Karte für Garmin erstellen

Hallo, ich bin neu hier und völlig unerfahren. Kann leider auch nur schlecht Englisch. Nun zur Sache: Gibt es irgendwo eine Anleitung in deutscher Sprache, die mir erklärt, wie ich aus der osm-Datei eine img-Datei mache. Ich habe zwar Mkgmap runtergeladen, aber kann damit nichts anfangen.

Hi, ich habe das gleiche Problem. Ich würde auch die world Datei von http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy#Downloads in den Gramin laden, nur ist sie über 3 GB groß und irgendwo las ich, dass nur < 2 GB vom Garmin etrex Legend verarbeitet werden kann. Will ich world in Mapsource laden, scheitert es an der fehlenden Übersichtskarte http://cypherman1.googlepages.com/MapSetToolKit_1.40_inst-med.jpg install a existing mapset Wie kann ich die World Datei ohne Übesichtskarte in Mapsource importieren (in der Hoffnung dann vielleicht Bereiche auswählen zu können damit die Datei nicht so groß wird) ? Bald fliege ich nach Ostafrika und da hätte ich gerne OSM mal ausprobiert. Herzliche Grüße Sarah

entschuldige für das Deutsch: Es gibt ein Forum Seite für Garmin maps: http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=26 da werden auch “links” gegeben wie man selbe maps machen kann. 3Gb scheint mich viel zu: die ganze Garmin Karte van Holland ist heute 50Mb.

Hallo,

Die “OSM Map on Garmin”-Wikiseite ist auch auf deutsch übersetzt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin Mkgmap ist ein Programm, dass von der Kommandozeile, unter Windows “Eingabeaufforderung” genannt, gestartet werden kann. Beispiele für den Aufruf von Mkgmap finden sich ebenfalls im Wiki, aber leider nur auf englisch. Das Wiki kennt zwei GUIs (grafische Oberflächen) für Mkgmap (habe ich aber beide nicht getestet): - DoMyMaps von Lao - OSM Composer. Viel einfacher ist es, eine der fertigen Garmin-Karten zu nutzen. Quellen: - OSM4you - routingfähige Karten - ComputerTeddys Seite mit topografischen Karten. und dann noch - alle Garmin-relevante Wiki-Seiten Gruss Florian

Hallo,

Mapsource erwartet, sovile ich weiss, bestimmte Registry-Einträge, um eigenen Karten anzuzeigen. Dazu gibts Infos auf Holgers Wiki-Seite und in einem geoclub.de-Thread.

Für Ostafrika als ganzes gibts leider noch keinen fertigen Ausschnitt aus der planet.osm-Datei. Man könnte sich aber mittels Osmosis selber die Daten aus planet.osm extrahieren, dann muss man nicht mit der gesamten weltweiten Datenmenge hantieren, die inzwischen vorliegt. Gruß florian

zu große .img kannst du mit gmaptool splitten und in Mapsource einfuegen. DoMyMaps laeuft nur noch auf OSx, Windows ist eingestellt. OSM_Composer ist dagegen absout top, das Programm ist auf deutsch, Wiki zurzeit nur englisch. OSM_Composer ist vor allem fuer hochqualitative Maps fuer bestimmte Beduerfnisse (mtbiken, wandern, etc…) geeignet. Zurzeit wird aber gerade an einer optimierten Version geschrieben. v.053 laeuft zwar ganz gut, hat aber noch ein paar Bugs (die Bugs betreffen nur Zusatzfunktionen, die bisher ohne OSM_Composer gar nicht moeglich sind, also zum Beispiel Wege kopieren, um sie mehrfach in die Karte zu zeichnen. Bspw als Path=yes, transparent daneben MTB=Yes und Mtb_oneway=yes sowie Tracktype=gradeX und dass eben alles fuer einen Weg auf einen Blick sichtbar - nur werden manche Tags teils ueberlesen…). OSM_Composer wuerde aber recht lange brauchen, fuer ein komplettes Land. Fuer Karten 20x30km oder aehnlich, braucht es etwa 1Minute Kompilierzeit. Fuer ganz Oesterreich oder Deutschland wuerde das natuerlich ganz schoen lang werden. Wenn du nur eine Straßenkarte haben willst, benutze fertige .img Wenn du aber einen Wader/Mtb,/Paddel/etc. Karte haben moechtest, wird kein Weg zurzeit an OSM_Composer vorbeifuehren. Mkgmap unterstuetzt nun zwar auch Multiple Tags, nur leider fehlt der rgn2,3,4 Support, so dass das ganze nur fuer wenige Tags umsetzbar ist, da die Anzahl der in Mapsource/am GPS angezeigten Polylinearte sehr beschraenkt ist. Sollte mkgmap irgendwann auch rgn2,3,4 unterstuetzen (da beißen sich die Develloper aber zurzeit die Zaehne aus), dann brauechte man OSM_Composer nicht mehr wirklich (abgesehen davon dass es leichter ist OSM_Composer zu benutzen, als das ganze per Hand zu konfigurieren).

Hi, ich habe leider nur noch 73 Stunden und keine Zeit mehr. Die Nairobi-Karte währe ganz nett gewesen, weil sie ziemlich detailliert ist. Aber ich schaffe es zeitlich nicht mehr mich in die Programme einzuarbeiten. Ich werde in Tanzania und Kenya sein. lg Sarah4

Wenn Du es nicht mehr schaffst Afrika Karten dir zu erstellen/installieren, dann tue der OSM Gemeinde den Gefallen und versuch soviel wie möglich aufzuzeichnen. D.h. zeichne Deine Wege auf, und mache Fotos von Straßennamen, und allem was hinterher hilft die Tracks in Wege umzuwandeln. (dabei sollte man darauf achten das die Uhr der Kamera richtig geht, damit man den Fotos später einfach anhand der Tracks die richtige Position zuordnen kann.)

Hallo Ihr alle, danke für die Tips :slight_smile: … ich werde einige Tracks in Kenya sammeln, die Camera Uhr mit dem GPS abzugleichen ist auch ein guter Hinweis und spart viel Arbeit. Vielleicht kann dann auch ein Experte mal eine Africa-Karte erstellen. Das wäre sehr schön. Wie gesagt habe ich mir die world images von Computerteddy heruntergeladen. Aber der Import in Mapsource mit dem mapset toolkit scheiterte an der fehlenden Überischtskarte. Kann ich dann die Tiles bzw. image-files auch ohne Übersichtskarte direkt auf die micro SD Karte vom etrex legend hc speichern ? Weil etrex hat doch sowieo schon eine eigene Übersichtskarte eingebaut. Oder gibt es ein einfaches Programm um bestimmte .img files für einen bestimmten Kartenausschnitt auszuwählen ? lg Sarah4

Hallo, eine Möglichkeit die Karten zusammenzubauen ist die folgende: - Die notwendigen Kacheln bestimmen (http://ulrichkuester.de/OSM/CoordinateToOSMTile.html) - Die Kacheln runterladen (http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/img/) - mit sendmap20 aus den einzelnen Kacheln eine gmapsupp.img bauen - die gmapsupp.img auf den Garmin schieben Hat bei mir in dieser Reihenfolge für eine brauchbare Japan Karte gesorgt. Gruß Kai

Die fehlende Uebersichtkarte kannst du ganz leicht und schnell erstellen (braucht nicht laenger als ein paar Minuten): 1. CGPSMapper Free downloaden und entpacken: http://cgpsmapper.com/buy.htm 2a) Und mit Mapsettoolkit in Mapsource einbinden (in Mapsettoolkit gibst du den Pfad an zu Cgpsmapper.exe): http://cypherman1.googlepages.com/ 2b) Oder wenn das .img ein gmapsupp.img oder aehnlich ist, dann mit Gmaptool “Split Files for Mapsource” integrieren (etwas komplizierter): http://www.anpo.republika.pl/download.html#gmaptool