Projekt der Woche

“railway=station um den ungefähren Haltepunkt zu markieren.”
Das hier habe ich nicht so ganz verstanden. Es gibt nur eine “trainstation” oder auf deutsch einen Bahnhof.
Die Haltepunkte sollten doch eher mit public_transport=stop_position getagt werden. Und zusätzlich rail=yes und/oder alle anderen Verkehrsmittel, welche an diesem Punkt halten.

sry Übersetzungsfehler

Ok, vielleicht könnte der Essener HBF mal überarbeitet werden:

<http://www.openstreetmap.org/?lat=51.45167&lon=7.01458&zoom=17>

Muss man hier 10 HBF POIs haben?

Straßen werden von buildings überdeckt, etc.

Chris

Man kann natürlich alles mit public_transport=stop_position taggen, dann wird der Hbf wenigstens überhaupt nicht mehr angezeigt.

Das ist nun mal so. Ist ja schließlich ein mehrgeschossiges Einkaufszentrum. Sieht am Kölner Hbf diesbezüglich auch nicht anders aus:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.941951&lon=6.960474&zoom=18&layers=M

Gruß,
ajoessen

Ojee, in Osmarender sieht es noch chaotischer aus:

<http://www.openstreetmap.org/?lat=50.943&lon=6.95944&zoom=17&layers=O>

Ja, leider. Die Renderer haben’s nicht leicht.

Chris

Für wen mappen wir noch gleich ?
:wink:

gruß,
ajoessen

Kein Problem. Nur eins noch. Wenn man Bahnsteige als Flächen taggt, werden diese nicht bei Openstreetmap.de angezeigt. Außerdem verlaufen flächige Bahnsteige wohl auch unter Straßen, obwohl diese eindeutig anders getaggt wurden. Daher habe ich diese als Multipolygon getaggt, wo die Bahnsteigkanten ebenfalls als railway=platform getaggt sind:
http://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=13.74031&lat=51.06563&zoom=17&layers=B00FT
http://www.openstreetmap.org/?lon=13.74031&lat=51.06563&zoom=17&layers=B00FT
http://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=13.72475&lat=51.0562&zoom=17&layers=B00FT
http://www.openstreetmap.org/?lon=13.72475&lat=51.0562&zoom=17&layers=B00FT

Auch und das Beispielbild zeigt sehr auffällig die Grenzen. Die Fußwege zum Bahnsteig werden nur teilweise dargestellt. Wie man sich im Bahnhof zurecht findet ist unklar. Das Problem liegt aber wohl vor allem an der unzulänglichkeit der richtigen Darstellung von überlagernden Ebenen.

Das war einmal. Mittlerweile macht Mapnik das richtig, wie du am Beispiel Essen Hbf oder Gelsenkirchen Hbf
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.50486&lon=7.1037&zoom=17&layers=M
sehen kannst.

Was die unerwünschte Überlagerung mit Straßen angeht: Mantra…

layer=xy ist erfunden, und Mapnik möge sich bitte dran halten.

Gruß,
ajoessen

Es war von osm**.de** die Rede, also dem deutschen Tile Server. Der malt anscheinend mit veralteten Rules.

Chris

Um mal von den Bahnhöfen wegzukommen…

Ich hätte da noch eine Projekt-Idee unter dem Motto:
“There’s no need to get wet feet.”

Soll heißen:
Da wir jetzt mit Bing-Luftbildern arbeiten können, machen wir uns an die bisher rar und ungenau erfassten Flüsse, Bäche usw. dieser Welt, ohne das wir in Gummistifeln, Badehose oder sonstwie mit dem wasserdicht verpackten Tracker in der Hand oder auf dem Kopf durch die Natur streifen müssen. Wir bleiben in der warmen Stube, müssen nicht über wasserdichte GPS-Schwimmfahrzeuge und deren Bergung nachdenken, und können bei einem Gläschen etwas für OSM tun.
Ganz nebenbei erkennen wir noch fehlende Brücken und nehmen die im “Vorbeischwimmen” mit.

Selbstverständlich ergänzen wir nur dort, wo wir genau wissen oder erkennen, das da Wasser fließt, bisher aber die oben erwähnten Mühen nich auf uns nehmen wollten.

Und wo was unklar ist…
…im nächsten Frühjahr lockt es uns, unseren Hund und unser Fahrrad wieder nach draußen und wir können am Objekt die Details erforschen.

Ich habe extra zwei Beispiele ausgewählt und dazu einmal die Darstellung von Openstreetmap.de und einmal openstreetmap.org angezeigt.
ich habe die Fläche nicht nur mittels Layer getaggt, sondern auch noch mit bridge=yes.
Naja gerade im ersten Beispiel sieht man ja wie bescheiden dies aussieht. Während der Bahnsteigkaten über die Straße gezeichnet werden, verläuft die Fläche darunter. Auch werden die Bahnsteigflächen nicht innerhalb des Gebäudes angezeigt, sondern wiederum nur die Bahnsteigkanten.
Bei Fußwegen ist es noch lustiger. Werden die Fußwege normal eingezeichnet, liegen sie auf dem Gebäude. Taggt man sie als Tunnel, werden sie gar nicht dargestellt. Außer der kurzen Stücke, welche als highway=steps getaggt wurden. Auch wenn hier das Tunnelbit gesetzt ist. Also etwas uneinheitlich diese Vorgehensweise und nicht schön oder aus meiner Sicht sinnvoll.

Leute ähh eigentlich sollte das nur ein Ankündigungs-Thread werden :frowning:

@hurdygurdyman: Bitte poste das bei den POTW Proposals

Und wie geht das? Habe noch nie in der Wiki was eingestellt oder bearbeitet :frowning:

edit:
Hab’s herausgefunden und eingestellt. Sollte aber keinen daran hindern, jetzt damit anzufangen :wink:

Super :slight_smile:

Hmm ja aber POTW hat ja schon ein wenig diesen Hau-Ruck Gedanken :slight_smile:

Und diese Woche: Fahrradständer:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Project_of_the_week/2010/Dec_15

ähm. Kennt jemand einen guten Batterie betriebenen Fön, womit ich die suchen kann? :wink:

musste erst mal ne minute überlegen, dann rofl :slight_smile:
gruss
walter

Na mit Metalldetektor auf die Pirsch gehen :smiley:

Vorschlag für lebensnahes Projekt der Woche

Schneehöhen taggen.

z.B.
snowdepht=30cm
surface=aalglatt
snowman=yes
winterdienst=no
dachlawine=maybe
amenity=schlitterbahn
grit_bin_visibility=no
wheelchair=maybe
dogsled=yes

Und für Kaminschornsteinbreite bräuchten wir noch einen Tag mit access=santa_claus o.ä.

Weitere Vorschläge…?

Gibt es da nicht noch ‘covered’? Ob’s was bringt?

Gruß