JOSM - neue Vorlagen (Preset-Datei)

Hallo ciclista

Die etablierten Taggs sind shop=general und shop=convinience
(letzteres falls auch Lebensmittel erhältlich sind).
Beide hatte ich schon einmal erwähnt.

In Europa 3 x houseware nd 12 x housewares für den Schlüssel shop.

Das ist nicht wirklich beeindruckend, vielmehr würde ich das bei rund
250.000 x shop in der Statistik als Hintergrund-Rauschen bezeichnen.

Wie auch immer, ich kann und will dich nicht daran hindern, zu machen,
was immer du willst.

Und damit für meine Seite: Ende der Diskussion
Edbert (EvanE)

Edbert,
lass mich abschließend noch mal erwähnen, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Das erste Tagging dazu gab es schon vor über zwei Jahren. Im übrigen gibts auch einen Wiki-Eintrag zu houseware/s.
Und: ruhig bleiben, alles wird gut…

Gruß, ciclista

Ich glaube mal diese Diskussion über Fehler in JOSM findet wohl hier in diesem Beitrag an der falschen Stelle statt ?!
Aber o.k., ich sehe es ja ein, dass man sich auch mal Luft machen möchte, denn so wie ich das bisher sah ist es scheinbar nur möglich mit den Programmierern von JOSM auf Englisch in Kontakt zu treten obwohl es Deutsche sind. Da drängt sich mir eine typische Handbewegung auf (Scheibenwischer).
Dass dort nun für “shop=hardware” Haushaltswaren steht, könnte eventuell auch ein Fehler in der Übersetzung sein, denn diese sorgt an manchen Stellen für Lacher.
So ist z.B. “unterirdisch” mit “Tiefgarage” übersetzt. :laughing:

mfG Michael

Hi,

im Prinzip ja. Mein ganz uneigennütziger Hintergedanke war, dass du es vielleicht in deine Presets aufnehmen willst. So quasi als “Wink mit dem Zaunpfahl”. Mit einer besseren Lösung als “hardware”…
An dieser Stelle noch vielen Dank für deine Presets.

Gruß, ciclista

O.k., von der Idee her gut, aber es nun in die zusätzlichen Presets aufzunehmen nur um es unter der korrekten Bezeichnung erscheinen zu lassen würde wohl etwas Verwirrung stiften.
Vielleicht fällt’s ja mal den Programmierern auf ?
Normalerweise müssten solche Fehler ruckzuck behoben sein und auch die internen Presets stets auf dem neusten Stand sein (was meine Arbeit erübrigen würde), denn wenn man sich mal das JOSM-Changelog ansieht, so wurden allein in dieser Woche 14 Versionen “vom Stapel gelassen”.
Wenn die Autoindustrie so zügig an der Übernahme von Neuerungen arbeiten würde hätten wir heute keine Probleme mit dem Benzin, denn dann wären die Fahrzeuge heute noch dampfbetrieben. :laughing:

mfG Michael

Habe wieder mal eine neuen Version der Presets für JOSM (nebst Icons) herausgebracht.
Hier im Einzelnen die hinzugefügten Tags (*=proposed Feature):

*man_made=measurement_station (Meßstation)
*man_made=storage_tank (Silo)
landuse=garages (Garagen)
amenity=community_centre (Gemeinschaftshaus / -zentrum)
landuse=greenhouse_horticulture (Gewächshausanlage)
*amenity=vehicle_inspection (Fahrzeug-Überprüfung)
tourism=aquarium (Aquarium)
highway=street_lamp (Strassenlampe)
man_made=water_works (Wasserwerk)
sport=beachvolleyball (Beachvolleyball)
*amenity=hospice (Hozpiz)

Als Hinweis für die Newcomer, die Preset-Datei ist hier verfügbar:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets

Wie ich aus zuverlässiger Quelle jetzt erfuhr, werden ein Teil der neuen Features in JOSM direkt übernommen.
Ich werde dann zu gegebener Zeit meine Preset-Datei um diese kürzen.
Zwischenzeitlich sich ergebene Überschneidungen bitte ich zu beachten.

mfG Michael

Ist es sehr peinlich, wenn ich hier frage, wie diese icons in JOSM (Windows 7) eingebaut werden?

Michelwald

Peinlich darf einem nichts sein, sofern man nicht an einem Minderwertigkeitskomplex leidet! :laughing:
O.k., Spaß beiseite - das Ganze wird so eingefügt wie im liesmich.txt beschrieben.
Bei Windows gibts da keine Unterschiede, egal ob XP oder 7.
Denke aber daran, dass Du die Icons nur im Menü siehst, auf der JOSM-Karte erscheinen diese nicht.

mfG Michael

Merci, jetzt funktioniert es :slight_smile:

Michelwald

Nachdem seit Erstellung der letzten Version der Preset-Datei einige Vorlagen nun direkt in JOSM übernommen wurden, habe ich diese nun mal ein wenig aufgeräumt und um einige neue Presets ergänzt.
Die aktuelle Version 1.3 kann wie gewohnt hier geladen werden.:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets

mfG Michael

Danke, dass Du den Thread wieder nach oben holst. Heute Nachmittag habe ich ihn mir durchgelesen, weil ich mit mit einer anderen Presetdatei nicht klar gekommen bin. Das nach-oben-holen hast Du ja erst erledigt und ich lade mal meine Fragen ab. Aber zu Start: was läuft hier falsch?

Systemumgebung
josm 3730
Win XP mit allen SP’s
Java 1.6.0_22
Es sind keine weiteren Objektvorlagen oder MapPaint Stile geladen, jedoch diverse Plugins.

-trekki

Ein Blick in den beigefügten ‘liesmich.txt’ hätte Dir diese Frage bereits beantwortet.
Die Fehlermeldung erscheint beim Laden jeglicher Preset-Datei.
Es handelt sich dabei um einen Bug in JOSM, welcher zwar schon länger bekannt ist, aber noch nie behoben wurde.
Deshalb in der Fehlermeldung einfach auf Ja klicken und das war’s.
Aber mach’ Dir nichts draus, ich hatte beim ersten Laden eines Presets auch gestutzt, denn als Windows-User bekommt mal gleich 'nen Ruck wenn man ein Fenster dieser Art präsentiert bekommt - dies ist aber eine der wenigen Fehlermeldungen welche man behebt indem man sie ignoriert. :wink:

mfG Michael

Danke, klappt.
Wo finde ich diese readme.txt? Der Link auf der Presets-Seite führt auf Deinen Blog, ansonsten finde ich keine Verweise.

-trekki

Das nennt man “betriebsblind”, aber mach Dir nichts draus.
Meist entpackt man eben das Archiv und das unnütze Beiwerk wie z.B. der liesmich.txt fliegt gleich in den Papierkorb.

mfG Michael

2011 - Die Erste
…und fleißig geht’s auch im neuen Jahr weiter!

Ich habe die Preset-Datei wieder mal um ein paar Vorlagen aus den Bereichen

  • Geschäfte

  • Landnutzung

  • Militär

  • Sport

ergänzt.

Wünsche frohes Schaffen damit! :slight_smile:

mfG Michael

@Michael: Hast Du schonmal versucht, Dir anzuschauen wie Du die Icons driekt in JOSM einbauen kannst? Hast Du die Entwickler mal gefragt, ob Du Zugang bekommst um die direkt Online zu spielen? Dann wäre jedes Icon in die Dayly-JAR-Files bereits enthalten.

Mit “direkt einbauen” ist’s mal schlecht, aber man ist inzwischen bei den Entwicklern schon auf meine Arbeit aufmerksam geworden.
So wurden z.B. vor ca. zwei Monaten ein größerer Teil meiner Presets incl. Icons fest in JOSM integriert.
Du weißt ja: “Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und springt von Ast zu Ästchen.” :wink:

mfG Michael

Habe wieder mal ein kleines Update der Preset-Datei hochgeladen.
Es ist nur wenig hinzugekommen, der Boom neuer Features hat sich wohl (“Gott sei Dank”) z.Zt. etwas gelegt.
Neu in Vertsion 1.5:

leisure=dog_park
landuse=plant_nursery
sport=chess
man_made=obelisk (porposed Feature)

mfG Michael

ich hoffe ja immer noch, dass diese ganze xml hackerei (zumindest für statische presets) mal ein ende hat und es bei der properties liste auf der rechten seite einen button “save as preset” eingeführt wird

Man kann ihn ignorieren, muss aber nicht. Einfach das zweite überflüssige annotations-Tags aus der Vorlagendatei entfernen - das xmlns-Attribut passt hervorragend ins erste Tag. Wo wir dann auch schon beim eigentlichen Fehler sind, der Namespace erlaubt nur ein einziges annotations-Tag, siehe http://josm.openstreetmap.de/tagging-preset-1.0.