Europäische Wasserscheide

Relevanz…gibt es bei OSM in dem Sinne nicht.

Eintragen kann man alles, es sollte nur zeitlich etwas konstant sein (Aktualisierungsintervall der Karten). Bspw. ist eine Tagesbaustelle grenzwertig. Da kann es dann passieren, dass eine monatlich aktualisierte Karte einen Monat dort nicht lang routet.
Zweite Einschränkung: Man soll nicht absichtlich falsch taggen, nur damit es in einer Karte angezeigt wird bzw. andere Anwendungen behindert/beeinträchtigt.

Dritte Einschränkung: Es sollte real existent sein und an eine geographische Information geknüpft. :wink:

Nun ja, Relevanz gibt es bei OSM durchaus.
Allerdings sind die Relevanz-Kriterien klarer als z.B. bei Wikipedia.

  • Es muss exisitieren
  • Es muss nachprüfbar sein
  • Es sollte sich an/auf der Erdoberfläche befinden (oder ein Tunnel sein)
  • Es sollte eine gewisse Dauer haben (oder zeitnah wieder entfernt werden)

Natürlich bleiben immer Grenzfälle wie aufgegebene Eisenbahnlinien.
Natürlich fragt man sich bei manchen Dingen ob sie für irgendjemand anderes als den Ersteller wichtig sind.
Natürlich gibt es immer wieder Überlegungen z.B. historische Straßenverläufe (alte Handelsrouten, zum Teil nicht mehr erkennbar) oder Luftverkehrsstraßen (keine Überprüfung an der Erdoberfläche möglich) auch in OSM aufzunehmen.

Für die Wasserscheiden von D7nO9tb sind meiner Meinung nach die Relevanz-Kriterien erfüllt.
Ob das dann wirklich jemand anderen als den Ersteller interessiert, ist eine andere Frage. Die muss sich letztlich jeder einzelne Mapper selber stellen und beantworten. Hier und/oder auf der Mailingliste zu fragen, ist sicher ein guter Weg, die eigenen Einschätzung mit der anderer Mapper zu vergleichen.

Edbert (EvanE)

Dann doch die real existierenden Punkte in einer Relation zusammenfassen.

http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lon=10.92836&lat=48.98853&z=11&zoom=17&layers=B00T

In Wikipedia sind ja noch einige andere beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserscheide#Beispiele_f.C3.BCr_wichtige_Wasserscheiden

Moin moin,

[×] done

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1373381
Ich hab noch zwei mir bekannte Punkte dazugegeben.

Gruß Wolf

Dagegen gibt es:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen/Relationen_sind_keine_Kategorien

Gruß,
Ajoessen

… oder Radrouten, die nur in der Phantasie des Erfinders existieren. Aber damit darfst du aighes nicht kommen:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/5090497
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/5093565

ajoessen

Also verständlich ist das nicht. Warum kann man alle Geldautomaten mit “operator=sparkasse” bezeichnen, jedoch nicht alle Wege einer Radroute mit “route=xy”?

Wyo

Weil es Wege gibt, die zu einer Reihe von Rad-, Wander- und Busrouten gleichzeitig gehören. Da müsstest du eine Latte von operatoren bzw Routen eintragen. Zum Beispiel hier:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/35606686

Da sind Relationen schon sinnvoll.

Gruß,
ajoessen

OK, ich habe mich mit Relationen nicht wirklich beschäftigt. Und daher vorsichtshalber auch noch keine neuen angelegt.

Wie sollten den Punkte die mit einer Wasserscheide zu tun haben bezeichnet werden?

Also das hier gefällt mir schon gut:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/893072826

Da sieht man gleich, woher du dein Wissen hast.

Ansonsten vielleicht noch natural=watershed oder drainage_divide dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Drainage_divide

Gruß,
ajoessen

Gut, gefällt mir auch.

Mir ist aber noch nicht klar wie alle Punkte zusammengefasst werden ohne Relation? Spontan fällt mir ref ein?

In Anlehnung an die Sparkasse:

Bank
-Sparkasse
-Volksbank
-…

Wasserscheide
-Europäisch
-Rhein/ Donau
-…

man kann dann mit XAPI oder osmosis nach natural=watershed filtern lassen.
Hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Objekte_als_GPX_extrahieren
hab ich mal ein paar Beispiele gezeigt.

da könntest du mit
watershed=european
watershed=rhine_danube

die Grenze näher spezifizieren, und später nur nach diesem tag filtern.

Gruß,
ajoessen

Routen (Bus, Rad, Wander, etc.) führen häufig nicht nur einfach über einen Weg. Anfangs waren auch diese direkt an den Wegen erfasst. Dann kommt es aber zu Problemen, dass man für die Kennzeichnung mehrere Values einem Key zuordnen müsste. Das lässt sich aber nur sehr sehr unschön auswerten. Hinzukommt, dass manche Routen eine Straße nur in eine Richtung nutzen, andere in beide.

Bei der Sparkasse gibt es diese Probleme nicht. Daher reicht dort ein perator=Sparkasse aus und man hat keinen Informationsverlust.

Dann brauchen wir ein proposal für watershed - richtig? Bzw. es muss irgendwie den Gewässern zugeordnet werden. Dann kann man eine schöne orohydrographische Themen Karte erstellen.

http://www.bkg.bund.de/SharedDocs/Download/DE-Karten/Deutschland-Orohydrographische-Karte,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Deutschland-Orohydrographische-Karte.pdf

Nein, nicht unbedingt. Du darfst alles so eintragen, wie du es für richtig hältst. Das proposal ist ne Mege Arbeit, und irgendwer findet sich immer, der alles nur zerreden will. Das Ergebnis eines Votings ist sowieso für niemanden bindend. Im Prinzip reicht es schon, wenn du ne Wiki-Seite machst, auf der du dein Taggingschema erläuterst (am besten in DE und EN).

Das könnte man jetzt schon, wenn denn alle kleineren Flüsse komplett wären.

Gruß,
ajoessen

Eigentlich wäre das was für boundary-Relationen, denn eigentlich sind die Wasserscheiden ja nur die Grenzen der Einzugsgebiete der jeweiligen Meere, oder?

Mit anderen Worten: Gibt es für ein Objekt (Weg, Punkt) genau ein Kriterium, wird dieses als Tag zu jedem Objekt zugefügt. Gibt es jedoch mehrere für ein Objekt, werden diese jeweils via Relation behandelt.

Also ein Tag “operator=sparkasse” oder eben Relation xy/xz für die Routen xy/xz. Was macht man, wenn es für einen Geldautomaten doch mal 2 Operatoren gibt?

Wyo

Du darfst dich gerne auf die Suche machen :wink:
operator=“Sparkasse xy;Volksbank” würde dann aber auch noich gehen.

Ein anderer Punkt: Die n Routen auf dem Wegstück haben ja name, operator, Wanderzeichensymbol, Liniennummern usw. Diese alle an das Wegstück mit semikolon hintereinanderzuquetschen, ist Blödsinn, weil dann nicht mehr klar ist, welcher name-tag zu welchem operator-tag gehört, sobald irgendwo eine Eintragung fehlt.

Und die Straße selber hat natürlich auch noch einen name.

Gruß,
ajoessen

Kommt immer darauf an, was Du bezwecken willst.
Willst Du nur Deine eigenen tags eintragen, kannst Du grundsätzlich machen was Du willst.
Willst Du aber, dass eventuell auch andere die tags anwenden, solltest Du zumindest eine Dokumentation im Wiki schreiben(wie soll man sonst wissen, was ein tag aussagen soll?).

Sicherlich bedeutet ein proposal am Anfang Arbeit. Aber einerseits zwingt es einen, eine Sache genauer durchzudenken und eventuell vorhandene Probleme (die auf dem ersten Blick gar nicht ersichtlich sind) zu umgehen und andereseits kann man dann ziemlich sicher sein, dass ein tag auch von einem grösseren Teil der anderen Mapper akzeptiert und angewendet wird.

Tschau, Andreas