Ausrichten der Bing-Maps? [solved]

Lösung steht nun im OP.

ähm…wo?

Ganz oben auf Seite 1 :wink: OP = opening post

habe den OP nochmals ergänzt.

danke Henning. Aber irgendwie bin ich zu blöd für das Ding. Wie kriege ich jetzt Bing in das Plugin? In den Einstellungen stehen alle möglichen WMS, aber kein Bing. Meine ganzen eigenen WMS Layer, die ich vorher im WMS Plugin hatte sind auch weg…aber das ist mir erstmal egal

wenn Du das neuste JOSM und das neue imagery hast, ist Bing schon drin. Dann musst Du im Imagery-Menü nur noch “Bing” auswählen - dann ists o.k.

ja bin ich denn blöd? Oben habe ich nur Landsat, Landsat (mirror) und Yahoo. In den Preferences ist auch nichts von Bing zu sehen. JOSM Version 3690

War hier das falsche thema
Gruß surveyor54

? und du hast das Plugin Imagery installiert? Und im Imagery-Menü hast Du Bing nicht (nicht im Menü vom WMS, sondern separates Menü)!? Bing ist nämlich im imagery standardmässig drin…
Versuche sonst mal unter den Einstellungen im Imaginary-Menü einen Bing-Eintrag mit imagery-url=bing:bing zu setzen. In der normalen Symbolleiste vom JOSM sollte dann Bing zu sehen sein. Wenn Du das dann auswählst, werden die Sat-Bilder dann angezeigt?

Genau so war es bei mir auch - jetzt habe ich bing:bing von Hand hinzugefügt und jetzt klappt es auch…

noch ein Tip:
ich habe jetzt testhalber bei mir nochmals zusätzlich Slippymap installiert… nun bekomme ich auch nichts mehr zu sehen. Erst sobald ich die Ebene der Slippymap lösche, sehe ich die Bingmap.
Wenn die Slippymap also nicht benötigt wird, empfehle ich, dieses Plugin zu löschen.

hi@all…

ich habe gerade josm-latest.jar (3691) heruntergeladen u. versucht hier “imagery” mit bing zu aktivieren.

vorher hatte ich josm 3690 mit slippymap u. wms, alles hatte funktioniert.

erster anlauf - kein bing

wms u. slippymaps deaktiviert - kein bing

imagery deaktiviert, neu aktiviert - kein bing

alle plugins von der festplatte gelöscht, in josm neu geladen u. imagery aktiviert - bing etc. in imagery!

(c:\dokumente u. einstellungen"benutzername"\anwendungsdaten\josmplugins)

grüße@all

georg

Bei mir läuft es jetzt nach zwei Tagen immer noch nicht. Langsam nervt das. Ich hoffe die Implementation wird noch userfreundlicher…Ich weiß, alle machen das freiwillig und in Ihrer Freizeit…

Kann mir jemand sagen, wie der Pluginpfad in Windows7 lautet. Dokumente und Einstellungen ist dort nicht vorhanden und unter meinen Documents hat JOSM nichts abgelegt.

Uli

Habe es selbst rausgefunden:

Die Systemsteuerung öffnen, dort auf Ordneroptionen klicken, hier auf das Register Ansicht wechseln und dort in der Liste den Eintrag “Versteckte Dateien und Ordner” suchen, hier “Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen” auswählen.

versuche es mal unter Systempartition/Benutzer/“benutzername”/Appdata/roaming/Josm
Dort sollte sich dann alles wie gewohnt befinden. Die Plugins natürlich im Pluginverzeichnis.
Alternativ kannst du auch von der Website den Josm_latest.jar herunterladen und diese Datei direkt aufrufen. Hier kannst du dann wie gewohnt mit F12 in den Einstellungen die gewünschten Plugins dazuwählen und dann sollte es hoffentlich funktionieren.

Es läuft! Ich habe an dem von dir angegeben Ort alle Dateien gelöscht und neu installiert. Vielen Dank.

ja super uli!

und mit dem “imagery” - plugin funzt die ganze sache auch irgendwie komfortabler als über
wms u. slippymap.

danke somit allen, die hier beiträge gepostet u. mich darauf aufmerksam gemacht haben!

bei meiner pfadangabe hat sich übrigens ein kleines fehlerchen eingeschlichen, es fehlt der letzte backslash:

c:\dokumente u. einstellungen"benutzername"\anwendungsdaten\josm\plugins (winxp)

nur eine sache verstehe ich noch nicht. angeblich wurde das in josm über slippymap bzw. imagery eingebunden,
um der lizenzvereinbarung zu entsprechen u. keine kopien zu ermöglichen/anzulegen wie bei dem wms-plugin (ru).

doch nach wie vor habe ich die png-dateien von bing unter

c:\dokumente und einstellungen"benutzername"\lokale einstellungen\temp\jmapviewertiles_benutzer\bing aerial maps

komisch oder?

grüße @ all,
georg

Also ich denke eher das Bingmaps keine WMS Dienste anbietet, sondern nur Kacheln.

Na, das wird irgend so ein Cache sein. Technisch gehts halt nicht anders. Damit der Rechner
die Tiles anzeigen kann müssen sie erst vom Internetz auf den Rechner geladen werden.

jup, denk ich auch,

es hat mich halt nur gewundert, da wir ja das wms-plugin nicht nehmen sollten/durften. (?)

ich find’s ja auch gut so, damit geht das laden wirklich super-schnell u. man kann auch offline arbeiten!

schönen abend noch u. grüße,
georg