Bahnlinien in MapSource 6.15.11 und 6.16.3.0

Hallo,

habe mein MapSource 2x aktualisiert (Update). Einmal auf Version 6.15.11 und später auf Version 6.16.3.0.
Leider sind nun auf den OSM-Karten keine Eisenbahnstrecken mehr zu sehen.
Kopiere ich die Karten auf mein etrex VISTA HCx, sind sie dort zu sehen.
Mache ich was falsch bei MapSource (Einstellungen ö. ä.), oder ist das ein Programmfehler?

Beste Mappergrüße

Auf den neueren Handgeräten ist es in der Firmware festgelegt, dass die Wege, die auf der Eisenbahn-ID liegen irgendwann (ich glaub oberhlab von 200m) ausgeblendet werden. Ähnlich wird es in Mapsource auch sein.

Aha, nun weiß ich wenigstens, dass ich auch mal updaten müsste - habe noch die 6.15.11 drauf.
Wenn Du mir nun mitteilst welche OSM Karte das Problem betrifft, dann kann ich dies in dem Zuge gleich mal checken.

mfG Michael

Hallo Henning,
In Mapsource ist es bei allen Maßstäben nicht zu sehen.

Hallo Michael,
es handelt sich um basemap_sachsen.zip, basemap_thueringen.zip und basemap_germany.zip - jeweils vom 5. 1. 2011.
basemap_germany.zip habe ich z. B. von
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/germany/basemap/basemap_germany.zip
heruntergeladen. danach entpackt und mit MapSetToolkit 1.77 eingebunden. Ich habe das Typfile auch von dieser Zip-Datei genommen.

Da der Fehler bei allen drei Dateien auftritt, vermute ich, dass es nicht an den Dateien liegt - aber wissen tu ich es nicht.

Werner

Ich hatte nun die basemap_thueringen (ist nicht gar so groß) probeweise (auch über MapSetToolkit 1.77) in Mapsource 6.15.11 eingebunden.
Ja, da gibt’s keinerlei Bahnlinien - es ist eindeutig ein Fehler der Karte!

mfG Michael

Moin,

die AIO nutzt soviel ich weiss für Bahnlinien nicht den Standard-Garmin-Code.

MapSource kann aber nur die Standard-Typen darstellen.

Chris

Hi,
also ich weiss es nun auch nicht, denn wenn ich z. B. die Thüringen-Karte mit Mapsource aufs etrex übertrage, sind ja die Bahnlinien auf einmal wieder da?!

Ich hab mir von Garmin mal “Garmin BaseCamp” (Version 3.1.2) runter geladen. Es funktioniert ähnlich wie Mapsource. Aber auch dort sind keine Bahnlinien zu sehen.

Chris, ist der Standart-Garmin-Code irgendwo dokumentiert? Ich vermute, er bezieht sich aufs TYP-File?

Werner

Er bezieht sich nicht nur auf das TYP-File. Vorallem auf das Style-File. Denn hier werden die OSM-Objekte in die Garmin-ID’s umgewandelt. Wenn die AIO hier eine ID nutzt, die zwar die Geräte verstehen, aber MapSource und BaseCamp nichts, muss das in den Style-Files geändert werden. Im TYP-File steht lediglich dirn, wie welche ID dargestellt werden soll.

Im wiki dürfte es dazu eine Übersicht geben, ich weiß allerdings gerade nciht genau wo. Der MapComposer hat auf jeden Fall eine solche Übersicht integriert.