Bings Luftbilder für OSM!?

also ich hatte das gleiche Problem. WMS und Slippymap Plugin deaktiviert, Plugins aktualisiert und Imagery Plugin aktiviert. Nach dem Neustart von JOSM war kein Bing zu sehen.
Ich habs dann manuell hinzugefügt wie hier vorgeschlagen
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10188

Das Ding scheint ein bissl mit heißer Nadel gestrickt zu sein.

Hi,

Uplinker, derAutor, hat geschrieben, dass es nur eine Alpha-version ist.
Dafuer laeuft es erstaunlich gut :slight_smile:

Schein irgendwie mit den preferences zu hadern, denn man mann ~/.josm verschiebt, ist Bing als “Bing Sat” an erster Stelle mit dabei.

Ciao,
Frank

hi frank,
das arbeitsverzeichnis von josm läßt sich festlegen. hier meine unix-version mit josm.home=…; bei win müsste das mit dem environment wohl auch gehen.
java -Xmx512M -Djosm.home=“/home/walter/.josm-svn” -jar /data2/OSM/projekte/josm/trunk/dist/josm-custom.jar

so hab ich für verschiedene josm auch verschiedene verzeichnisse.
walter

Hi Walter,

danke für den Tipp, funzt so auch unter win :slight_smile:

Ciao,
Frank

Für alle die mit der Einbindung von Bing Bildern in JOSM unter Windows Probleme haben:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=123039#p123039

Schaut euch die Posts #46 und #47 in obigem Thread an. Auf diese Weise habe ich es endlich geschafft. Der alte Müll aus vergangenen Plugins muss einfach manuell entfernt werden.

Uli

Hallo zusammen,

ich habe mal in meiner Gegend versucht, die Angaben zur Aktualität der Luftbilder zu überprüfen. Basis sind die Angaben u.a. auf folgender Seite:
http://lima.schaaltreinen.nl/mvexel/bing/

Meine Heimatregion südlich von Offenburg ist mit Juni 2005 offensichtlich falsch datiert. Der Beweis:
http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2&lat=48.339102&lon=7.84247&zoom=18

Der Kreisverkehr in der Mitte wurde im Juni 2005 fertig, ist aber auf den Bildern von Bing, die genau aus diesem Monat stammen sollen, noch nicht einmal im Bau zu sehen, obwohl da mindestens ein halbes Jahr gearbeitet wurde. Außerdem habe ich beim Neubaugebiet, in dem ich seit 1999 lebe, anhand von dort erkennbaren Baustellen festgestellt, dass die Bilder irgendwann Ende 2000/Anfang 2001 entstanden sein müssen. Somit scheint die Angabe Mar 2001 in der geringeren Zoomstufe auch für die beste Auflösung zuzutreffen.

Hat einer ähnliche Beobachtungen? Und was kann man machen, damit offensichtliche Falschangaben korrigiert werden. Schließlich verlässt man sich ja darauf. (Ich nicht mehr) :frowning:

ja!
Bis auf Ausnahmen (die dann verzerrt sind) stammen alle von aus der Zeit die du angenommen hast (EIfel, Niederrhein)
Wie schon erwähnt iderntische Bilder bei Bing und Google.

Grüße aus der Eifel
Steffen

Hi,

bei uns (Raum Nürnberg) das gleiche:
Das o. g. Tool zeigt Juni 2005 an, aber aufgrund einer Haus-Baustelle muss das Bild von 2001 sein.
Aufgrund der starken Belaubung gehe ich aber davon aus, dass es eher Frühjahr als Winter war :wink:

Ciao,
Frank

Hier ist es genau umgekehrt: Bing sagt Oct 2006, aber das Nachbarhaus auf dem Bild wurde erst 2009 gebaut; die Bilder östlich von Zürich sind also aktueller als angegeben.

Vielleicht möchte Bing die Daten von uns richtig datiert haben? :smiley:

Aber mal im Ernst. ich denke Bing hat für uns nicht die Bilder neu datiert und auf den Servern finden sich neben den Bildern der Luftperspektive auch noch Schrägbilder. Und diese weichen jedenfalls in Dresden erheblich vom Aufnahmedatum der senkrechten ab.

Die sache ist aber gefährlich. Ich kenne mindestens einen Fall in den letzten Tagen, bei dem sich ein Mapper auf Juni 2005 verlassen hat und fleißig Zustände von 2001 abgezeichnet hat, ohne am Objekt zu prüfen. Ist ja toll, mit den Bildern, aber wir sollten doch nur aktuelle Daten einpflegen und den Nutzern zur Verfügung stellen.

Naja mag sein das der Nutzer die Bilder von 2001 abgemalt hat. Aber das kann ihm auch mit den Bildern von 2005 passieren. Immerhin haben wir ja bereits 2010. Es ist also nicht das Bildmaterial Schuld, sondern der Umgang mit dem selbigen.
Hier kommt auch wieder die OSM Community zum tragen, welche einzelne Fehler erkennt und beheben kann. Aber an vielen Orten hat sich auch in 10 Jahren der Straßenverlauf und die Bebauung nicht geändert. An anderen Orten genügen schon wenige Monate um ein Haus abzureißen.

Stimmt, viw.
Was ich damit sagen will ist, dass die Gefahr besteht, dass einige Mapper jetzt unbedarft die bing-Bildchen zum “Malen nach Zahlen” verwendet und der gewissenhafte OSMler viel Zeit damit verbringen muss, das wieder gerade zu biegen. Ob jetzt 2005 als vermeintlich aktuell oder 2001 als uralt, ist nur erheblich, wenn derjenige vermutet oder weiß, dass seit 2005 nichts aber davor einiges verändert wurde. Da spielen fünf Jahre schon eine Rolle.

Ich denke, es schadet im Allgemeinen nicht, die Bilder abzumalen, auch wenn sie hier und da nichtmehr korrekt sind. An Bebauung und Landnutzung ändert sich meist wenig und die wenigen Fehler werden mit der Zeit gefunden und ausgebessert werden. Wir können auch mit ein paar falschen Daten leben, aber es wäre eine ungenutzte Chance, wenn man nicht die Masse der Daten, die sich aus diesen teilweise großartigen Luftbildern gewinnen lässt, nutzt. Was man natürlich nie machen sollte, ist Arbeit anderer aufgrund der Luftbilder zu verwerfen, wenn man nicht absolut sicher ist, dass sie falsch ist.

1+
Ich nutze diese Chance gerade soweit wie möglich unter Beachtung deines letzten Satzes. So warten z.b. tausende von Bächen usw. auf ihre Erfassung

Warum haben die Luftbilder hinter dem Link teilweise ne viel bessere Auflösung als ich mit dem WMS krieg?
Kann ranzoomen und Auflösung ändern wie ich will, die Bilder sind zwar richtig toll, aber hinter dem Link der absolute Hammer.

Nimmst du denn den letzten JOSM mit dem Plugin “Imagery”? Das WMS-Plugin wird dann nicht mehr benötigt, die anderen Layer neben Bing sind da mit drin. Mir ist kein Qualitätsunterschied bei Bing aufgefallen.

Viele Grüße
Mario

Auch bei uns in der Oberpfalz (Amberg) sind die Luftaufnahmen, wie ich am Bau meines eigenen Hauses feststellen kann, von ca. 2001. Die Angabe 2005 scheint also großflächig falsch zu sein. Ob Microsoft nicht für aktuelle Daten bezahlt und alte geliefert bekommen hat lol.

Viele Straßen und selbst kleine Ortschaften sind in OSM noch gar nicht drin. Dehalb bringen mir die Bilder trotzdem sehr viel.

Ja, eine gewisse Ortskenntnis beim Abmalen ist nicht von Schaden … :wink:

Aber mal eine andere Frage:
Darf man sich zur Prüfung der ausreichenden Aktualität der Bing-Luftbilder der Luftbilder anderer Anbieter bedienen?
Go*gle und insbesondere auch die Luftbilder der städtischen Geodienste sind oft deutlich aktueller.
Ein kleiner Seitenblick auf andere Luftbilder, ob das Haus oder die Straße oder die Schiene, die man gerade abmalen möchte, noch existiert, ist ja noch kein Abmalen …?! Solange die eigentliche Geometrie aus den Bing-Bildern kommt …

Hab ich noch nicht, bin ziemlich updatefaul, wenn’s nicht sein muss. :wink:
Lads mir mal runter, Danke für den Tipp. :slight_smile:

/Edit: Ach du Scheisse (sorry ;)) geht das jetz ab! :smiley:
Genial!