Datenquelle für zB Kreisstraßen innerhalb von Orten?

Hallo Leute,
wie finde ich heraus ob eine Straße innerhalb eines Ortes Teil zB einer Kreisstraße ist?
Außerhalb von Orten gibts diese weißen Schilder am Straßenrand. Die habe ich aber in Orten noch nicht gesehen.
Eine Kreisstraße endet aber ja nicht am Ortsschild.
Meißt ist es ja eindeutig, oft aber auch nicht.
Jemand ne Idee?

Danke!

Die Kreisstraßen sind in der Regel Vorfahrtsstraßen.

Gruß FK270673

das passt in meinem fall leider nicht…

Die K 213 in Benterode wird offiziell (laut Niedersachsenviewer) nicht mehr als Kreisstraße bezeichnet.

Ansonsten:

  • gesunder Menschenverstand - eine Kreisstraße muss mindestens einmal mit dem höherwertigen Straßennetz verbunden sein.
  • Unfallberichte der Polizei auswerten - an jeder Kreisstraße gibt es in der Regel mindestens einen Unfall.
  • Zeitungsberichte über Baumaßnahmen auswerten

Gruß FK270673

oh ein hellseher :wink:
niedersachsenviewer kannte ich noch nicht.
ich geh aber davon aus das ich die bezeichnungen da nicht einfach abschreiben darf, oder?

Noch ein heißer Tipp:

http://www.nwsib-niedersachsen.de/

Ich würde mal sagen das eine Straße die auf einer Seite der Ortschaft als Bundes-, Landes- oder Kreisstraße ankommt und auf der anderen Seite weiterführt, zu 99% die Bezeichnung bzw. Windmung behält. Das führt so weit das die Gemeinde auch innerhalb der Ortslage nicht der Baulastträger ist. Sicher wird es Ausnahmen geben aber wie o.g. ~ 1%…
Georg

Danke für den Tip! Die Luftbilder in meiner Heimat sind ja wirklich aktuell (2010), schade, daß sie, ebenso wie der Rest nicht benutzt werden dürfen.

Baßtölpel

Moin,

ggf. hilft es auch, der Kilometrierung zu folgen.
Edit: Sind sie bei Dir wirklich nicht vorhanden?

Zumindest in meinem Bereich konnte ich dem Verlauf einiger Kreisstraßen ausgehend von dem bekannten Ortseingang auch innerorts anhand der kleinen weißen km-Schilder im Stahlrohr-Rähmchen knapp über dem Erdreich ohne jegliche Kreisstraßenkennung folgen.

Gruß
Georg