Warum kann ich die zwei Wege nicht verbinden

?

Markier doch einfach einen letzten Punkt und klick dann auf den anderen letzten Punkt?!
Außerdem würde ich dir auf jeden Fall mal JOSM ans Herz legen…

Ganz einfach. Einen Weg selektieren, vom letzten Punkt aus den Weg fortsetzen. Wenn du mit der Maus über den letzten Punkt des anderen Weges hältst, wird dieser blau. Dann einfach klicken und die Wege sind verbunden.

Komisch jetzt sind sie verbunden, hast du es gemacht?

Tut mir leid, bei mir kommt kein Java-Programm auf meinen Rechner.

Wyo

Nein, ich wars. Weg auswählen und “h” drücken, dann siehst du die History (Bearbeitungsverlauf). Hier kann man auch Bearbeitungen rückgängig machen.

Stimmt, das warst ja du :smiley:

Kein Java, aber Flash, .NET, etc…
Is klar…

Dann probier doch Merkaartor. Aber Version 0.14, nicht 0.16, denn die ist leider total kaputt.

darf man fragen, warum kein JAVA-Programm auf deinen Rechner kommt?

das thema hatten wir doch schon, oder?
hast wohl immer noch nicht den unterschied zwischen java und java-script gegriffen?

na ja, jedem das seine.

Ja, ich würde dir auch mal einen IT-Kurs bei der Volkshochschule empfehlen.
Denkst du .NET, Flash und alles andere haben weniger Einfluss?

Alt bekannte, völlig nutzlose und eher kontraproduktive Bemerkung.

Ich arbeite übrigens mit Paul Wagner an einem “HTML5 Editor proof of concept” (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9254). Du und auch jeder andere ist herzlich eingeladen, daran mitzuarbeiten.

Wie gesagt, wenn dir mein Engagement für OSM nicht passt, habe ich kein Problem, es wieder herunterzufahren.

Wyo

Man darf, wenn man die Antwort nicht scheut. Zuerst einmal muss ich mich Tag täglich geschäftlich mit Java-Problemen herumärgen, dass ich das keinesfalls auch privat tun möchte. Zum anderen hat Java seine Nützlichkeit überlebt, HTML5 wird es über kurz oder lang vollständig ablösen.

Wenn OSM so stark von Java abhängig ist, muss es es in Kauf nehmen, dass viele Leute abgeschreckt werden. Ich bin sicher, wenn Potlatch2 (oder eben vielleicht der HTML5-Edior)einmal dieselben Möglichkeiten bieten wie JOSM, wird die Zahl der Mapper sich mindestens verzehnfachen.

Wyo

Habe ich bereits, allerdings eben die 0.16 :frowning:

Es scheint Merkaartor wird nicht mehr weiterentwickelt, damit es es dem Tod geweiht.

Wyo

Tut mir leid, godofglow hat damit angefangen und war blöd genug, gleich noch zweimal nachzuhaken. Warum müssen Java-Freak auch immer so einen Aufstand machen?

Zu dir, ich bin sicher, dass ich mindestens 5 mal mehr Erfahrung auf dem Buckel als du habe. Somit wäre wohl der Unterschied geklärt, oder?

Wyo

genau da liegt das problem:

JAVA hat nichts, aber auch gar nichts mit html, browsern, internet oder solchen “sachen” zu tun. es ist eine stinknormale programmiersprache wie viele andere auch.

Muhahaha :smiley:

Mapper verzehnfachen?
:smiley:

was du anscheinend nicht verstehen kannst/willst, ist die tatsache, dass wir dir einfach helfen wollen. nix anderes. josm ist für vernünftiges arbeiten einfach unumgänglich.
ausserdem bin ich inzwischen der ansicht, dass du das noch nicht einmal VERSUCHST hast und dir daher keiner urteil über qualität oder sicherheit erlauben kannst.

dafür dürfte deine “erfahrung” wahrscheinlich doch nicht ausreichend sein.

wieviele jahre hast du den auf dem edv-buckel? müssten so etwa 175 sein (35*5). in dem alter ist man langsam unflexibel, beharrt auf seine ansichten und ist nicht bereit, seinen blick mal über den gartenzaun zu werfen.

weiterhin viel spass: http://www.google.de/#hl=de&q=flash+sicherheitsl%C3%BCcke&aq=4&aqi=g10&aql=&oq=flash+si&gs_rfai=&fp=81f82f42a9c610e9

Seeeeeeehr hilfreich, der Unterschied zwischen Java und Javascript…

Aber was solls, ich will mich jetzt nicht mit irgendwelchen Java-Freaks herumärgern. Also danke und tschüss.

Bei so vielen Berufsjahren in der IT solltest du ja ein sehr logisches Denkvermögen aufgebaut haben.
Deshalb wundert es mich sehr das du allein durch zusammenschieben von zwei End-Nodes diese versuchst zusammenzufügen.
Das ist alles andere als logisch.
Aber da will ich es jetzt auch belassen.

Würde mich außerdem sehr freuen wenn ein neuer (HTML-5) Editor mit der Funktionalität von JOSM entsteht :slight_smile:

Noe, man kann ganz gut “vernuenftig” mit Potlatch arbeiten. Einige Sachen gehen leichter mit Potlatch, andere Dinge gehen wiederum einfacher mit josm. Viele (erfahrene) mapper verwenden desshalb eine Kombination aus josm und potlatch, je nachdem was sie machen wollen. Dazu kommt noch das es eine gewisse Geschmachssache ist welches man lieber mag. Da kann man dann mit Objektivitaet schlecht argumentieren. Insofern kann man zwar fuer bestimmte Dinge einen Editor oder den anderen Empfehlen, aber in der Pauschalitaet “Josm ist besser” oder “Ban Potlatch” aber auch umgekehrt ist desshalb nicht wirklich angebracht.

Das fixen von nicht verbundenen Wegen z.B. fuer den OSM-Inspektor routing layer finde ich einfacher und angenehmer in Potlatch.

Das gleiche gilt in deinem Falle wohl im Hinsicht auf Potlatch… :wink:
Aber egal, es bringt wenig sich ueber die Editorwahl zu streiten und ob man nun html5, silverlight, .net, flash, javascript oder java verwenden will. Jeder wird wohl seine Gruende haben und das sollte man akzeptieren. (Auch wenn man die Konsequenzen und Inkonsistenzen durchaus auch freundlich erwaehnen kann…). (Ansonsten kann ich die Diskussion um Emacs vs Vim sehr empfehlen… ;-))

stimmt absolut. beide haben vor- und nachteile (wenn ich da nur an die wms-einbindung bei josm unter linux denke, wird es mir jetzt noch übel).
ich wollte hier auch nicht diskussieren, was besser ist, sondern das unterschwellige “java ist unsicher/gefährlich” mal klarstellen.

muss ich mir mal besorgen. dazu fällt mir nur ein zitat ein, dass ich mal wo gelesen habe:
“der emacs ist ein phantastisches betriebssystem - nur der editor könnte etwas besser sein” :wink:
gruss
walter

ach ja: potlatch verwende ich auch, wenn ich mal nicht an meinen rechnern bin und mal wieder meinen usb-stick vergessen habe. da läuft josm nämlich unter “portable apps”: plugin und play :wink: