Pearl Touchlet OSM tauglich?

Hallo

das ist eventuell nicht das richtige Forum für diese Frage, aber hier ist ja die Kompetenz von OSM versammelt. Pearl bietet im neuen Katalog ein 7" Touchlet an. Es gibt eine Version mit GPS und ANDROID 2.2. Es soll angeblich 6 Stunden laufen.
Die spannende und für mich ungeklärte Frage wäre, ob man da eine freie Software in Verbindung mit OSM Karten installieren kann?

Hat da eventuell jemand mehr Infos? Gesucht habe ich natürlich schon.

MfG
Achim

Hallo Achim

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android liefert nicht genug Hinweise?

Edbert (EvanE)

Hallo

es geht darum, ob man auf “DIESEM” Gerät sowas installieren kann, oder ob da nur das mitgelieferte NAVGEAR geht? Dein Link ist ein Hinweis auf Softrae für Android allgemein…

MfG
Achim

Ah ok die haben keine Marketplace Anbindung. Du solltest doch aber trotzdem Software Pakete so installieren können, oder? Die schreiben ja selbst auch was von einem App Portal
http://www.pearl.de/a-PX8614-1510.shtml

Ich habe im Netz auch noch keine Hinweise gefunden, dass da irgendetwas gesperrt wäre.

Wer ist denn eigentlich der Hersteller? Die haben den Preis schon runtergesetzt, obwohl das erst am 03.12.10 (wieder?) verfügbar ist.
s. auch http://www.mobiflip.de/2010/10/pearl-bringt-7-zoll-tablet-mit-android-2-2-froyo-fuer-170-euro-auf-den-markt/

Ich nutze ein Android Smartphone T-Mobile Pulse. Die sind schon unlocked für 130€ zu haben . Sie haben “nur” Android 1.5, aber das läuft einwandfrei. Meine Erfahrungen mit OSM und Android sollten aber auf das Tablet übertragbar sein.

Die Sofware Maverick http://www.codesector.com/maverick.php für unter 5€ funktioniert da einwandfrei und liefert online und offline OSM Karten. Eine Navifunktion ist nicht eingebaut. Dafür kann man über MOBAC (Atlas Creator) sehr viele Karten für Maverick wandeln z.B. auch die Hike und Bikemap, was bei mir einwandfrei läuft. Bei schlechter OSM Abdeckung nehme ich zusätzlich die kostenlosen Karten von outdooractive für Deutschland, Österreich und Südtirol. Die Karte “hubermedia” ist eine kostenlose Karte auf LVA Basis, die ebenfalls super auf dem Android über Maverick läuft. Alternativ kann man Mapnik usw. “direkt” per GPRS oder WLAN “abscrollen” und alles wird im internen Speicher des Handys abgelegt. Am Rande: Sensationell wie schnell das Pluse GPS loggt (auch ohne WLAN/Funktnetzhilfe). Da sehen meine Garmins aber so was von alt aus…

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, warum Android Software nicht auf dem Pearl Tablet laufen sollte.

Gruß Uli

Hey Uli, wenn du dich mit dem Tool auskennst, kannst du das bitte hier vervollständigen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maverick

ich habe das mal versucht. Ist aber meine erste Änderung in einem Wiki, die Formatierung ist noch bescheiden :-(.

Uli

Produkte, die man bei Pearl kaufen kann zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie schnell hinüber sind und dass das Bedienkonzept unter aller Kanone ist. “Schrott” wird nicht besser, wenn man ihn günstig vertickt…

Ah danke Grothauu :slight_smile: Bist du auch rein zufällig der Autor von Maverik?

Nein, ich nutze es erst seit 3 Wochen, kann es aber mit vielen anderen GPS Lösungen Garmin, Pathaway, Rmaps vergleichen. Es macht mir OSM Karten leicht zugänglich, was beim Tracken hier Wege bei mir in der Region sehr vorteilhaft ist.

Danke für die Formatierung!

Schlechtes wie das IPAD wird auch nicht besser, wenn man es mit riesigen Margen verkauft und die etwas anspruchsvolleren User als erstes einen Jailbreak benötigen, um vernünftig auf das Gerät zugreifen zu können. Ich habe ein Iphone und ein Android hier, weiß also, von was ich rede. Das Bedienkonzept wird bei den Tablets in erser Linie durch das Betriebssystem und nicht Pearl bestimmt. Worin du aber recht haben kannst ist, dass im Hinblick auf Verarbeitungsqualität, Akku, Support eventuell Abstriche gemacht werden müssen.

Uli

Moin Uli,

koenntest Du bitte noch einen eigenen screenshot von der app erstellen und statt der bisherigen ins wiki stellen?
Der jetzige schaut so aus, als waer er der Seite von code sector entnommen.

Danke schoen.

Ciao,
Frank

Screenshots bei Android setzen ein Rooten des Smartphones voraus (=Amdinrechte). Da es sich um ein Firmenhandy handelt, kann ich das leider nicht machen ;-(.

Uli

Nicht unbedingt:

http://www.schoofscheiss.de/android-erstellung-von-screenshot-ohne-root/

Also eigentlich hatte ich gedacht das Android Linux zum durchbruch verhilft. Aber letzten Endes ist es nur für Google das Startbrett um Arbeit zu sparen. Es wird grundsätzlich verboten am System was zu machen. Ne ne ne, da warte ich doch lieber auf meine OpenPandora :wink:

Letztllich liegt es an den fehlenden Linux-Rechten, dass ich keinen Screenshot erstellen kann. Ich kenne das schon aus meinen Linux Zeiten…

@Frank: Das SDK erkennt leider das Pulse nicht oder ich habe unter W7 den USB Treiber nicht korrekt installiert bekommen. Wobei problemlos das Android als USB Speicher nutzen kann.

Eventuell werde ich mit meine Spiegelreflex mal sehen, ob ich ein paar brauchare Screenshots hinbekomme lol.

Uli

Ok also es muss nicht sein dass alle Programme auch laufen: http://www.golem.de/1011/79409-3.html

Hat etwas gedauert und ich musste leider auf die Fotolösung zurückgreifen. Jetzt sind eigene Screenshots für Maverick eingestellt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maverick

Gruß Uli

Hi Uli,

da sag’ ich ganz herzlich: Dankeschön :smiley:

Ciao,
Frank

PS
Kümmersbruck, das ist ja fast schon Birgland :slight_smile: