Kombinierte Eisenbahn- & Straßenbrücke

ich habe hier eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke. Wenn ich jetzt beiden ein Bridge verpassen, hab ich ja zwei Brücken. Die Brücke ist zwar ein Bauwerk, aber ein normales building=yes, layer=1 und die Straße und Schiene als Layer 2 drüber kommt mir auch komisch vor. Im ehesten tendiere ich noch dazu, eine Brückenrelation zu bilden. Aber eine Auswertung von Brückenrelation werde ich wohl nicht mehr erleben. Irgendwie gefällt mir das alles nicht. Hat darüber schonmal jemand nachgedacht?

Was heisst “kombiniert”? Links und rechts Autos, in der Mitte Bahn? Links Bahn, rechts Autos (oder umgekehrt :slight_smile: )? Bahn und Auto teilen sich die Strasse? Oder 2 Bruecken uebereinander (die Schienen ueber den Autos)?. Ein building (Gebaeude) sehe ich hier nicht.

Entweder 1 way mit highway=xxx;railway=yyy oder 2 ways uebereinander und dann separat taggen.

Und wie immer: Permalink macht das Raten einfacher. :wink:

spielt für meine Frage fast keine Rolle. Okay, nicht übereinander. Eine Brücke, zwei verschiedene Ways gehen nebeneinander drüber.

Hier mal ein Beispiel, nicht meins. 3 Ways gehen über eine einzige Brücke, 3 mal bridge=yes, daher 3 Brücken
http://suncobalt.homeip.net/map_test.html?zoom=18&lat=54.30759&lon=13.11198&layers=B000000000TT

Ein Gebäude sehe ich auch nicht, aber ein Bauwerk(=building) schon.

Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp

grummel Warum vergesse ich das immer

Es gab auch mal ein Proposal für eine Brückenrelation. In wie weit das nun von welchen Renderern beachtet wird, keine Ahnung. Wahrscheinlich garnicht.

Vermutlich immer noch richtig.
Vor einiger Zeit hat sich jemand beschwert, dass seine Brücke nicht gerendert wird.
Nun ja, es war eine Brücken-Relation und bridge=yes fehlte an den einzelnen Wegen.

Ich vermute sehr stark, dass die Situation sich (noch) nicht geändert hat.

Edbert (EvanE)

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.75257&lon=6.94193&zoom=17&layers=M

Das hier ist eine kombinierte Kanal/Veloweg-Brücke. Ich tage die immer als 2 separate Brücken. Wichtig ist meiner Ansicht nach nicht der bauliche Zusammenhalt, sondern dass der Wasserweg und der Veloweg je etwas überbrücken.

Wyo

Das Problem beschraenkt sich ja auch nicht nur auf Bruecken, sondern es ist allgemein die Frage, wie man die sogenannten Linienbuendel in OSM behandeln sollte. (Letztendlich gehoerne da auch die strassenbegleitenden Wege zu.)

Gruss
Torsten

Wenn man länger drüber nachdenkt ist die Idee zwei Brücken anzulegen gar nicht so falsch. In der Regel bestehen große Brücken (BAB-Brücken) aus zwei getrennten Bauteilen, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht. Das wird bei Gebilden mit Bahngleisen + Fahrbahnen schon aus statischen Gründen nicht anders sein.
Georg

… und von der Straße links der Gleise kann man hier auch nicht auf die Straße rechts der Gleise wechseln.

Hier ein dreidimensionales Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.08497&lon=7.85202&zoom=17&layers=M

Hier fährt der Zug in der ersten Etage, und Straße und Radweg in der zweiten Etage. Alles auf einem Bauwerk.

Gruß,
ajoessen

So sieht’s auch bei der Ziegelgrabenbrücke aus, wenn man sie von unten anguckt, was gelegentlich ohne Krabbeln unter die Brücke geht :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fotothek_df_ps_0005861_Br%C3%BCcken_%5E_Schiffe_%5E_Segelschiffe_-_Segelboote.jpg

Manchmal muss man sehr genau hingucken, um eine Brücke als baulich zwei zu erkennen.

Manche Autobahnbrücke entpuppt sich dabei auch als einteilige Brücke, z.B. die Rheinbrücke bei Karlsruhe, was Generalsanierungen nicht gerade vereinfacht.

In der Tat passt die Fragestellung in die Linienbündelthematik, die noch kein Renderer auch nur ansatzweise hinkriegt seufz

Da fehlt wirklich noch eine Relation für zumindest Brücken und Tunnel die die Objekte zusammenfassen im Sinne von, das sind zwei verscheidenen Verkehrwege über eine gemeinsame Brücke oder durch eine Tunnelröhre.

so etwas haben wir hier in linz auch: http://blogs.webzeilen.net/centralorgan/files/2010/07/eisenbahnbruecke.jpg

ich habe einfach den way mit railway=train und highway=secondary getaggt. gerendert wird es allerdings nicht (im gegensatz zu der variante railway=tram + highway=petestrian): http://www.openstreetmap.org/browse/way/70559868

Osmarender als Karte auswählen, dann ist sie zu sehen! :smiley:
Schreib mal 'nen Fehlerbericht für Mapnik.

die trac seite von dem projekt ist mir zu unübersichtlich. ausserdem wieder was wo man einen account anlegen muss. gibts nicht sowas wie openstreetbugs nur eben für den renderer? also was wo ich auf der karte direkt eine nachricht an der stelle hinzufüge wo das rendering nicht passt?

Als Proposal ist so eine Relation, die Brücken oder Tunnels zu einem Gesamtkomplex zusammenfasst, hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Bridges_and_Tunnels

Laut http://taginfo.openstreetmap.de/tags/type=bridge wurden schon 1744 Bridge-Relationen nach diesem Schema angelegt.