Kleine Fragen

Konter doch mit einem gepflegten source:maxspeed=DE:urban

Edbert (EvanE)

Dann hoffe, dass der “noch nicht zugestimmte” Mapper? weiterhin nicht zustimmt, denn dann müsste das Tag bei der Umstellung
entfernt und Dein ursprünglicher Zustand wiederhergestellt werden. Der Konter bringt lizenztechnisch wahrscheinlich nichts.

hallo,

woher soll der andere mapper wissen, das im ort alle expliziten beschränkungen
schon gemappt wurden?
es ist bestimmt kein fehler so zu mappen, auch wenn es manche für überflüßig halten…

grüße von lutz

slightly offtopic:
Mir ist überhaupt nicht klar, dass innerhalb geschl. Ortschaften stets maxspeed=50 gelten muss :wink:
Lassen wir mal die paar Ausnahmen wie Frankenschnellweg, Südwesttangente, etc. > 50 großzügig weg.
Ich würde mal frech behaupten, dass in Nürnberg sowohl in Anzahl als auch in Weglänge maxspeed=30 die des 50er-Kumpanen übertrifft.
Wie ist darüberhinaus sichergestellt, dass wenn auch nur ein Ortschild (das überdies noch mit Lotberechnung auf den Weg ermittelt werden muss, da nicht auf Weg selbst stehend) fehlt, das “Kompaktum 50er” bei den Ausfallstraßen stadtauswärts sich nicht ins “Unendliche” erstreckt?
Und letztens bin mir auch nicht sicher, wenn eine Straße in einen Waldweg “ausläuft” ob auch überall wirklich ein Ortsschild steht …
:wink:

Ciao,
Frank

Eine solche Diskussion gab es letztens auf talk-de…

Wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis, dass es besser sit, den Wert explizit zu erfassen. Warum? Ein Routingalgorithmus kann nicht fehlerfrei erkennen, ob er auf einer Straße ist, wo ein impliziertes maxspeed gilt oder eben nicht. Da hilft auch dein Ortsschild nicht weiter.
Damit der Mapper weiß, warum da nun maxspeed=50 steht, obwohl kein Schild vorhanden ist, kann man das von Edbert bereits genannte source:maxspeed=DE:urban ergänzen.

1 Like

Den Fall hatte ich hier in “meiner” Stadt vor kurzem. Wobei die Ortsstraße nicht in einen Waldweg sondern in einen öffentlichen
Wirtschaftsweg ausläuft. Naja hab’s der Stadt per Email gemeldet und nun steht dort ein Ortsschild. :wink:

Chris

@Frank,
es geht um Käffer mit 5-15 Straßen. Und ja es gibt welche mit 30er Beschränkung und die habe ich auch erfasst. Die Ortsdurchfahrtstraßen wurden eben von Ortsschild zu Ortsschild mit 50 nachgetaggt.
Gut lass ich es so wie es ist.

st

für kleiner Dörfer wäre es vielleicht möglich, die 50 und 100 nicht zu setzen und per Software zu entscheiden, aber wenn man an kompliziertere Strukturen trifft ist es schlicht unmöglich. Das Implizieren der 50 am Ortseingangsschild setzt ein 100% fehlerfreies Mapping jeder Straße und jedes Ortsschilds voraus, ansonsten wird die ganze Region mit falschen Maxspeed geflutet. Und fehlerfreies Mapping ist utopisch. Am Ende wird dann auch niemand mehr für Dörfer mit ihren 3 Straßen einen extra Algorithmus aufsetzen.

Wie würdet Ihr eine einzelne Dieselzapfsäule taggen?
Situation: Ein großer Mineralstoffhändler (ach ja - wie taggt man den?) der mit Heizöl, Diesel, Öle, Schmierstoffe, Aditive für Bohrwasser bei Drehbänken, Fräsen (schmieren, kühlen) und anderen Industriellen Hilfsstoffen handelt hat auf seinem Gelände eine Zapfsäule wo jeder zu deren Öffnungszeiten Diesel tanken kann. Es ist immer um 3-9 Cent günstiger als an Tankstellen.
Da es ja keine Tankstelle im herkömmlichen Sinne ist entfällt wohl “amenity=fuel”.

st

Wie so denn nicht? Für mich war/ist ein Tankstelle immer eine “Stelle wo man tanken kann”.
shop=no, opening_hours, fuel, phone - was braucht man mehr?
Gruss
Walter

Mal wieder eine Frage :wink:
Seit zwei Wochen erscheint bei jedem Starten von JOSM folgende Meldung:
Quelle für Objektvorlage konnte nicht gelesen werden:http//josm.openstreetmap.de/raw-attachment/wiki/Presets/craft-1.xml
Ich klicke das dann immer weg und JOSM startet ganz normal. Ich habe beim benutzen noch keine Beeinträchtigungen festgestellt. Nur stören tut es mich.
Ich habe JOSM schon komplett gelöscht und neu Installiert auch 4 Updates gemacht, Aktuell 3994, und trotzdem kommt diese Meldung.
Wie bekommt man diese Meldung weg?

st

Hi,

hat sich wohl was in den “preferences” verschluckt: in den Einstellugen, Karten-Einstellungn, Objektvorlagen, Zurücksetzen, neu starten und dann die “Handwerker” wieder hinzufügen.

Wenn das nicht hilt, in der {preferences|preferences_backup}-Datei selbst man schauen (Bei Linux ist die unter dem $HOME/.josm Verzeichnis)

Ciao,
Frank

Super! Das war´s.

Falls du Donnerstag ins Komm kommst werde ich mich persönlich bei dir bedanken. :slight_smile:

st

Hy, ich schreib mal hier rein und hoffe ich bin hier richtig. Nachdem ich weder über Google, noch über sonstige Suchen was gefunden habe, hier meine Frage:
Ich komme aus Österreich und werde demnächst mit meinem Maturaprojekt beginnen. Das ganze wird ein ziemlich aufwendiger CarPC und dazu gehört natürlich ein Navigationssystem. Im Zusammenhang damit bin ich auf OSM gestoßen und bin erstmal wirklich fasziniert von der Leistung dieser Community! Sogar mein sehr abgelegener Ort ist (sehr grob, aber doch) aufgezeichnet!
Nun zur Frage: Ist es möglich, ein OSM basiertes Navigationssystem so in ein C# (genauer WPF) Programm einzubinden, dass ich es über C# ansteuern kann? Gibt es sowas? Oder die Möglichkeit dazu? Ich bin zu unerfahren, um ein komplettes Navi zu programmieren und daher würde mir das sehr entgegenkommen.
Ich würde mich über eine kleine Info oder einen Hinweis sehr freuen!
Und egal wie die Antwort lautet, ich denke ich werde mich bald daran machen, meine Umgebung auch aufzuzeichnen :smiley: Dann hab ich immerhin einen Grund, mein Bike sinnlos herumzujagen :smiley:
Danke soweit, Bernie

Also C# ist mir bisher nicht untergekommen. Wenn aber C/C++ weiterhilft, schaust du hier: http://sourceforge.net/projects/navit/
Dies ist das wohl umfangreichste Programm was derzeit verfügbar ist.

Danke schonmal, das ist recht interessant, aber irgendwie erscheint mir das etwas sehr komplex und unausgereift. In Österreich kann ich beispielsweise weder Stadt noch Straße eingeben, in Deutschland erstellt er mir keine Route, wenn ich sie eingebe (oder ich bin zu dumm dafür?). Ansonsten ist es aber recht interessant!
Ich suche halt etwas in Richtung “TomTom”, allerdings muss gewährleistet sein, dass ich selbst darauf zugreifen kann und auch von “außen” die Daten verändern kann… Das ich nicht ein HighEnd Frontend erwarten kann ist mir klar, aber es sollte schon eine gewisse Qualität haben. Wenn es nicht anders geht würde ich auch dafür zahlen, allerdings denke ich kaum, dass es “Bezahlprodukte” gibt, bei denen ich auf den Code zugreifen kann =/

Ich habe das Programm selbst nicht ausprobiert, weiß aber von zufriedenen Nutzern. Auch das neue Polizeiauto in Brandenburg wird mit Navit fahren. Leicht modifiziert und hauptsächlich mit anderem Kartenmaterial. Aber auf Grund der Details kann auch auf OSM umgeschaltet werden. Navit ist eines der wenigen Programme bei dem das problemlos möglich ist.
Den Code werden dir nur wenige Anbieter zur Verfügung stellen. Aber wenn dich hauptsächlich das ändern der Daten interessiert, so schau dir doch mal die Garminprojekte an. Hier ist die Comunity mittlerweile sehr weit und bietet fertige Garminkarten an.
Was die Suche angeht, so ist das Problem vielleicht weniger das Programm als vielmehr eines der Daten. Hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9839 wird diskutiert wie man am Besten Orte und Straßen findet. Bzw. wie dies dann umgesetzt wird. Aber auch der OSM Suchdienst Nominatim hat große Probleme, wie man hier in einigen Threads nachlesen kann.

Hallo!
Ich habe einen .osm Länderdatensatz (AUT) und würde aus diesem gerne die Bundesstrassen und Landesstrassen mit osmosis auslesen.
Da bei der abfrage nach “primary” und “secondary” viele Strassen falsch getagt sind, würde ich die Abfrage gerne nach der “ref” machen.
Genauergesagt, wenn eine “ref” mit L (Landesstrassen) oder B (Bundesstrassen) anfängt will ich sie in eine neue .osm abspeichern.

Mit diesen Befehl habe ich mich bis jetzt gespielt,

*Cosmosis.bat --read-xml austria.osm --tf accept-ways highway=motorway --tf accept-relations highway=motorway --used-node --write-xml a.osm *

vG

Hallo!
Ich habe einen .osm Länderdatensatz (AUT) und würde aus diesem gerne die Bundesstrassen und Landesstrassen mit osmosis auslesen.
Da bei der abfrage nach “primary” und “secondary” viele Strassen falsch getagt sind, würde ich die Abfrage gerne nach der “ref” machen.
Genauergesagt, wenn eine “ref” mit L (Landesstrassen) oder B (Bundesstrassen) anfängt will ich sie in eine neue .osm abspeichern.

Mit diesen Befehl habe ich mich bis jetzt gespielt,

*Cosmosis.bat --read-xml austria.osm --tf accept-ways highway=primary --tf accept-relations highway=primary --used-node --write-xml b.osm *

vG

Die sind nicht falsch getaggt, sondern nach ihrer Bedeutung und nicht wie bei kommerziellen Karten üblich, nach ihrer Klassifizierung.