Relation:restriction - mein erster Versuch

Hallo,

ich will mich nun an eine Relation:restriction heran wagen.

Wie tagge ich dieses Beispiel ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Rainer

Hi,

so wie das ausschaut, sind das alles "oneway"s?
Dann brauchst Du gar keine.

Ciao,
Frank

Eine Relation:restriction ist hier nicht erforderlich. Es genügt oneway=yes. Siehe Relation:restriction#Wichtig: “Es ist nicht notwendig/erwünscht, das Abbiegen in eine Einbahnstraße (Gegenrichtung) oder eine sonstige gesperrte Straße zusätzlich durch eine restriction zu verbieten.”

Dort wo die blauen Straßen sich und die rote kreuzen dürfte ein Knoten fehlen.

Wenn zwei Wege sich schneiden, solltest du einen Node an den Schnittpunkt setzen, unabhängig davon, ob man da lang darf oder nicht. Dafür sind die Restrictions da.

Diese brauchst du dann:

  • Linksabbiegen auf primary an dem zusetzenden Verbindungsnode ein restriction=only_straight_on
  • linksabbiegen vom oberen primary auf der Abbiegespur am zu setzenden Verbindungsnode ebenfalls ein only_straight_on
  • untere primary ebenfalls am Verbindungsnode ein only_straight_on.

Dazu den jeweiligen Weg am Verbindungsnode auftrennen und den in Fahrtrichtung ersten Weg als from den Node als via und den zweiten Weg als to

Mit einem Permalink wäre es duetlich einfacher gewesen…man hätte dir zeigen können wie es geht das zu beschreiben ist nicht einfach.

Erst einmal vielen Dank,

@henning: Hier der Link: http://www.openstreetmap.org/?lat=39.12949&lon=-9.250352&zoom=18&layers=M

Ich glaube auch, dass man es an einem Beispiel besser versteht.

Meinen oben beschriebenen Weg hab ich mal hochgeladen. Ich hoffe du kannst es nachvollziehen.

JOSM hat ein sehr schönes Plugin, welches einem anzeigt wie man aktuell fahren darf. Das Plugin heißt “Graphview”. Es ist am Anfang ein wenig verwirrend, aber man sieht sehr schnell wo man aktuell fahren darf.

Wie bereits geschrieben, Einbahnstraßen falsch herum fahren geht eh nicht. Und an den Stellen, wo sich zwei Einbahnstraßen kreuzen darf man nicht in die andere abbiegen. Hier ist eine “Only_Staight_on” Restrichtion erforderlich. Setzt man sie, sieht man wie die Linien im Graphview sich verbessern.

Danke für die tolle Erklärung an diesem Beispiel, habs begriffen. :slight_smile:

Das Plugin werde ich mir auch noch mal anschauen.

Gruß
Rainer