr selten vor.

Dein Passwort musst Du in JOSM erst dann eingeben, wenn Du was hochladen möchtest. Installieren, Daten in JOSM laden geht noch alles ohne Passwort.

Das geht in den Einstellungen unter F12, falls beim Upload nicht nachgefragt werden sollte.

OK, es (JOSM) hat jetzt erst mal funktioniert. Aber warum fehlen Wege und Flächenbegrenzungen, die in Potlatch zu sehen sind?

Ach du grüne Neune!
Machen wir jetzt hier einen Einführungskursus auf?
Lesen, Junge, lesen …das hilft in den meisten Fällen erstmal weiter.
Quellen sind genug aufgezeigt worden.

Eigentlich sollten alle Daten (Knoten und (geschlossene) Wege), im heruntergeladenen Bereich auch vorhanden sein, nur die Darstellung ist anders. Aber mit Alt-D kann man seit neustem die Darstellungsweise auf Potlatch umstellen, wenn sie dir besser gefällt.

Was soll das? Natürlich hätte er lesen können, vielleicht auch sollen. Das hätte man aber auch etwas freundlicher rüberbringen können. Ich freue mich über jeden, der den Weg zu OSM findet. Dann ist mir eine Frage zu viel lieber als eine zu wenig. DU brauchst sie ja nicht zu beantworten. Und jetzt höre ich lieber auf, bevor mir noch was aus den Tasten fließt, was lieber drin bleiben sollte :frowning:

Eben, wir haben alle mal klein angefangen und “häääääää?” vor dem Wiki gemacht :wink:
Insofern kann ich nur miraculix zitieren: “Immer locker bleiben und Spaß haben!”

Guck mal im Menü unter Ansicht, ob die Drahtdarstellung eingestellt ist.
Falls ja den Hacken entfernen. Dann werden auch Fläche ausgefüllt.

HTH
Edbert (EvanE)

Hallo zusammen,
ich habe mir das mit dem lesen, lesen, lesen auch zu herzen genommen :wink:

Nur finde ich leider nichts, was auf meine Problemchen passt.

  • Was ich bisher gemacht habe.
    Ich bin mit meinem GPS-Gerät einen kurzen Wanderweg abgelaufen, jetzt habe ich ein gpx-trail (zusätzlich hab ich an jedem Baum mit wegmarkierung einen marker gesetzt (war mir irgendwie danach ;-)). Jetzt geht es daran den Wanderweg mit JOSM in OSM einzutragen. Bishher habe ich alle fehlenden Wegstücke in OSM eingetragen und mit den bestehenden verbunden und die entsprechenden Tags vergeben. Dann habe ich eine Routen-Relation erstellt und die neu erstellten Wege hinzugefügt.

  • Das Problem.
    Die schon in OSM vorhandenen (Wald-)Wege bestehen natürlich nicht nur aus den Stücken auf denen die Wanderroute verläuft. Wie füge ich jetzt nur den Teil des (Wald-)Weges zu der Relation hinzu, auf dem die route auch wirklich verläuft?

  • Die Lösung?
    ich hatte dazu 2 Ideen, die ich beide eher suboptimal finde:
    A) ich könnte die Wege in Teilstücke aufstückeln und diese dann der Relation hinzufügen.
    B) Ich füge die einzelnen Node der Relation hinzu

Beides ergibt ein ziemliches Chaos, wenn ich das Vorgehen auf größere Routen übertrage wie z.b. eine Buslinie oder ein Wanderweg, der durch eine Stadt führt.
(ich habe auch noch Gpx-trail, WPs und Notizen zu einigen Buslinien)

Bevor ich jetzt haufenweise Straßen zerstückel oder stundenlang Nodes einsammle, frage ich lieber mal hier:
Wie soll ich vorgehen?

Ich denke du wirst um das Stückeln der Wege nicht herum kommen. Allerdings bin ich gespannt was andere dazu meinen, welche schon bei den Kreisverkehren aufgeschrien haben. PS dazu habe ich nochmal die Seite genau gelesen. Es ist explizit vorgesehen auch in Kreisverkehren Brücken einzufügen. Das mag auf unsere kleinen hier nicht zu treffen.

Genau dieses. Mit den nodes kannst du bzw der renderer relativ wenig anfangen.

Gruß,
ajoessen

Wie wäre es, wenn ich einen Way in zwei Stücke zerlege, der teil einer Relationen ist? Sind dann automatisch auch die beiden “neuen” Teilstücke teile der Relation?

In JOSM ja, der kümmert sich darum. Bei anderen Editoren weiss ich dass nicht.

Grüsse

MDK

danke für die antworten