Ungenaues von vmap0

Hallo,
wieder einmal eine Frage zur Genauigkeit …

Ich habe mir vmap0 geholt, Wikipedia sagt, dass die Daten zwischen 2000 und 4000 Meter “daneben” liegen. Ich habe mir das für meine Wohnregion angesehen und kann das nur bestätigen.

Für Europa ist das sicher unbrauchbar, aber es kann besser als nichts in “leeren” Gebieten (Teile von Westafrika) sein.

Eigentlich würde ich die Sachen gerne in OSM einzeichnen, wenn es da nicht ein Problem gäbe…

Man stelle sich vor, ein EW-Helfer fährt mit seinem Jeep auf einer Straße dahin, hat ein GPS mit, auf dem eine OSM-Karte installiert ist. Er sucht die Anzweigung von seiner Straße nach einem Ort, der nur mit einem Pfad zugänglich ist. So eine Abzweigung / Pfad muss bei fehlender Ortskenntnis nicht sofort erkennbar sein (kaum ein Feldweg in unserem Sinne). Laut seinem GPS weiß er eigentlich nicht (auf 2 bis 4 km genau) ob er schon in der Nähe ist oder gar an der Abzweigung vorbeigefahren ist. Er weiß nicht einmal, dass seine GPS-Karte diesbezüglich ungenau ist!!!

Mein Wunsch: ich möchte den Pfad mit einem Tag versehen, so dass er im Bild (durch den Renderer) als ungenau gekennzeichnet ist. Ähnlich wie man Straße als “planned” / “under construction” etc. einzeichnen kann - diese erscheinen dann punktiert. Gibt es so etwas, mit dem man auf “Ungenauigkeit” hinweisen kann - und zwar so, dass es ein GPS-Benutzer erkennt?

Grüße,
jomu

die Frage, ob es einen Tag hierfür gibt, ist falsch. Die Frage müsste lauten: Welche Navis bzw. Software würde so ein Tag auswerten?

Ob so oder so:
Gibt es so etwas damit es etwa auf den weit verbreiteten GARMIN Geräten erkennbar ist??

Nebenfrage (nur zum Verständnis, ist an sich nicht so wichtig):
Ich dachte immer, dass in den IMG-Files von Garmin auch die Bilder drinnen stecken. Ist das falsch? Stecken in den Files nur “reine Daten” drinnen und werden die Bilder “on the fly” vom Gerät erzeugt?

Danke,
jomu

ich würde ein fixme an solche Strassen anhängen.
aber, dass diese Strassen dann auch speziell ausgewiesen werden, müsste man dann wohl noch entsprechende Karten erstellen.

Man kann alles auf einer Karte rendern, nur wird man dies dann selber machen müssen. Auf den etablierten Karten wird das sicherlich nicht gerednert werden.

In den Garmin-Karten stecken Daten drin, keine Bilder.

D.h. das wäre nur mit dem eigenen Renderer (auf der eigenen Homepage) sichtbar - und damit für meinen durch Westafrika brausenden Jeep-Fahren nutzlos

Damit wird es auf Garmin-Geräten (und vermutlich auch anderen) nie sichtbar

Schlußfolgerung ist also für mich:
a) einzeichnen, weil besser als gar nichts
b) hoffen, dass sie jemand verbessert
c) hoffen, das sich Genauigkeitsprobleme herumsprechen und nicht zu sehr in die Irre führen

Einsprüche?

Schöne Grüße,
jomu

richtig: einzeichnen ist besser als gar nichts. aber wie gesagt, solche Wege sollten unbedingt mit einem fixme-tag gekennzeichnet werden.

Du könntest natürlich speziell für Afrika selber garmin-karten erstellen, die das fixme-tag an den Strassen auswerten, und diese Karten dann auf einem Server veröffentlichen und regelmässig aktualisieren. Ich nehme an, solche Karten wären sicher recht begehrt. Wenn ich nach Afrika gehen würde und solche Karten existieren, dann würde ich diese sicher auch verwenden…

Das kapiere ich jetzt nicht.

Nehmen wir einmal an, ich erstelle solche Karten für Garmin und ich berücksichtige bei der Erstellung auch das fixme-Tag (ich weiß zwar nicht wie das geht, aber das lässt sich sicher in Erfahrung bringen).

Aber in der IMG-Datei sind keine Bilder, die Bilder werden also “on the fly” vom Garmin-Gerät erzeugt. Daher müsste ich irgendwie durch meine Karte (IMG-File) die Bilderzeugung beeinflussen können, und zwar so, dass sie auf das fixme-Tag o.ä. reagiert.

Kann das gehen und wie?

Die IMG-Datei ist kein Bild, sondern die Informationen zur Vektorgrafik, die das garmin-Gerät passend zu deinem Standort auf seinen Mini-Bildschirm zeichnet.

Mit dem, was du am Computer-Bildschirm im Browser siehst, hat das nur die Datenquelle OSM gemeinsam.

gruß,
ajoessen

Eben, darum kann der Vorschlag

auch nicht gehen (es würde sich nur im Browserbild auswirken, auf dem GPS-Gerät würde man das fixme nicht erkennen.) außer … und das außer ist mir unbekannt.

Nö. Du kannst auch garmin-Karten auf der Basis von OSM-Daten selber herstellen, mit beliebigen Symbolen für beliebige tags.

Schau dir dazu mal an, was nop mit dem OSMC-Composer so fabriziert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer
http://composer.waldpfa.de/index.php/MC.Download

Gruß,
ajoessen

jomu…irgendwie verstehst du nicht so ganz, wie das Garmin-Format funktioniert. Das hat überhaupt nichts mit anderen Karten zu tun. Du kannst dir eigene Garminkarten erstellen und dabei die Tags auswerten, die du gerne hättest.

Ich kenne mich mit den GARMIN-Format überhaupt nicht aus. Bisher habe ich nur fertig gemachte IMGs downgeloaded und verwendet (meine Änderungen waren immer nach ein paar Tagen dabei)

Aber ich habe mir kurz die Links angesehen und scheinbar gibt es soch Wege.

Danke dafür und ich muss da noch tiefer eintauchen.

jomu