Planetfiles für Grenzgebiete?

Wie machst du das? Mir würde 1-2 mal im Jahr genügen, darum habe ich noch kein Gehirnschmalz investiert.

Wyo

Hallo,

wie gesagt unter WIN den FreeDownloadManager installiert und dann einen Download erstellt der so ausschaut
h…p://xapi.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=14.0,50.6,15.3,51.3
dabei sind die letzten Zahlen die Koordinaten deiner Region. Nun Download starten und Zeit mitbringen. Zum Ende erhellst Du eine Datei die map heist, diese jetzt einfach in map.osm (Explorer Ansicht Dateiendungen) umbenennen und mit OSM_Composer weiterverarbeiten.
Ich hoffe das hilft, Gruß

oder wget ( http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm ) benutzen:
wget http://xapi.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=14.0,50.6,15.3,51.3 -O map.osm

@fxx @alter sachse

moin moin, ihr “schlaumeier”

hier ist mal der erste Satz des ersten Postings dieses Threads:

es ging/geht primär darum, den XAPI-server NICHT zu benutzen.

gruss
walter

p.s. wenn man sich relativ spät in einen thread “einklinkt”, sollte man ihn zumindest mal überfliegen.

Das scheint ein frommer Wunsch zu sein, der kaum in Erfüllung gehen wird. Man sollte sich vielleicht überlegen, wie man anderweitig die Last auf dem XAPI-Server reduzieren kann. Gigs-Download und osmosis sind einfach völlig unpraktikabel. Es müssen andere Möglichkeiten her, z.B. eine XAPI-Proxy-Infrastruktur (http://gis.638310.n2.nabble.com/API-XAPI-caching-proxy-server-td5825779.html). Oder eine P2P-Infratruktur, die das Mergen kleinerer Dateien erlaubt. Oder …

Wyo

es ging mir darum, darauf hinzuweisen, dass sich die katze hier in den schwanz beißt.
als “lösung” für das problem “wie komm ich an die daten ran ohne die xapi zu benutzen?” vorzuschlagen: “benutze doch einfach die xapi”,
ist - mit verlaub gesagt- blödsinn.

zu deinem “osmosis ist einfach unpraktikabel” frage ich mich, wie ausgerechnet du zu dieser aussage kommst.
eigentlich darst du hier wegen fehlender praktischer erfahrung mit osmosis keinerlei statement dazu abgeben.

Erstens mal habe ich “benutze doch einfach die xapi” nicht gesagt.
Zweitens ist “wie komm ich an die daten ran ohne die xapi” ein unerfüllbarer Wunsch.
Drittens ist osmosis wirklich für die meisten völlig unpraktikabel.

Wie kommst du darauf? Auch wenn ich zuhause selber kein Java benutze, muss ich mich tagtäglich im Geschäft mit dem Schrott herumschlagen. Da habe ich genügend Rechnerkapazitäten um auch mal einen etwas anderen “Test” zufahren. Bereits heute ist ein Europa-Lauf nicht mehr möglich und in ein paar Jahren ist es dann auch mit Deutschland vorbei. Bei der Schweiz oder Österreich dauert noch etwas länger. Aber es ist absehbar, dass irgendwann nur noch Länder wie Lichtenstein oder Monaco innert vernünftigen Zeit mit osmosis bearbeiten kannst.

Wyo

Ich weiß nicht, was du für Probleme mit osmosis hast, aber bei mir schneidet er aus Europa mehrere Länder in ca. 35min aus. Das ganze mit einem Athlon X II 240e. Also keine Monster-CPU und die RAM-Last bleibt auch bei 1,5GB.

er hat keine probleme mit osmosis. er hat nur ein prinzipelles - mentales - problem mit java. und da osmosis in java geschrieben ist (gott sei dank!), darf es nicht gut sein. mit josm hatten wir die gleiche diskussion.
gruss
walter

Hallo noch mal einige Fragen dazu,
als erstes

ja Du hast recht, aber ich hatte die Sache nur etwas überflogen und nicht ganz so genau gelesen.
Aber dann gibt es ja wirklich nur eine Möglichkeit, man muss aus der Europa.osm von Geofabrik das entsprechende Teil ausschneiden.
Und genau das hab ich jetzt mal probiert, und zwar mit Map_Composer aber das haut nicht hin. Irgendwann nach 20min kommt folgende Meldung und Schluss ist. Dabei war die Speicherlast erst bei 82%.

Dann hab ich das mit Osmosis probieren wollen aber da kommt dann dieses hier

Kein Schimmer ob ich das überhaupt richtig angegangen bin aber mit diesen bat’s und Ausführbefehlen unter WIN bin ich nicht so gut.
Eventuell kann mir jemand hier noch weiterhelfen. Also ich hab ein Verzeichnis auf LW K:\osmosis und dann dort dieses bin Verzeichnis und dort hinein hab ich dann auch die europe.osm.bz2 geschoben. So jetzt hab ich unter Start ausführen folgenden Befehl eingegeben
K:\osmosis\bin\osmosis.bat --read-xml enableDateParsing=no file=germany.osm.bz2 --bounding-box top=50.6 left=14.0 bottom=51.3 right=15.3 --write-xml test.osm
Ist das soweit richtig oder hab ich hier noch einen Denkfehler mit drin.
PC ist ein Intel Core 2 Duo E6300, 2x1860MHz, 4GB - Corsair DDR2, Gainward GF9500GT 512MB DDR2 das mit WIN7-64bit und beiden Javas sonst geht ja sowieso nichts.
Also ich bin für jeden Hinweis offen.
Ach ja das was hier schon mal angedacht war ein vorhandenes File zu ergänzen daran bin ich unter WIN nicht zurechtgekommen.
Gruß und noch schönes WE

Im ersten Beispiel versuchst Du eine Europafile komplett durch Composer zu jagen. Das geht, macht aber keinen Sinn, da müßte man noch ein wenig an den Parametern spielen.

Im zweiten Fall ist irgendwas an der Einstellung von Osmosis falsch. Den Fehler will ich jetzt gar nicht suchen.

Wenn Du bei Composer “Daten schneiden” anklickst, ruf er Osmsois korrekt auf und osmosis sollte die Daten schneiden. Im conolse.log kannst Du nachlesen, welche Parameter Composer benutzt hat.

bye
Nop

Bei deinem osmosis-Aufruf ist was gewaltig faul. Du übergibst die Parameter irgendeiner osmosis.bat. Wenn du die osmosis.bat nicht angepasst hast, sodass sie die Parameter an osmosis weiterleitet, dann kann das nicht funktionieren. Schau dir mal die osmosis.bat an und analysiere wie du osmosis aufrufen musst.

Hallo AlterSachse,

die Befehlszeile für Osmosis kann so nicht funktionieren. Die Backslashs ("") gehören (unter Windows) zu Pfaden, nicht aber in die Parameter. Wahrscheinlich ist der Befehl aus einem Wiki kopiert, wegen zu langen Befehlszeilen werden die Backslashs verwendet und diese drücken aus, dass die Zeile ab dem Backslash mit der nächsten Zeile weiterzuführen ist - allerdings OHNE Backslash.

Viele Grüße
Mario

Hallo,
erst mal Danke für alle Infos.
Ich bin gerade am Testen von @Nop seines Hinweises, und noch hat sich mein Rechner nicht auf gehangen., rechnet nun schon seit 3,5h und hat auch schon ein Teil des Files erstellt.

@aighes da es ja keine osmosis.jar mehr gibt soll unter WIN diese osmosis.bat ausgeführt werden und dann soll das irgendwie gehen
deswegen werde ich den Hinweis von @Garmin-User noch testen und mal mit dieser Befehlszeile probieren
java -Xmx2500M -cp K:\osmosis\bin\osmosis.bat --fast-read-xml-0.6 file=K:\osmosis\bin\europe.osm.bz2 enableDateParsing=no --bounding-box bottom=50.6 left=14.0 top=51.3 right=15.5 clipIncompleteEntities=yes idTrackerType=BitSet --write-xml file=K:\osmosis\bin\test-josm.osm
eventuell ist das dann das richtige.
Die Befehlszeile hab ich ein wenig aus den log vom Composer genommen.
Aber jetzt warte ich erst mal den Durchlauf vom Map_Composer ab, was da raus gekommen ist und wie viel Zeit er gebraucht hat.
Gruß Jörg

19-12-2010

So nun nach 8h Rechnerarbeit ist OSM_Composer fertig geworden und hat das Stück ausgeschnitten und die Garmin Karte erstellt. Also das hat schon mal hin gehauen. Na ja dieser Vorgang entlastet nun zwar die XAPI aber dafür brauche ich doppelt so lange, denn das File mit Down von XAPI holen dauert meistens nur 3-4h.
Das das so lange dauert liegt das an meinem Rechner oder an der doch etwas älteren osmosis.jar, könnte das mit der neuen osmosis schneller gehen oder geht das unter Linux flotter. Wie gesagt um die XAPI zu entlasten würde ich mich doch gern auf die osmosis Sache einstellen aber bei dem Zeitaufwand, na ja
Also dann noch schönes WE Gruß Jörg

19-12-2010

So nun noch ein Versuch mit osmosis 0.38 also ich hab mir eine bat Datei gemacht mit folgendem Inhalt
K:\osmosis\bin\osmosis.bat --fast-read-xml-0.6 file=K:\osmosis\bin\europe.osm.bz2 enableDateParsing=no --bounding-box bottom=50.6 left=14.0 top=51.3 right=15.5 clipIncompleteEntities=yes idTrackerType=BitSet --write-xml file=K:\osmosis\bin\test-josm.osm
dann startet das ganze und folgendes erscheint

und wie es ausschaut arbeitet das auch wieder dann das File test-josm.osm wurde erstellt und füllt sich auch mit Daten, kann man eventuell noch mehr Speicher freigeben denn meistens steht alles nur bei 1,5GB CPU ca.80% Auslastung.
Ich werde trotz dem mal testen wie lange das braucht.
Gruß und Schluss für Heute Jörg

20-12-2010

Jetzt ist auch der Versuch mit osmosis 0.38 fertig also das hat auch knapp 8h gedauert und das Ergebnis ist das gleiche wie direkt mit dem Map_Composer also das nimmt sich nichts.
Danke noch mal an alle, hab wieder was dazugelernt :slight_smile: bei der ganzen Sache.
Gruß und Frohes Fest Jörg

Hallo!
In diesem thread ist ja nun schon einiges zu Grenzgebieten geschrieben worden. Einiges war für mich verständlich, einiges nicht. Ich möchte deswegen diesen Beitrag aktivieren und nachfragen, ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann, wo ich eventuell ein passendes Planetfile herbekommen kann.
Grundsätzlich bin ich – wie es tippeltappel nannte – ein “Otto-Normal-Mapper”, der ein wenig mit Nop´s Composer herumspielt und versucht eine eigene Karte zu basteln, was mir mit Hilfe auch gelungen ist.
Nun versuche ich mein Heimatrevier zu verlassen und über den Tellerrand zu gucken. Dabei ist mir mein geplantes Urlaubsgebiet ins Auge gefallen: Nauders. Das Problem besteht nun darin, dass es sich dabei um ein Dreiländereck Österreich, Schweiz und Italien handelt.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt´s da drei Möglichkeiten:
• Mit dem Composer das entsprechende Revier über die XAPI verarbeiten und hoffen, dass mein PC da mitspielt.
• Das Europafile von der Geofabrik o. dgl. herunterladen, mit dem Composer verarbeiten und hoffen, dass mein PC da mitspielt,
• Alle drei Länder einzeln laden und verarbeiten. Dabei wird´s aber Probleme an den direkten Grenzüberschreitungen geben.
Eine vierte Variante wäre allerdings ein komplettes Planetfile für dieses Grenzgebiet zu laden und zu verarbeiten. Das habe ich aber bisher nicht gefunden. Weiß vielleicht jemand, ob´s das gibt?

Danke,
Torsten.

PS:

Den gibt´s doch …
oder den hier …

Edit: Achja, den gibt´s auch noch …

Hallo Torsten,
für dieses Grenzgebiet hast du Glück…da hat die Geofabrik die Region alps :wink:

XAPI ist eher was für Regionen bis max. Kleinstadt. Für größere Regionen sind nur Extrakte sinnvoll.
In Grenzregionen kommt es nun drauf an, was du willst. Bei grenzüberschreitendem Routing muss man das nächst größere Extrakt nehmen, ist Routing unwichtig und man nimmt Artefakte an den Grenzen in kauf, dann tut es auch ein Flickenteppich aus den betreffenden Länderextrakten.

Wenn du häufig deine Karten neu renderst, kann es auch sinnvoll sein, sich einen planeten oder auch europa auf die Platte zu legen und diesen mittels osmosis aktuell zu halten. Dazu gibt es im wiki Anleitungen, bei Fragen kannst du dich auch an das Forum wenden.

Das hast Du richtig verstanden:

1 - Wenn Du große Gebiete über die API holst, machst Du Dich unbeliebt - beim Server und in der Community. Und die XAPI tut leider zur Zeit nicht richtig, so wie ich das mitbekommen habe.
3 - Richtig. Was man mit Osmosis zerschnippelt hat, läßt sich nicht mehr ohne Löcher zusammensetzen.
4 - Du bist etwas zu früh dran, in Kürze kommt eine Version von Composer, die alle Planetfiles der Geofabrik kennt und automatisch die richtigen raussucht.

bye
Nop

Aha!? Danke, die hatte ich noch gar nicht gesehen. Na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Routen will ich mich alleine, also ohne ein Gerät. Ich möchte halt eine Karte zum Biken und Wandern und da wär´s schon schön, wenn die Wege drauf und auch vollständig sind. Ich habe da im Eichsfeld schon Reinfälle erlebt. Aber mit deinem ersten Hinweis dürfte es ja für meinen Fall passen.

Was heißt »häufig«? Das ist ja relativ, ich denke aber mal so oft wird´s nicht werden.
Und osmosis werde ich (erst mal) lassen.

Das habe ich schon mitbekommen - und meinen Rüffel erhalten - und auch wirklich die XAPI gemeint. Und die XAPI ist auch nicht mein Favorit.

Das habe ich schon bemerkt. Gerade in Grenzbereichen fehlen oftmals ganze Wegstücken.

Klingt gut. Ich hab ja noch etwas Zeit mit meinem Urlaub. Vielleicht reicht sie ja.

@Nop … auch wenn´s nicht hierher gehört, nach anfänglichen Verständnisschwierigkeiten gefällt mir der Composer recht gut. Mehr brauche ich nicht.

Ab wann es sich lohnt hängt von Rechner und Internetverbindung und der eigenen Einstellung zum jeweils verursachten traffic.

Ich hab mir lange Zeit lang wöchentlich europe und africa geladen. Zusammen rund 5,2Gb. Mittlerweile hab ich einen kompletten Planeten auf dem Rechner und lade mir die täglichen diffs (ca. 50-100mb) oder gehe über die hour-diffs und halte so meinen lokalen Planeten aktuell. Dieser Weg dauert für mich zwar länger (liegt aber an der überaus schnellen Internetverbindung), verursacht aber kaum noch traffic.

@ Torsten

Bei cosgan und co kann man natürlich auch stöbern gehen.
Ich meinte die dünne Auswahl des Forums hier. :sunglasses:

Grüße aus dem närrischen Rheinland