Appell zum Hochladen der vorhandenen GPS-Tracks

Bei der üblichen GPS-Genauigkeit findet sich sicherlich kein Richter, der Dich wegen dieser 5 km/h verklagt …

Gegenbeispiel:
Um 14:12 wird die Bank in Kleinkleckersdorf überfallen. Die Kameraauswertung zeigt zweifelsfrei DICH!
Zum Glück hast Du aber zu einer unverfänglichen Zeit um 14:03 per mobilem Internet einen Track hochgeladen, der Dich trackend von 13:22 bis 13:58 im 200 km entfernten Kleinkleckersdorf zeigt. Von 14:08 bis 14:44 editierst Du gerade mit Poltatch die fehlenden Straßen ein. Gerettet! Wat biste nu froh, dass Du die Zeitstempel dringelassen hast! :wink:

Mein GPS ist ja uralt und damit nicht gerade eins der genauesten, weswegen ich mich mit Vorliebe auf Feld- und Waldwege beschränke. da fällt’s nicht so auf :wink:
Wenn die den Wald oder die Äcker durchpflügende Landesstraße aber so gar nicht zu meinen tracks passen will, dann blende ich schon gerne mal fremder Leute tracks ein und bin dann immer ganz froh, wenn ich diese Straße wenigstens in ein solches Bündel reinziehen kann … Frühe Mapper haben anscheinend eher nach Mondphase gemappt :wink: und alle nachfolgenden haben sich nicht getraut und drumrum gemappt …

Die Tracks welches oder welcher Geräte waren denn da am nächsten dran an den amtlichen Karten? Ich nehme an, du meinst damit die Karten, die die Geodienste der verschiedenen (Bundes)Länder auf der Basis der amtlichen Einmessungen zur Verfügung stellen.

… oder welche Eigenarten mein GPS-Empfänger hat. Meine uralte Kiste “läuft nach”, das merke ich, wenn ich abbiege. Wenn ich das 2x mache an derselben Kreuzung aus 2 Richtungen, müssten die tracks ein “+” ergeben, tun sie aber nicht, die tracks biegen schon vor der Kreuzung ab … Ich kenne diese Macke und korrigiere sie. Für Wald- und Feldwege reicht das dicke, da ist das immer noch besser als nix wie die Jahre zuvor an dieser Stelle …

Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Hier ein erster Erfahrungsbericht.
Anzeigen in JOSM: dies ist ja so etwas von einfach (Haken setzen beim laden der OSM-Daten, hatte ich bisher übersehen).

GPX Dateien hochladen: das Formular ist einfach auszufüllen. Leider kann ich über das Formular nur jede Datei einzeln hochladen. Da ich ca. 1 1/2 Jahre nichts hochgeladen habe, steht noch einiges an Fleissarbeit an. Ich nutze dies erst einmal weiter.

GPX Dateien bearbeiten: GPS-Track-Analyse.NET arbeitet im prinzip gut, ist mir einmal um die Ohren geflogen und ist bei langen Tracks extrem langsam. Hier werde ich die anderen Vorschläge ausprobieren => EditGPX ist der nächste Kandidat.

-trekki

Zeitliches Verschieben von Tracks, um übereifrigen Politessen, etc. vorzubeugen geht u.a. auch mit gpsbabel.

tracks hochladen hin oder her. Ich habe mit meinem Smartphone mit Mittelung von 10 Tracks Straßen mit einer maximalen Abweichung von 2m einzeichnen können, was durch bing Luftbilder dann noch einmal bestätigt wurde, so schlecht sind Smartphones dann doch nicht, man muss nur mit ihnen umgehen können. Wenn ich aber während der Fahrt mit dem Smartpone rumhantiere werden die Tracks schlechter, ebenso wenn ich das Smartphone in die Hosentasche stecke, dann gibts schönen Seitenversatz. Nur wie kann ich sehen, ob ein Uploader solche systematischen Fehler herbeigeführt hat?

Manchmal zweifle ich aber daran, ob andere das wirklich so ernst nehmen. Also ich versuche so oft wie möglich, in der absoluten Straßenmitte zu fahren, weil sie erstens für OSM maßgebend ist und andererseits oft den besten GPS-Empfangswinkel bietet (wegen Häuserfronten…). Bei Straßen wo dies nicht möglich ist, fahre ich Hin-und Rückweg an der Straßenseite und mittle dann. Ich fahre alle Strecken mit dem Fahrrad und fahre bei kurvigen Abschnitten extra langsam, weil man sonst zu wenige Positionspunkte bekommt. Kreuzungen schneide ich nicht und fahre sie z.B. bei T-Kreuzungen so eckig wie nur möglich (immer entlang der gedachten Mitte) - wobei ich Kreuzungen so oft wie nur möglich geradeaus passiere.

da andere hier meist nicht so viel Energie reinsetzen oder andere Prinzipien haben, verlasse ich mich nur auf meine eigenen Daten und korrigiere gnadenlos jede Straße die ich mehr als 3 mal befahren habe (wenn an der Stelle ein zufriedenstellender Empfang zu erwarten ist).

Ich glaube monotar einfach zusammen fassen zu können: Kopf benutzen. Dies gilt hier und auch sonst im Leben. Wer nur die Bild-Zeitung liest bekommt die Wirklichkeit nur extrem vereinfacht dargestellt, genau so ist es hier. Der Appell des OP ist im Grunde nichts anderes als die verfügbaren Informationen möglichst unverfälscht (bzw. die falsch bekannten entfernt - siehe meine Frage nach dem Bearbeiten) allen zur Verfügung zu stellen.
Ich hoffe jeder von uns ist in der Lage grobe Messungen (nur wenige Punkte) und Aussreisser anders zu bewerten, im Extremfall auszusortieren.

-trekki

Inzwischen habe ich eine bequeme Methode fürs Hochladen gefunden. Benötigt werden

  • JOSM
  • Plugin DirectUpload
  • Plugin editgpx

Der Ablauf ist

  1. in JOSM die gpx Datei laden

  2. in Datenebene umwandeln, Warnung lesen und bestätigen

  3. im Hauptfenster den sichtbaren Ausschnitt so wählen, dass die neue Ebene sichtbar ist. Evt. erst alle anderen Ebenen ausblenden und herauszoomen

  4. Bing / Yahoo / Mapnik / … einschalten, Bereiche mit Rauschen (Pausen) oder privaten Daten mit der Maus markieren, löschen

  5. Zu GPX-Ebene konvertieren (rechte Maustaste)

  6. Menüpunkt Werkzeuge / GPS Spuren hochladen wählen

    Beschreibung der Sichtbarkeit

-trekki

@ trekki,
zu eventuellen Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es einen einfachen Trick. Die betreffenden GPS Spuren erst nach 3 Monaten hoch laden, dann ist die Straftat “Verjährt”. Sprich laut Deutschem Gesetz kann man dich nach Ablauf von 3 Monaten nicht mehr belangen. Ich spreche aus Selbsterfahrung. Nicht in Verbindung mit GPS Aufzeichnungen aber es ging um ein angebliches überholen im Überholverbot (durchzogene Linie). Laut meinem Anwalt damals sollte ich die Anhörung so verzögern das bis zur Zahlungszustellung 3 Monate vergehen und dann sei die Sache verjährt. Tatsächlich, zur letzten Gegenüberstellung mit dem Zeugen kam es von Seiten der Polizei gar nicht mehr da die 3 Monate um waren.

st

Um Geschwindigkeitsüberschreitungen nachweisen zu können benötigt man geeichte Geräte. Im schlimmsten Fall behaupte ich einfach, ich habe meine GPS-Tracks getunet um hier in OSM angeben zu können.

Als Fussgänger muss man Strassen genau am Rand (entgegen der Fahrtrichtung) benutzen und darf auch sonst fast überall passieren, ich passe die (Zeit)abstände der Trackpoints meistens an diese Geschwindigkeit an.

So wie hier Mein längster Track… ?

:wink:

-trekki

tuned ihr ensthaft eure GPS Tracks bzw wartet mit dem Hochladen weil ihr Angst vor evtl Strafen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen oder so habt? Nee, oder?

Der ernsthafte Hintergrund betrifft die Menge an persönlichen Daten, die jeder bereit ist im Internet heraus zu posaunen. Alle anderen Beiträge sind Scherze bzw. scherzhafte Darstellungen des Problems.

Aber der OP hat ja klar gesagt, warum die die Tracks hoch geladen werden sollen. Ich hoffe einen Beitrag geliefert zu haben, wie dies rein praktisch geht und möchte auch zu Nachdenken anregen, was Ihr alles von Euch im Internet preis gibt. Zwischen beiden Zielen gibt es einen Konflikt, den jeder für sich selbst lösen muss.

-trekki

das finde ich ziemlich unhöflich von dir so etwas zu fragen. Ich frage andere Leute doch auch nicht von Angesicht zu Angesicht ob sie psychisch krank sind oder unter Verfolgungswahn leiden.

Es wurde leider nur ein Teil von mir Zitiert, der nach einer Wenn-Bedinung stand. Das funktioniert in einem Forum genau so wenig wie in einer Software. Denn der Teil der zitiert wurde, ist ja in der Wenn-Klammer :wink:

Ist ja auch Aufwand die Daten zu tunen, so daß alle etwas davon haben, OSM und der User. Geschwindigkeitüberschreitungen sind ja nicht so schlimm, bei der Genauigkeit und den Sprüngen mancher Geräte, wenn mal ein paar Wohnhäuser am Wegesrand stehen. Neben dem persönlichen Datenschutz fallen mir da auch noch ein, das man ja Fußwege immer per Fahrrad mappen könnte, einfach weil es schneller, genauer ist und man mehr schafft, in Wohngebieten ein paar Einbahnstraßenschilder für die Straßen, in denen man gerade mappen mußte, leider am falschen Straßenende standen, usw.

Auf jeden Fall sollte man die Timestamps/Zeitstempel besser zufällig verschieben als löschen, denn aus der Trackgeschwindigkeit kann man ja auch z.T. noch Infos über den wirklichen Verlauf (z.B. ist der Track bei langsamer Bewegung kurviger) ziehen, die man ohne Timestamps nicht hat.

Nein, das interessiert mich nicht die Bohne.

Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin (>70% meiner Aufzeichnungen) bin bergauf langsamer als bergab. Die Kurven machen nicht so viel aus. :slight_smile:

-trekki