Relation; type=collection

Weissnich, aber vielleicht kann man die Probleme mit dem MP Bodensee zeitlich mit der Einrichtung/Änderung der Metarelation in Einklang bringen. Notwendig ist das Teil wohl nicht.

Gruß,
ajoessen

Genau darum geht’s. Wir haben genau definierte Typen bei MP’s, mit denen Renderer in der Lage sein sollten, dies optisch umzusetzen. Was macht nun ein Auswertungs-Tool (renderer oder sonstwas), wenn da Kollisionen wegen teilweise unbekannter tags entstehen, für die es noch keine programmiertechnisch definierten Regeln gibt? Das Tool wird entweder falsch oder gar nichts auswerten bzw. darstellen.

Meiner Meinung nach ist die Wiki für diese Fälle noch viel zu abstrakt und sollte typische konkretere Beispiele enthalten. Außerdem sollten alle Editoren sich standardmäßig weigern können, wenn speziell bei MP’s unsinnige nicht zu verarbeitende oder nicht eingeführte Eingaben erfolgen. Jede mir bekannte und fehlerresistente professionelle Datenbank macht das so, damit “shit in -shit out” verhindert wird. Auch wenn wir ein freies Projekt sind, darf nicht alles erlaubt/geduldet werden, was gefällt, um die Wertschöpfungskette für den Endverbraucher vom mappen bis zum rendern nicht zu zerstören. (Ich wiederhole mich…)

Guckst Du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Collected_Ways
bzw. hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Collected_Ways_Simple

Schöne Grüße

PA94

Wenn der Renderer auf was unbekanntes stößt, ignoriert er das.

Habe geguckt.
Soweit mich mein Schulenglisch nicht täuscht, ist der type=collection aber für lineare Objekte analog zum Mulipolygon für Flächenobjekte gedacht.

Zitat:
** Similarity with the relation type=multipolygon
This proposal was constructed with the same goal in mind as of the multipolygon relation. It does not apply to only specific cases, it can apply to any linear feature which requires to be constucted by more than one way member. You can see it a bit like the GIS MULTILINESTRING primitiv just like the osm multipolygon relation is a bit like the MULTIPOLYON GIS primitive **

Ja, bei type=collection steht eindeutig “This is a proposal for a set of tags and members making a Relation to represent all the ways making up a street with a common name, the ways of a complete waterway or railway and possibly others.” drin, um es kurz zu machen das ist eines der vielen Proposals für die “straßenbegleitenden” Wege.

Habe type=collection gelöscht.

Und welchen Typ stattdessen eingetragen?

Ich denke es spricht nix dagegen, das proposal auch für Flächen zu erweitern.

Denn ein MP dazu zu missbrauchen, andere (Teil-)MPs zusammenzufassen finde ich
auch nicht so dolle.

Die wiki erlaubt, MP’s ohne type anzulegen. Da alle etablierten type=* den hier gewünschten Zustand nicht beschreiben, habe ich mich dazu entschlossen, nicht durch ein neues type-value zur weiteren babylonischen Sprachverwirrung beizutragen. Tatsache ist, dass sowohl die drei Teil-MP’s als auch deren Zusammenfassung zum Bodensee mindestens für die sprachliche Identifikation eingeführt und gebräuchlich sind. Die geografische Information ist ausreichend auf den einzelnen MP’s abgebildet. Es macht auch m.E. wenig Sinn, den Flächen-tag auf diese Elternrelation hoch verlagern, weil dadurch das ganze Konstrukt noch undurchschaubarer würde.

Ich weigere mich, durch irgendwelche Handlungen dazu beizutragen, dass der ohnehin schwer nachvollziehbare Bereich der MP’s in OSM mit all seinen Ungenauigkeiten, Fehleranfälligkeiten, Abweichungen von eingeführten Standards für GIS sowie der schweren Verständlichkeit für den normalen Mapper noch unübersichtlicher wird.

In diesem Zusammenhang teile ich nach umfangreichen Recherchen die Meinung von Nop, wonach unsere Datenstruktur mindestens neben ways und nodes noch etwas Eindeutiges für Flächen benötigt, wobei ich den Sinn von MP’s aber nicht in Zweifel stelle.

Sollt ihr ja auch bekommen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.7

Gruß,
ajoessen

Da wir gerade bei Sprachverwirrung sind: Bist du sicher, dass du von MPs redest und nicht von Relationen?

Gruss
Torsten

das ist “nur” eine ich-hab-da-mal-eine-idee-sammelseite (was ja jetzt nicht schlechtes ist),
keine Garantie, dass davon irgendetwas in 0.7 (oder auch spaeter) wirklich implementiert wird.

Ciao,
Frank

Sorry, du hast recht. type=* ist als key der Relation zuzuordnen. Hängt vielleicht damit zusammen, dass der Begriff Multipolygon außerhalb der OSM-Welt eine Zusammenfassung mehrerer Polygone bedeutet, die sich nur in Punkten berühren dürfen. Das MP selbst hat dabei kein Flächenmerkmal. :confused:
(Ich lese mich ein… :wink: )
http://www.slidefinder.net/G/Geoinformation_III_Vorlesung/5859813
Somit mag der in OSM verwendete “Begriffs-Dialekt” als Erklärung und Entschuldigung genügen.

edit: link hinzugefügt

Hallo ajoessen,
unter welchem Punkt oder Unterpunkt siehst du dort den Lösungsansatz?

The relation itself can have a number of tags, the most important of which is the type.

aus:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation

ok, hab mich bei MP’s verguckt.
“can have” heißt “kann haben”, muss somit nicht…

Die established passen nicht :frowning:
…und welches der proposed kommt da deiner Meinung nach in Frage? Hier geht es doch primär um den Namen des gesamten Bodensees. So etwas wie type=region oder type=area könnte passen, dass dann auch für z.B. den Harz oder ähnliches verwertbar wäre.

Wie gesagt, type=collection wäre ok, wenn’s denn nicht blöderweise auf ways beschränkt wäre.

Wenn’s also noch nix passendes gibt muss man halt was erfinden.
type=collection2 / area_collection / mp_collection … der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. :wink:

Deinen Vorschlag type=region finde ich auch nicht schlecht.
Könnte auch zB hier bei der ostfriesischen Insel - Collection verwendet werden,
welche zur Zeit als MP eingetragen ist.

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/963669

Eigentlich möchte ich genau darauf verzichten, den in der GIS-Welt außerhalb von OSM gilt, dass ein Multipolygon mehrere Polygone zusammenfasst, die wir als Element für Flächen (noch) nicht haben solange wir ways als geschlossene Linie dazu “missbrauchen”, wodurch die Probleme entstehen.
Guggsdu:
http://www.slidefinder.net/G/Geoinformation_III_Vorlesung/5859813
Seite 2

Siehe meinen Beitrag auf der Diskussionsseite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relations/Proposed/Collected_Ways.

Naja, manche der Leute, die Relationen als Kategorien mißbrauchen, benutzen gerne type=set dafür, zumindest hab ich das schon gesehen.