Badeinsel: wie taggen

Hallo Leute! Wie taggt man am Besten Badeinseln (nodes oder areas)? Ich habe in der Wiki und im Forum nichts gefunden. Bislang habe ich man_made=pier genommen. Aber Anlegestellen sind Badeinseln ja wirklich nicht… :roll_eyes:

Willste die Badeinsel im Silbersee mappen? :wink: Wie haste die denn erfasst? Biste mit gps hingeschwommen? :smiley: Mir fällt da auch nix passendes zu ein. Für einen pier müsste es ja auch ein Weg sein, oder? Was heißt denn Badeinsel auf Englisch?

Wieso machst Du nicht eine einfache Insel draus? Oder weiß ich gerade nicht, was eine Badeinsel sein soll? Kann schon sein :wink:

Eine Badeinsel ist eine Art Floß. Eine schwimmende Holzinsel, die am Grund des Sees verankert ist.

Der See ist gerade stocksteif gefroren - Die Badeinsel ist vermutlich ein Holzponton! :smiley: EDIT: es ist ein Kunststoffponton mit einer edlen Leiter!

Ah … noch einer, der sich in der Ecke auskennt. :slight_smile:

ja, ich war heute Nachmittag auch auf dem See - Vorinspektion fürs morgige Schlittschuhlaufen.:smiley: Nach einer kurzen Runde mußte ich aber flüchten, die Ballermann-Hits waren nicht zu ertragen. Hoffentlich ist es morgen Mittag ruhiger. Die Insel ist aber nicht so fest verankert, denn ich meine sie auch schon mal an einer anderen Stelle gesehen zu haben. Das macht die Sache dann noch komplizierter - “schwimmendes Objekt”. :sunglasses:

Mach doch einfach 'ne area=pedestrian oderso. Dann erscheint sie wenigstens als graues Rechteck.

Hallo … (sorry, weiss Deinen Namen nicht mehr)

Wie war doch noch mal das OSM-Credo?! “Wir arbeiten nicht für die Renderer” Ponton Für schwimmende am Boden verankerte Objekte brauchen wir einen Schlüssel. Solche Pontons gibt es - im See - im Hafen - bei Brücken - als Arbeitsplattform - als Gebäude - als Landesteg - bei Fischzuchtanlagen - … pontoon = yes Gruss, Markus

… und ob das Sinn macht? sobald das Eis getaut ist, befindet sich die Badeinsel mal hier und mal dort, oder?

@Markus: Ja, das Credo … ich wollte auch gar nicht dagegen arbeiten und hatte während des Tippens noch überlegt, aber vermutllich hast Du recht. Mein Ansatz war, eine Krücke zu verwenden (mit einer FIXME-Note), die dafür sorgt, dass das Objekt erst einm

Die Badeinsel bewegt sich nur geringfügig, da sie auf dem Grund verankert ist. Manch andere Pontons bewegensich sogar garnich.

Hallo, wenn man sich soch ein neues Tag ausdenkt, wäre etwas generisches ganz schön. Ich habe hier eine Enteninsel, die noch einzutragen wäre. Es ist auch ein an Ketten befestigte Insel, die mitten in einem Kanal liegt. Grüßle, detlef

Oh weh! Da erhalte ich mal so viele Reaktionen auf eine Frage und krieg das erst 2 Wochen später mit! :confused: Ja, den Track hab ich von den zugeeisten Tagen. Sehr praktisch. So weit könnte ich gar nicht schwimmen… Mit GPS schon gar nicht! Als uns die Ballermann-Musik zu viel wurde, sind wir zum Waldsee. Da gibt’s auch eine Badeinsel… Ich bin bis jetzt bei man_made=pier geblieben, da ist der Bezug zum Wasser ja da. Denn bei area=pedestrian denke ich an was ganz anderes als an 3x3m. Vielleicht gibt es ja irgendwann was Besseres. Ich werde es im Auge behalten. Für pontoon=yes bin ich auch zu haben! Müsste man mal eine Proposal schreiben…

hi!
sorry, daß ich das thema (als n00b) nochmals aufwärme…
in wien gibt es momentan ca. 40 solcher schimmpontons an der neuen donau:
http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200929/ponton_big.jpg (http://wien.orf.at/stories/375567/)
soweit ich das gesehen habe, sind die noch nicht getagged und ich würde das gerne als mein erstes projekt machen… was sind die passenden tags dazu?
danke

Als Beispiel, die von Geogast getaggte Badeinsel im Silbersee findest Du hier:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.42882&lon=9.76312&zoom=15&layers=B000FTF

hm naja… das wäre also eine node mit man_made=pier + name und zusätzlich eine pier area.

ich wäre für eine area mit:
man_made=pier

  • floating=yes
  • description=Badeinsel
  • description:en=Swim platform
  • mooring=no

und einen way mit man_made=pier als zugang (die pontons in wien liegen alle am ufer)
aber vermutlich zerbrech ich mir zu sehr den kopf :slight_smile:

Ob Node oder Closed Way/Areas ist prinzipiell egal, aber am besten nicht beides (siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Good_practice#One_feature.2C_one_OSM-object)). Auch der Vorschlag einfach area=pedestrian daraus zu machen, damit der Renderer sie als graues Rechteck anzeigt finde ich nicht gerade optimal. Immerhin ist ein weiterer Grundsatz ja nicht für den Renderer zu arbeiten. Wenn jemand mal ne DB Abfrage nach area=pedestrian macht, will er sicher nicht auch alle Badeinseln bekommen.

Ich würde man_made=pier nehmen oder gleich man_made=island.