Wie stark zoomed ihr bei aneinander grenzenden Flächen

ich habe da eine vielleicht etwas komische Frage. Wie stark zoomed ihr, wenn ihr zwei aneinander grenzende Flächen zusammen “schubst”? Bspw residential grenzt an industrial o.ä. Die Frage ist naturgemäß nicht an die Knoten-Mitbenutzer-Fraktion gerichtet.
Ich habe schon 10-20m zwischen den Flächen gefunden -nicht da, wo wirklich Grund zur Lücke bestand- und extrem enge Lücken.
Ich zoome meist auf 6-8m (links oben bei JOSM), weniger Zoom produziert mMn zu große Lücken und mehr macht das schieben zu anstrengend.

hi,

ich gehe schon “ziemlich dicht ran”, wenn ich zeit und lust dazu habe.

wenn man die nodes allerdings zu dicht nebeneinander legt, fangen manche quality-tools an zu motzen (duplicate nodes) obwohl das immer noch zwei sind.
gruss
walter

Gehe meist so an die 2m Grenze aber das ist schon ein ziemlicher Aufwand wie Walter schon schrieb…
Georg

im Normalfall gehe ich auch an die 2 m ran (sofern ich landuse an einen highway setze. landuse an landuse verbinde ich aber direkt). Eine Zeit lang, ging ich noch näher, aber das führte dann zu Falschmeldungen in keepright.

also ich lege die Nodes immer zusammen.

Allerdings habe ich gesehen, wie andere die 1 Meter von der Bundesstraße entfernt setzen und das finde ich schon komisch, weil wenn man diese Methode nutzt, sollte man schon in etwa den wahren Abstand nehmen und der liegt bei einer Bundesstraße etwa 5 Meter von der Fahrbahnmitte entfernt. Kommt meiner Meinung nach darauf an, was gerade aneinander grenzt und bei residential zu industrial ohne eine Straße dazwischen ist alles über 1 m mMn fehlerhaft.

Diese 1m-Abstand-Geschichte bei Flaechen dient ja nicht dazu, um den Abstand Strassenmitte zu Strassenrand abzubilden, sondern sie soll das Editieren erleichtern im Vergleich zu gemeinsamen Knotenpunkten. Genau wie die gemeinsamen Knoten soll so ein geringer Abstand ausdruecken, dass da nichts zwischen Strasse und eingetragener Flaeche ist.

Normalerweise benutze ich so 1-2m Abstand zwischen Strasse und Flaeche, plane aber in Zukunft auf gemeinsame Knoten zu wechseln. Ich habe schon so oft gesehen, wie irgendwelche grobmotorischen Mapper diese kleinen Abstaende gar nicht bemerkt und bei ihren Erweiterung dann entsprechenden Unsinn angerichtet haben. Ich vermute, dass bei gemeinsamen Knoten weniger Schaden von Gelegenheitsmappern angerichtet wird.

Aneinandergrenzende Flaechen trage ich sowieso schon immer mit gemeinsamen Knoten ein.

Gruss
Torsten

hmm…2m. Also ich zeichne erst grob ein und schubse die Knoten dann bei 6-8m Zoom. Könnte in etwa gleich mit bei 2m einzeichnen sein. Bei einer Struktur, die mehrere Kilomenter lang ist, bekommt man bei 2m einen Krampf in der Hand, oder?

Meines Erachtens schon eine komische Frage.

Wenn die Flächen aneinander grenzen verwende ich gemeinsame Knoten und doppelte Linien mit Fächenmerkmalen oder gemeinsame Linien ohne Flächenmerkmale mit Multipolygon. Dies entspricht der Wirklichkeit. Eventuell sind sogar gemeinsame Grenzsteine vorhanden wo dann die gemeinsamen Knoten gesetzt werden. Dies ist keiner der “Streitfälle” bei denen es in in der Regel um gemeinsame Knoten von Fläche (area) und Straße (Mittellinie von highway) geht.

Wenn es einen Abstand zwischen den Flächen gibt dann zeichne ich den realen Abstand so gut es geht auch wenn er ein Meter oder weniger ist. Bei sehr langen kurvigen Wegen lasse ich Potlach einen parallelen Weg zeichnen. Zum Beispiel wenn ich eine Straße nach GPS Spur gezeichnet habe, lasse ich den parallelen Wasserkanal von Potlach im abgemessenen Abstand zeichnen und korrigiere ihn gegebenenfalls anschließend an einzelnen Stellen.

Zum Teil zoome ich wenn es sein muß auch schon mal so auf unter 1 m rein. Das Flächenproblem muß man abhängig vom Fall sehen, ich habe schon landuse=residential zurückgeschoben, um die noch fehlenden Fuß und Radwege einzeichnen zu können. Andererseits zeichne ich Flächen die aneinander grenzen und zwischen denen keine Straße, etc. verläuft auch mit gemeinsamen Knoten ein.

Ich nehm 8m und klick so nah ran wie’s geht.