Grenze südlich von Aachen

Beim stöbern ist mir Folgendes aufgefallen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.6&lon=6.217&zoom=11&layers=M

Ich will in meiner Unwissenheit ja nicht behaupten, daß Das falsch ist, aber eigenartig kommt mir der Grenzverlauf schon vor. Kann sich das ein Ortskundiger mal ansehen.

Gruß Frank

Das ist der Verlauf einer alten Bahnstrecke, die nach dem Ersten Weltkrieg an Belgien ging.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vennbahn

Leider gibt es keine Möglichkeit, dem Renderer mitzuteilen, dass eine Grenze “weniger wichtig” ist und auf niedriger Zoomstufe nicht angezeigt werden sollte. Vergleiche auch Baarle-Hertog.

Diese Exclave von Deutschland musste ich schon wiederherstellen weil jemand anderes das nicht glauben wollte und es beseitigt hat.

Und vor OSM kannte ich die Vennbahn auch nicht :slight_smile:

Danke für die Antworten. Das zweite Beispiel sieht ja noch verrückter aus.

Gruß Frank

Vielleicht mal eine Beschreibung der Situation und den Wikipedia-
Link hinzufügen, damit auch Leuten, denen die Situation nicht
bekannt ist, verstehen können, warum es dort diese belgische
Enklave auf deutschem Gebiet gibt.

Edbert (EvanE)