Luftbilder aus Bayern

Pilotprojekt Die Bayrische Regierung stellt OSM Luftbilder zum Abdigitalisieren zur Verfügung. Ziel des Pilotprojeltes ist, die Zusammenarbeit zwischen den Landesvermessungsämtern und OSM zu prüfen. Der Erfolg bestimmt also auch die künftige bundesweite Zusammenarbeit. Projektdaten Oberpfalz 2m-Auflösung befristet bis 31.3.2009 Die Daten werden über einen WMS-Server zur Verfügung gestellt (wie Yahoo). Projektbeschreibung Gruss, Markus

Hallo Markus, na dann seht mal zu das ihr die Bilder auf den Server bekommt damit es losgehen kann… Georg

Warum, Du kannst den WMS-Server in JOSM direkt einbinden! Das heißt du solltest direkt loslegen können! Auf jeden Fall eine Super Sache! :slight_smile:

Werden die Bilder auch in Potlach eingebunden?

Hallo …

ja, das ist geplant, scheint aber nicht ganz trivial zu sein… Mit JOSM funktioniert es sicher. Gruss, Markus

Gibt es neuigkeiten? Wenn ich mir da paar Regionen der Oberpfalz anschaue, so gibt es dort bereits gute Luftbildaufnahmen von Yahoo, welche bis heute dort nicht wirklich genutzt wurden. :frowning: Ich wünschte, in meiner Ecke gäbe es solch gute Yahoo Fotos.

Vielleicht sollte man mal generell schauen wo es schon gute Yahoo Luftbilder gibt die Abdeckung aber noch nicht so hoch ist und mal Werbung dafür machen, für die kälteren Tage. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu koordinieren wer wo gerade etwas macht? Nicht dass alle plötzlich gleichzeitig die gleiche Gegend hochladen. Wenn man mal vergisst die Daten vor dem Hochladen nochmal runterzuladen oder größere Mengen auf einmal gemacht hat, könnte das schiefgehen. Gruß

Eine Seite wo die hochauflösenden Gebiete aufgelistet sind gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Yahoo!_Aerial_Imagery/Coverage

Hallo, ich habe gerade auf Heise folgende Meldung gelesen: http://www.heise.de/newsticker/Bayern-versorgt-OpenStreetMap-mit-Luftbildern–/meldung/120382 Als Anfänger und Potlatcher werde ich mich wohl doch mal mit JOSM vertraut machen. Immerhin war ich schon mehrfach in dieser tollen Gegend und möchte deshalb den Bauernhof einzeichnen auf dem wir vor Jahren eine tolle Zeit verbracht haben. :smiley: Viel Spaß. Nanometer

Ich hab mal eine Frage: Hab (auch aufgrund des Heise Artikels) gestern mal ein paar Sachen eingezeichnet. …immer schön brav mit source=DOP_LVA_BY_01. :slight_smile: Was ist aber, wenn man Teile korrigiert die bereits eine source haben (z.B. source=yahoo) Wenn man sie komplett anhand der Landesvermessungsdaten korrigiert/detailierter gestaltet, kann man noch die source überschreiben. Aber bei großen Waldstücken (z.B.) korrigiert man vielleicht nur den Waldrand in der Ecke an der man gerade sowieso ist und will nicht den gesamten Waldrandverlauf in dem Moment korrigieren. Was sollte man dann eintragen? Ein zweites source tag? Ein note= mit einem Hinweis auf DOP_LVA_BY_01? Oder wie?

Hallo Du,

Ja.

Also ich würde - weil es einfacher ist als sich noch Alternativ-Source-Varianten auszudenkken - einfach schnell den ganzen Wald zurechtziehen. Und dann stolz source=DOP_LVA_BY_01 setzen… Dann sieht man bei der statistischen Auswertung auch gleich, was Du alles gemacht hast. Gruss, Markus

Anfangs habe ich leider vergessen die “source” einzutragen. Aber dann habe ich es genau so gemacht - einige Waldstücke sind mittlerweile in meinen “Besitz” übergegangen. :smiley: Der Suchtfaktor steigt… Viele Grüße Nanometer

Noch eine Frage meinerseits: Ist es sinnvoll, dass ich die Straßen einfach abzeichne und lediglich die Source angebe. Also ohne highway tags oder noexit oder irgendentwas in der Art? Ich mein ich kann sowas ja nicht wissen! Und wenn dann User vor Ort bereits die Straßen eingezeichnet finden, ist es denen ein leichtes, die entsprechenden Namen und Tags zu vergeben, sowie die Straßen an den geeigneten Stellen wieder zu splitten. Was meint ihr? Passt das so? Gruß, iaby

Hallo Du,

Ja, das ist sinnvoll. Aber bitte nur bei Wohnstrassen und bei eindeutigen Verbindungsstrassen. (Nicht bei Feldwegen, die können wirklich nur vor Ort aufgenommen werden). Schreibe folgende Attribute dazu:

highway=road source=DOP_LVA_BY_01 note=FIXME

Die Strasse wird dann rot dargestellt, und jeder erkennt, das hier die Attribute noch nachgetragen werden müssen. Über note=FIXME können noch zu bearbeitende Elemente auch automatisiert gefunden werden. Es gibt ja auch OSMer ohne eigenes GPS, die sich auf Attributierung spezialisieren. Gruss, Markus

Warum muss die Projektionsmethode auf Merkator sein?

Hmm wo steht das ? Hab mal testweise mir Bilder mit Merkator und EPGS4326 angesehen und konnte keinen Unterschied feststellen… (wäre auch schlimm wenn nicht)

Hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern#JOSM

Hoffentlich könne die Bayern auch ihre Kollegen in den anderen Bundesländern überzeugen, dass die auch mitziehen, denn in Thüringen gibt es gerade im Ländlichen Raum noch viele weiße Flecken auf der Landkarte.

Hallo aeonesa, ja das wäre wirklich super, wenn sich auch die anderen Bundesländer beteiligen würden. Das Projekt ist mittlerweile in aller Munde, denn nach Heise ( http://www.heise.de/newsticker/Bayern-versorgt-OpenStreetMap-mit-Luftbildern–/meldung/120382 ) hat nun heute auch das Linux-Magazin einen Newsbeitrag gebracht: http://www.linux-magazin.de/news/luftbilder_bayerns_kooperation_mit_openstreetmap_startet Mach Tempo damit du noch ein paar weiße Flecken abbekommst. :smiley: Viele Grüße Nanometer

Hallo, da hast Du Dir aber viel Urwald zugelegt. :wink: Waldgebiete bitte als landuse=forest taggen. Gruß, ciclista