Wieso ist die tägliche All-In-One Germany nicht aktuell?

Ohja!! Na klasse…da ist man paar Wochen mit anderem beschäftigt und hier passieren so tolle Sachen :wink:
Ich hab leider immer noch kein Internet…warte seit knappen 4 Monaten (!!!) drauf…aber nächste Woche ist es endlich so weit.
Momentan mappe ich nur ne halbe Stunde am Tag auf der Pause in der Arbeit ;/

Ich werde nächsten Monat endlich mein Projekt “Auto-PC” angehen - mir fehlt immer noch das Geld für den Touchscreenmonitor - die Priorität ist hier nicht so hoch. Hierfür habe ich mir die Tage ausgedacht mit vier Webcams in x Meter Abstand Fotos schießen zu lassen um Gebäude & Co entsprechend zu mappen. Anhand der GPS-Position kann ich ja ermitteln ob ich Fotos für diesen Bereich gemacht hab und in welchem Abstand, sodass man nicht millionen Bilder iwann auf der Platte hat :wink:
Interessant wäre das besonders um z.B. Strassenschilder oder noch nicht erfasste Abzweigungen der Strasse zu mappen.

Gruß
Paul

…und das ganze heißt dann “OpenStreetView”?

OpenStreetView gibts ja…weiß nicht ob ich die Daten überhaupt raus gebe(n darf)…hab ich auch schon überlegt :slight_smile:

OpenStreetView kannte ich noch gar nicht :frowning:
Zum Datenschutz:
ich denke, wenn du die Fotos nur dazu verwendest, um Informationen abstrahiert in OSM einzugeben ohne die Bilder dann im großen Umfang zu veröffentlichen, ist das ok.

Solange du auf öffentlichem Grund, ohne Hilfsmittel Bilder machst und auf diesen Bildern Personen nur Beiwerk sind, darfst du diese veröffentlichen.

Bei den Luftbildern neben der Aktualität auch immer die Lage anhand von GPS-Tracks überprüfen und die Luftbilder dann korrigieren.

Luftbilder anhand der Strassen auszurichten sollte kein Problem sein :slight_smile:

Ich plane für Frühjahr mir einen Modellhubschrauber zu holen welcher “Lasten” bis ca. 200 Gramm tragen kann. Habe da einen besonders Schwebestabilen gefunden, welcher gerade mal 150 kostet. Ne gute Cam drunter und schon gibt es ‘frische’ Luftbilder senkrecht von oben :slight_smile:
Macht bestimmt nen riesen Spass mit so ein Teil zu fliegen…

Hoffentlich geht’s dir nicht so:
http://www.clipfish.de/video/1175232/modelhubschrauber/
oder:
http://www.youtube.com/watch?v=vAeHJ9oKcPc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=jXdTUa5hioo&feature=related

und der sammelt Erfahrungen mit cam on board:
http://www.youtube.com/watch?v=9dMOtiiGwy0&feature=related

Hoffentlich nicht… :smiley:

  1. wirds es ein Gyro sein…dh. zwei Rotorblätter auf zwei Ebenen, wodurch der sehr stabil sein soll
  2. wird der ein wenig größer sein
  3. Akkus und kein Sprit

…naja…werd ja nicht gleich am ersten Tag ne Cam drunter hängen…und meine SLR kommt sowieso nicht dran (sowieso zu schwer) :wink:

Das mit dem günstigen Teil hört sich interessant an.Kannst du mal 'nen link zum Anbiter posten.
(Die Idee: Schenke Ihn meinem Sohn, der sowas liebt, und leihe ihn mir mal aus.)

Puh…erinnere mich bitte nächste Woche mal dran…ich habe ja zu Hause kein Internet, weshalb ich auf meine Links grad nicht komme :wink:
Ab Fr sooollte INet endlich gehen…

Schon mal soviel vorweg:
Eine spezielle Haftversicherung ist Pflicht und kostet ca. 30 € pro Jahr (4 Mio Personen Sachschaden und xx Mio Personenschaden).
Ich glaube dafür muss die entsprechende Person auch mind. 16 oder 18 sein…

Sohn wird 15, ist aber fast so groß wie ich und sieht manchmal ganz schön alt aus (wenn er pubertierend meint, mich stressen zu können :wink:
Dann kauf ich mir das selber und er darf staunend zuschauen…

Ich hoffe, du berichtest hier von deinen Erfahrungen beim Heliflug.

Oh…das kann aber dauern bis ich den hab…hoffe mal wird schon im April was werden. Ne neue Kamera muss dann ja auch her…summiert sich ;/
Vorher hab ich dann schon eher die Sache mit dem Auto-PC und Webcams am laufen :slight_smile:

dann hab ich sie mal :wink:

Danke noch mal für den Tipp mit Bing gestern!! :slight_smile:

Hab unter einer Stunde so ziemlich alle Gebäude (soweit man das erkennen konnte) erstellt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.29649&lon=9.19002&zoom=16&layers=M

Zu Fuß hätte das einige Stunden gedauert die erstmal iwie zu erfassen…

Gruß
Paul

Na, hoffentlich stehen die Häuser auch alle noch. Mancherorts sind die Luftbilder ein paar Jahre alt.
Bei der Erfassung zu Fuß habe ich da keine Bedenken :wink:

Gruß,
ajoessen

Nun ja…ich bin nicht vor 18 Uhr zu Hause im Moment und sowieso keine Zeit stundenlang durch die Gegend zu laufen :wink:
Aber das kommt noch…gibt noch genug zu loggen auf dem Dorf…z.b. die Hausnummern :slight_smile:
Die meisten Häuser sollten wohl noch stehen - die Karte ist von Sommer/Herbst 2009 (zumindest 70 km weiter wo ich bis vor kurzen gewohnt hab) …hab ich anhand einer Baustelle festgestellt.

edit:
war zu spät. Hat sich erledigt :frowning:

Aber damit der Post nicht ganz unnütz ist:
AIO Deutschland ist aktuell 14.01. 6 Uhr irgendwas
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/

Morgen,

ich hab jetzt die AIO von: 16.01.2011 05:26:00
Die ganzen Änderungen vom 14. Mittags sind immer noch nicht drin!!???

Die Karte auf dem Garmin hat den Status vom 12. oder 13…wer generiert die denn überhaupt und aus welchen Daten?

Gruß
Paul

Hallo Paul

Nur nicht so ungeduldig. Das macht ein normaler Mapper wie du und ich.
Und der hat nicht immer Zeit. Im Augenblick gibt es da größere Umstellungen.
Daher dauert das manchmal etwas länger, als du dir es wünscht.

Lies einfach mal auf der Mailing-Liste über die aktuellen Entwicklungen.
Am Besten ab da, wo Christoph sich gemeldet hat.

Edbert (EvanE)

Ja gut…ich werde wohl sowieso meine eigenen Karten erstellen, da mich das “In 200 Meter links abbiegen auf die Blahblah L-3-1-2-0”… “Jetzt abbiegen auf die Blablah L-3-1-2-0”…“Fahren Sie nun 8 km auf der Blablah L-3-1-2-0”…und das innerhalb von ca. 10 Sekunden…nervt ganz schön :wink: Die L/B Bezeichnungen können da gerne raus…dafür hätte ich dann gerne noch paar POIs mit drin die bei AIO nicht drin sind.
Werd mich mal die Tage dann in das erstellen von eigenen Karten einlesen.

Gruß
Paul