Egnos

Hallo,

das Thema wurde im Forum ab und an angeschnitten, aber immer nur beiläufig.

Habe zwar ein paar mal damit experimentiert und festgestellt das man das nur bei entsprechende Erhöhung einer der “EGNOS Sat” ‘empfangen’ kann wohl wg. der nur 16°/ 30° die die sat relativ flach über dem Horizont stehen und das das garmin entsprechend das im satmenü anzeigt mit den “D” in den Balken. Aber obs nun wirklich die Genauigkeit so erhöht, es ist ja teilweise von 1-2m die Rede, kann ich natürlich nicht selbst einfach mal so überprüfen.

Sollte man es also grundsätzlich anschalten ? Prinzipiell kann das nach allem was ich gelesen habe ja nur absolut sinnvoll sein (?).

Sofern EGNOS auch wirklich in Betrieb ist ? Dazu lese ich auch den widersprüchlichsten Sachen. Also irgendwie ist es im Übergang vom testbetrieb zum routinebetrieb ? ( http://de.wikipedia.org/wiki/European_Geostationary_Navigation_Overlay_Service ) Also auf gut deutsch es läuft, ist aber nicht zertifiziert für irgendwelche offiziellen Geschichten ala Flieger damit landen ? Auf der ESA Website zu EGNOS steht dazu nur “geht ab 2004 in Betrieb” aber scheinbar nichts aktuelles ausser irgendwelche testflügen 2008. http://www.esa.int/esaNA/egnos.html

???
Ansonsten habe ich noch das gefunden:
http://www.egnos-pro.esa.int/IMAGEtech/imagetech_realtime_html.html

Gruß

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Was ich Empfange ist Artemis / PRN124 und im Garmin als Nummer 37 angezeigt - auch daran zu erkennen das er dann kein D im Balken hat. Das garmin selbst wirft als Anzeige oben links dann auch +/- 2m als “Genauigkeit” aus. (Ich weis die Anzeige ist “Käse” - aber nur mal zum ‘Vergleich’).

Hallo,

es gibt beim Einschalten 2 Möglichkeiten. Du kannst Egnos empfangen oder nicht. Beim Wechsel wird deine Genauigkeit schlagartig besser oder schlechter und du siehst in den Tracks schöne Sprünge. Wenn der Empfang nicht 100%ig sicher ist würde ich es bei längerem “unbeaufsichtigten” Loggen persönlich nicht einschalten.

Grüße.

Ach Egnos ist ein ewiges Kapitel für sich mit diesen ganzen bürokratischen korrupten EU Taugenichtse! Bald ist Europawahl… stimmt für die Piratenpartei :wink: www.piratenpartei.de

Egnos ist im eigentlichen Sinne nur für die Luftfahrt gedacht und nicht für die kleinen GPS Anwender. Statt das da mal was voran geht, popeln diese schon ewig da herum.

Egnos habe ich immer ausgeschaltet. In der Vergangenheit gab es durch Egnos immer ganz böse Schnitzer in der Positionsbestimmung.

Hallo,

naja, wenn EGNOS Empfang da ist und dann korrigiert wird ist das doch gut, oder etwa nicht? Wenn nicht dann eben nicht. Da wäre zumindest der Teil des Weges genauer und nur der Rest ohne EGNOS eben nicht. Ob dann Sprünge drin sind ist dann ja nicht so schlimm, besser als nur ungenauere Informationen, Oder wird/wurde mit EGNOS auch schonmal wirklich “in die falsche Richtung” korrigiert ?

Wird die mit EGNOS übertragene Information der Abweichung nicht eine Zeit lang im garmin zwischengespeichert und weiterverwendet ? So schnell ändern sich die Bedingungenin der Ionosphäre ja auch nicht. (?)

Gruß

P.S. Die Forensoftware verwendet ja auch interessante Abkürzungen für Links “[…]European_G … ay_Service” Siehe den link in meinem ersten Beitrag zur wikipedia :sunglasses:

Politik(er) und Religion(en) interessiert mich nicht.

Was meinst du mit “popeln” ?

Interessant wärs natürlich die EGNOS Korrekturdaten im Internet abzurufen. Also mit entsprechender Software auf einem Handy mit GPS Chip. Dann wäre man nicht mehr auf den/die EGNOS Sats allein angewiesen.

Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/Nasenbohren

http://de.wikipedia.org/wiki/Lemminge

Scherzkeks!

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

@islanit ACK :laughing:

Jede legale Möglichkeit die Empfangsqualität und damit das Ergebnis für OSM zu verbessern sollte man auch nutzen. Auch wenn es nur für eine Teilstrecke technisch möglich ist.
Ich sehe keinen Grund da irgendetwas abzuschalten oder bewußt zu ignorieren.
Georg

Nur dass akitves WAAS auch zum verschlechtern taugt, läßt unter dem Tisch fallen. Ganz besonders wenn GPS Sat35 empfangen wird, der Korrektursignale für Nordamerika ausstrahlt :smiley:

http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

Also von der ESA Liste entnehme ich das aktuell folgendes an Sats für EGNOS benutzt wird und den Grafiken nach, soweit ich die richtig interpretiere, auch schon durchaus länger im “Egnos Betrieb” sind :

INMARSAT 3 F2 (AOR-E)
PRN Nr. 120
Garmin Sat ID 33

INMARSAT IOR-W (III-F5)
PRN Nr. 126
Garmin Sat ID 39

Artemis
PRN Nr. 124
Garmin Sat ID 37


Der Problemkandidat laut dem von edwin verlinkten Artikel soll sein:

INMARSAT 3 F4 (AOR-W)
PRN Nr. 122
Garmin Sat ID 35

Bisher hatte ich nur Artemis / Nr. 37 - passt also.

Aber davon das egnos zu einer Verschlechterung führen soll, ist in dem von edwin verlinkten artikel NICHT die Rede!

Sollte es nicht für garmin ein leichtes sein per software den bösen sat nummer 35 (und 44) ‘rauszufiltern’ wenn man ihn schon an der satnummer erkennt? Wenn das Problem auch überhaupt noch aktuell ist und nicht längst behoben wurde, bzw. gar keins mehr ist? (würde ich mal von ausgehen…) Der von edwin verlinkte Artikel ist ja steinalt mit nur ein paar updates. Von Inmarsat-3-F1; IOR-W (PRN 126; ID 39) der in dem Artikel erwähnt wird ist auf der ESA Website keine rede und auch entgegen des Artikels scheint Inmarsat 3F2; AOR-E (PRN120; ID 33) durchaus in Betrieb zu sein entsprechend der ESA Liste.

Da ich nicht weis wie die Korrekturdaten vom garmin ausgewertet werden, diese sollten ja als reine Datenpaket ankommen, sollte dies ja entsprechend auf die Postition bezogen sein, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Da sollte es doch eigentlich egal sein von welchem der 3 sats ich die Korreturdaten empfange. man kann sie ja wie gesagt auch übers internet ( http://www.egnos-pro.esa.int/Publications/2005%20Updated%20Fact%20Sheets/fact_sheet_5.pdf ) bekommen. Irgendwie verstehe ich nicht wieso deshalb ein anderer sat problem machen sollte. Es sei denn die garmin Empfängersoftware ist seit meherren Jahren immer noch so blöd das nicht auszubügeln und macht wirklich den sorry für den Ausdruck, totalen programmiertechnischen ‘Bullshit’. Ein aktueller Artikel, oder entsprechende Info zu dem Thema wäre echt mal interessant. Wende mich ansonsten auch mal gerne an garmin wenn hier nicht “zufällig” jemand anderes mal schon der Sache nachgegangen ist (?).

Das sisnet(egnos über internet empfangen) wäre ja auch die perfekte ergänzung für eine iphone & Co mapping software:
“Any user with access to the Internet (usually through wireless networks - GSM or GPRS) can access EGNOS through SISNeT, irrespective of the GEO visibility conditions. No EGNOS receiver is needed.”
http://www.egnos-pro.esa.int/sisnet/uas.html

In sowas (Kombination GPS + Internet + handheld /handy netbook etc. ), egal in welcher Form, auch wenns in dem Moment erstmal nur um die verbesserte Positionsbestimmung als solches geht, später dann entstehende’Anwendungen’, also in sowas liegt doch die zukunft.

Gruß

Mein Garmin Dakota 20 zeigt nie ein D in den Balken, liegt das am Modell oder am Empfang?

Wenn ich WAAS einschalte, steigt der angezeigte DOP binnen weniger Sekunden um die Hälfte an. Wenn ich WAAS wieder ausschalte, geht der Wert genauso schnell wieder zurück. Heißt das, dass mit WAAS die Genauigkeit sinkt, oder dass die Genauigkeitsanzeige richtiger wird? An den Tracks erkenne ich keinen klaren Unterschied.

Ich hab inzwischen bei Garmin nachgefragt, und der Helpdeskleiter antwortete: “Ich kann nur von meinen Versuchen ausgehen, das GPS versucht permanent diese Satelliten zu erreichen und rechnet und rechnet. Mit abgeschaltenem WAAS/EGNOS sucht das Gerät nicht nach diesen Satelliten.”

Nicht wirklich überzeugend (warum soll das Gerät durchs Rechnen ungenauer werden?), aber mangels anderer Erkenntnisse müssen wir das wohl als Stand der Dinge nehmen.