Richtiges Taggen von Berghütten (alpine_hut)

Wie taggt man folgende Infos einer Berghütte (tourism=alpine_hut) richtig:

  1. Öffnungszeiten? opening_hours beschreibt nicht die Form, wie man z.B. 01.06. - 31.09. angibt. Oder über access? Aber wie?
  2. Winterraum vorhanden?
  3. Was gebt ihr sonst Sinnvolles ein? (ele, operator, phone, …) Soll ja auch nicht zuviel sein!

Nach dem Wiki bzw. dieser Wiki-Seite wird die Öffnungszeit mit opening_hours beschrieben. Wie genau - keine Ahnung. Ich habe es bisher auch an keiner Hütte gesehen. Winterraum tagging ist dort aber bisher nicht beschrieben. Ist ja auch proposed. Bei den meisten Hütten sehe ich ele und operator Angaben. Aber zuviel kann es eigentlich nicht werden. Bei den meisten DAV-Hütten ist meist schon ziemlich viel getagged. Kannst dich ja davon inspirieren lassen :slight_smile:

Grüsse

Die Daten des Öffnungszeitraum könnte man auch mit day_on / day_off eintragen.

Langsam!
Das ist explizit für Beginn/Ende einer Access-Einschränkung.
Das liegt hier eher nicht vor.
Auf dem Weg zu einer Hütte könnte das ggfs. passen.

Edbert (EvanE)

Eben, day_on / day_off geht nicht! Das ist ja mit festem Datum für access.
Aber wie dann korrekt mit opening_hours beschreiben? Die Beispiele sind alle nur mit Stunden, Wochentag etc.

Meist hilft ein Blick auf die englische Seite, dort gibt’s immerhin ein Beispiel mit 'ner Monatsangabe, weiter unten unter “Rules” folgen noch ein paar. Und siehe da, in der deutschen Übersetzung unter “zusätzliche Regeln” findet sich ebenso genau das, was du suchst:

Dann mach halt access=no und day_on / day_off wann die Hütte zu ist. :stuck_out_tongue: :wink:

Das ist doch von hinten durch die Brust ins Auge.

Und warum nicht opening_hours=oct-dec off?

Zeiten in der etwas geschlossen ist, lassen sich mit opening_hours genauso
gut abbliden wie die eigentlichen Öffnungszeiten (Stunden/Tage/Monate).

JM2C
Edbert (EvanE)

Wenn das geht, würde ich eher bevorzugen: opening_hours=May 01-Oct 15
Wäre das konform? Geht aus den Beispielen nicht hervor. Ich will ja angeben, wann offen ist, nicht wann zu ist.

Schau dir die Beispiele halt mal genau an und benutze danach deinen Verstand, vielleicht kommst du ja dann auf etwas in dieser Art: opening_hours=Mo-Su 07:00-23:00; Oct-May off

Gibt bei diesen Hütten ein neuer Trend, das Handys unerwünscht sind. Das muss natürlich auch rein.

Im Prinzip geht das genau so.
Ob die Syntax stimmt, musst du anhand der Beispiele im englischen Wiki prüfen.

Edbert (EvanE)

Ich hänge mich mal am Thema ran…

Lt. Wiki wird ein einzelner Node als Berghütte getagt.

Im Fall z.B. der Olpererhütte wurde das Gebäude eingezeichnet und entsprechend getagt. Sollte man hier zusätzlich noch einen Node mit den Tags setzen?

Viele Grüße
Dieter

Nö, ran ans Gebäude.

Gruß BBO