Lizenzdiskussion - wie alles begann

Hallo,
ich hab heute morgen mal ein paar Threads aus der “Gründerzeit” durchgelesen und ein paar Links bzgl. Lizenz rauskopiert.
Es soll einen Einblick geben, wie die ganze Soße, die wir jetzt auslöffeln müssen, entstanden ist.

[Openstreetmap] Which CC Licence for Data-Sets?
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2005-January/000211.html

[Openstreetmap] Which CC Licence for Data-Sets?
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2005-February/000281.html

[Openstreetmap] OSM License and debian
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2005-May/000616.html

[Openstreetmap] another licence question
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2005-May/000617.html

[Openstreetmap] Talking about Licences
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2005-May/000652.html

[Openstreetmap] Legal issue about CCL
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2005-September/001099.html

[OSM-talk] Using maps produced from OSM data
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2006-March/002731.html

[OSM-talk] BSD/CC-by/LGPL vs. SharedAlike - decide now and forever
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2006-March/002762.html

Der wohl interessanteste Thread:
[OSM-talk] The long tail
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2006-July/005196.html

Dieser hat mich noch zu dieser Seite geführt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Licence_Type/Idea2

Die Liste ist lange nicht komplett, ich hab jetzt einfach aufgehört. Mir gings im Prinzip um die Anfänge, und vielleicht auch gegen irgendwelche Verschwörungstheorien (die da oben, OSMF, verarschen uns kleine Mapper)
Vielleicht sind für manche ja Infos dabei, die sie durchlesen können, ohne groß selbst zu suchen.

Viele Grüße
Teddy73

danke teddy…
kannst Du Link 1 auf http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2005-January/000211.html ändern? (ohne / am Schluss)
und Link 3 auf http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2005-May/000616.html (ohne ] am Schluss)
Danke.

Danke für die Auflistung.
Ich habe vor ein paar Wochen ebenfalls im Archiv gelesen, weil ich Zeit hatte und mehr über den Lizenzwechsel erfahren wollte. Dabei bin ich ebenfalls zum Schluss gekommen, dass alle Verschwörungstheorien völlig absurd sind. Es ist halt immer besser, kritisch nachzuforschen als irgendwelche Märchen zu glauben :-).

Ebenfalls danke für die Liste.

Wenn ich lese, wie in den Anfangszeiten die Bedenken wegen der Probleme mit Attribution und Urheberrecht beiseite gewischt wurden, fühle ich mich an das Gucken eines Horrorfilms erinnert: “Nein, du dumme Nuss, geh nicht die Kellertreppe runter, nachdem das Licht kaputt ist und du gerade gehört hast, dass ein Axtmörder aus dem Irrenhaus entsprungen ist.”

Hätten sie doch bloß nicht… :slight_smile:

Und was ist damit widerlegt? Das die neue Lizenz in einem ausländischen Newsgruppe auf ausländisch geplant und weitere Diskussionen darüber statt in Deutsch auf Ausländisch geführt wurden. Das darüber seit 2005 diskutiert wird untermauert die Unfähigkeit… und die unfähigen sind oft Strohpuppen von denen die hinter den Reihen schreiten.

edwin-ldbg

Bei Ausländisch kommt es immer auf die Herkunft an, wäre sie auf Deutsch diskutiert worden (was sie meiner bescheiden Meinung nach erst jetzt wird), wäre sie viel “Ausländischer” diskutiert worden. Oder ist sie auf Russisch diskutiert worden, ich weiß nicht wirklich was die in ihrem Unterforum so viel schreiben oder ob sie nur Forenspiele machen?

Alles eine Verschwörung

Hab die Links berichtigt.
Auch der Letzte war nicht korrekt. Jetzt gibts da auch was zu sehen… :slight_smile:

Ich muss Dir jetzt einmal ein Kompliment aussprechen: Du schaffst es eigentlich mit fast jedem Kommentar (egal zu welchem Thema), ein Schmunzeln bei mir zu erzeugen. Das meine ich jetzt wirklich ehrlich und gar nicht böse :-).

Sehe ich genauso, was mich schon zu der Vermutung geführt hat, edwin zeigt uns nur eine gefakte (gefälschte) Fassade zu genau diesem Zweck und ist in Wirklichkeit ein ganz anderer Mensch. Daß einiges (Stichwort z.B. “ausländisch”) langsam kalter Kaffee wird, ist nicht wirklich ein Gegenargument… :slight_smile: Ist auch nicht bös’ gemeint.