Wie werden Bürgerhäuser/Dorfgemeinschaftshäuser gekennzeichnet

Hi, bin ziemlich neu bei OSM und schon dabei die eigene Gemeinde und einige Nachbargemeinden auf Vordermann zu bringen. Bei uns hat wirkich jedes Dorf ein “Bürgerhaus” oder “Dorfgemeinschaftshaus” (englisch “community center”). Kann es wirklich sein, dass es in OSM für so eine zentrale Einrichtung kein passendes Attribut gibt? Gruß, dgdg

Es gab hier schonmal eine ähnliche Frage: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1512 Wie man das genau kennzeichnet kann ich dir so spontan allerdings auch nicht sagen…

Danke für den Hinweis. Aber in dem verlinkten Beiteag geht es mehr um eine Mischung aus Heimatmuseum und Gemeinschaftshaus. Ich meine wirklich reine Veranstaltungsgebäude. Gruß, dgdg

Also community center wäre dann amenity - communinity center. Klingt doch gut. Lass es uns doch nehmen wenn es tatsächlich noch nichts gibt. Georg

Und wo muss man das “einkippen” damit es irgendwann auch mal vernüftig angezeigt/gerendert wird?

Du kannst im Wiki ein Proposal starten… Frag mich nicht, wie man das macht. Hab ich auch noch nie gemacht… Diese Seite könnte aber helfen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Creating_a_proposal amenity=community_center klingt für mich auch passend.

Damit dann irgendwelche Australier abstimmen, ob wir in Deutschland “Bügerhäuser” brauchen? :laughing: Aber ernsthaft: der Abstimmungsprozess ist mir nicht transparent. Von daher werde ich mir die Mühe im Moment nicht machen. Aber dass es bisher keinem Mapper in Deutschland aufgefallen ist, dass wir in fast jedem kleineren Ort ein Bürgerhaus haben, gibt mir schon zu denken. Im Moment scheint in den ländlichen Regionen noch recht wenig gemappt zu werden. Gruß, dgdg

Habe mal nachgesehen und es drängt sich der Verdacht auf das die DGH / BH bisher mit public_building + name gemappt wurden. Ist auch nicht soo falsch wenn ich drüber nachdenke. Aber ein eigener Schlüssel wäre schon besser. Also doch ein Proposal?! Georg

Jup, ich habs bei uns z.B. als amenity=public_building name=Buergerhaus getaggt. Gegen einen eigenen Tag haet ich jetzt aber auch nichts.

Also ok, ich würde ein Proposel erstellen, aber ich habe keinen Plan, wie das geht. Anscheinend braucht man dafür doch einige rudimentäre Wiki-Kenntnisse. Diese Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Creating_a_proposal hilft nicht wirklich weiter, weil nirgends erklärt wird (hab’s jedenfalls nicht gefunden), wie man diese Templates überhaupt verwendet, um damit eine neue Seite zu erstellen.

Ich denke, ich hab’s jetzt hinbekommen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Community_Center