Problem bei Rollenprüfung

Ich habe einen Fluss kartiert und folglich bei den betroffenen Straßen und Wegen Brücken ergänzt. Eine dieser Straßen führt mehrere Buslinien, die als Routen erfasst sind. Nachdem ich bei dieser Straße dem betreffenden Segment die Eigenschaft “bridge=yes” zugewiesen hatte, kamen beim Versuch des Hochladens zwei Warnungen: “Rolle stop unbekannt” und “Element für Rolle hat falschen Typ”. Beide Routen, die mit der Straße verknüpft sind, hatten von Anfang an in der Spalte “Rolle” des Eigenschaftenfensters einen leeren Eintrag.

Leider habe ich selbst in den englischsprachigen Hilfeseiten keinen Hinweis darauf gefunden, was “Rolle” (oder “role”) bedeutet. Im diesem Forum ergibt der Suchbegriffe “Rollenprüfung” keinen Treffer. Darum hier meine Bitte um Hilfe. Ich verwende JOSM 3730.

Gruß von aliponte

Hallo aliponte,

herzlich willkommen im Forum :slight_smile:

Wir lesen unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen_Einf%C3%BChrung

Für einige Typen von Relationen kennt JOSM den entsprechenden Rollentypus, bei anderen z. B. ÖPNV weniger.
Vgl. auch “Mitglieder der Relation” aus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route

Hoffe, das hilft etwas :wink:

Ciao,
Frank

mit der Zeit lernt man, welche Warnungen man ignorieren kann. Es ist aber immer ein Tanz auf dem Drahtseil. Manchmal begegnen auch mir Warnungen, wo mir nicht klar ist, ob ich die nun verursacht habe oder wo ich keinen Plan habe, was mit die Warnung sagen will.
Man sollte immer seiner Arbeit kritisch gegenüber stehen und nachschauen. Aber wenn es nicht an meinen Änderungen liegt und ich die Fehler nicht korrigieren kann oder will, lade ich es trotzdem hoch

Deswegen lasse ich als einen der ersten Schritte den Validator laufen.
So sehe ich welche Fehler schon vor meine Änderungen drin waren.

Soweit es offensichtlich ist (Tippfehler, überschneidende Gebäude, …) oder ich die Tatsachen kenne (unverbunden Wege, …) korrigiere ich als nächstes diese Fehler. Dann erst beginne ich mit meinen eigentlichen Änderungen.

Edbert (EvanE)