Zeitabhängige Einbahnstraßen

Wie taggt man eine Straße, die zu einer bestimmten Tageszeit z.B. nur stadteinwärts und später nur stadtauswärts befahren werden darf?
Hier steht was zu zeitabhängigen Abbiegerestriktionen, nicht aber zu solchen Einbahnstraßen.
Wie wäre es mit
oneway:00:00-11:59=yes
oneway:12:00-23:59=-1
?

Hi, also es gibt ja hour_on=* und hour_off und ich meine die schon für andere Sachen als nur Access gesehen zu haben
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access

Ja, nur würde ich für bessere Parsbarkeit noch Klammern um die Zeiten setzen, also
oneway:(00:00-11:59) = yes
oneway:(12:00-23:59) = -1

Dann entspricht es Extended conditions for access tags.

Damit kann man ausdrücken, dass die Einbahnstraßen-Regelung manchmal gilt und manchmal nicht. Aber nicht, dass sie manchmal in die eine und manchmal die andere Richtung gilt.

hour_on/_off ist für vieles einfach unbrauchbar (und für anderes unklar definiert)…

Nur mal interessehalber, wo gibt es denn das?

Hallo,

solch eine Straße gibt es hier in Hamburg.

In Amerika gibt es dass sogar richtig gross: Die Interstate Express Lanes sind zusätzliche Autobahnen, die Vormittags in die eine und Nachmittags in die andere Richtung führen.

http://www.wsdot.wa.gov/Northwest/King/ExpressLanes/I90Map.htm

I-5 Express Lane Schedule
* Monday-Friday
Southbound - 5 a.m. to 11:15 a.m.
Northbound - Noon to 11 p.m.
Closed: 11:00 p.m. - 5 a.m.
* Saturday & Sunday
Southbound - 7 a.m. to 1 p.m.
Northbound - 2 p.m. to 11 p.m.
Closed: 11:00 p.m. - 7 a.m.
* Special Events and I-5 Closure Schedule
* View map of I-5 express lanes and ramps

I-90 Express Lane Schedule
* Monday-Thursday
Westbound - 1 a.m. to 12:30 p.m.
Eastbound - 2 p.m. to Midnight
Closed: The first and third Tuesday of each month from 10 a.m. to 1:30 p.m.
* Friday
Westbound - 1 a.m. to 12:30 p.m. Eastbound - Starting at 2 p.m. until Midnight Sunday
* Saturday & Sunday
Eastbound from 2 p.m. Friday until Midnight Sunday

jojo, was es nicht alles gibt:

bei uns im dorf haben sie endlich nen blitzer aufgestellt. soweit sogut.
vor ein paar wochen nachgesehen (blitzer war noch nicht fertig) und die induktionsschleifen gesehen: “aha, blitzt in beide richtungen”
also in osm rein mit beiden relationen, damit die navis zeit haben, den blitzer zu kennen.
vor kurzem fahr ich vorbei: blitzer nur in EINE richtung :frowning: ok, osm geändert

3 tage später: blitzer in ANDERE richtung. stutz, ausgestiegen:
das ding ist drehbar!! morgens richtung norden, abends richtung süden, jeweils dem berufsverkehr folgend.

ist und bleibt jetzt als “doppelblitzer” drin.

gruss
walter

blitzer in Relationen?
ich selber habe die Blitzer in meiner Region nie in eine Relation gepackt. Aber jetzt ich sehe den Vorteil davon… Hast Du mir mal einen Link dazu, damit ich mir Dein Beispiel mal ansehen kann? Vielleicht muss ich “meine” Blitzer ja noch entsprechend abändern :slight_smile:

diese scheiß abzocke

Nö, musst dich nur an die Verkehrsregeln halten, schon bleibt der Geldbeutel gefüllt.

genau darum muss man diese Dinger auch richtig taggen… grins…

absolut korrekt… aber seien wir mal ehrlich, zu 90% sind diese Kästen effektiv nur da um die Staatskassen zu “füllen”. Wenn die Starenkästen wirklich an Orten wären, wo Gefahren bestehen, hätte wohl eigentlich niemand etwas dagegen. Aber meistens sind diese Dinger an Orten, wo’s nicht wirklich gefährlich ist… z.b. ein paar Meter vor den Ortsausgängen und somit nur zum Geld abzocken da sind.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Traffic_enforcement#Example_4:_Speed_camera_for_both_directions

hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Relation:enforcement
zwar nur proposed aber bereits 542 mal verwendet.
type=enforcement, enforcement=maxspeed, maxspeed=280 :wink:
dazu noch from/to wie bei abbiegevorschriften und device für die kamera

gruss
walter

hier ist das “miststück” aufgestellt: http://www.openstreetmap.org/browse/node/905294064

oder anticyclisch fahren :wink:

so wars ja auch zuerst - und ist es jetzt wieder.
machen wir am besten auch für die halbtägigen einbahnstraßen: oneway in beide richtungen :wink: sign: ↔ oder auch >–<